News Sockel AM3+ beim MSI 970 Gaming als letztes Aufbäumen

Ich weiß, das sieht schick aus, und in die Soundhardware wurde einiges investiert. Dennoch kann ich den Satz von Mr.Smith nicht deuten...

edit: Ach jetzt klingelt es langsam: Er meint, besser auf die Beleuchtung verzichte und stattdessen die Soundanschlüsse bunt machen. Sorry, aber das hätte man auch einfach so schreiben können.

Mein Statement dazu: Ja, ich persönlich finde die farbigen Soundanschlüsse auch praktischer. Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass bei ASUS oder Creative ausschließlich die Billigkarten farbige Anschlüsse haben? Ich weiß nicht warum das so ist, aber sobald man in den höherwertigen Bereich kommt fehlen diese bunte Ringe. Schaut Euch die Karten mal an!

Bei diesem Board vermute ich als Grund einfach eine Design-Frage. Das Backplate wurde in schwarz gestaltet, passend zum Board. Wahrscheinlich hätten die bunten Ringe rechts zu billig ausgesehen. Nicht jede Design-Entscheidung ist für jeden Endanwender sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Killer-Lan Sache was? Also bringt das was?

ein anderes Wort für QoS Traffic Shaping, der Switch und Router müssen das auch können, sowie arbeiten die Killer-NICs angeblich mit Tricks, wie den eigenen Netz-Paketen einen falschen Zeitstempel aufzudrücken um dem Gegner ein paar hundertstel Sekundem im Vorsprung zu sein.

PCIe Slot #1 x16 v2 wird bei Crossfire nur mit x8 v2 Modus laufen, genauso wie der andere x16 Slot. Der zweite x16-Slot läuft, wenn nicht im Crossfire-Verbund, und wenn eine Grafikkarte im ersten Slot steckt, wahrscheinlich nur im x1 v2 Modus, einfach weil nicht mehr Lanes vom Chipsatz her zur Verfügung stehen.

Der zweite x16-Slot läuft, wenn nicht im Crossfire-Verbund, und wenn eine Grafikkarte im ersten Slot steckt, wahrscheinlich nur im x1 v2 Modus
wie kommt man bitte auf den mist?

crossfire ist für die anbindung egal, auch ohne crossfire hat man beim 2. slot x8.

Da könnte ich mich jetzt richtig ärgern, habe mir vor nicht mal zwei Monaten ein GigaByte GA-990XA-UD3 für fast den gleichen Preis geholt.

Ach so lange die "dicken" CPU´s bei Dir problemlos und vor allem lange laufen, hast Du sicherlich gar nichts falsch gemacht. ;)
Und das ist doch die Hauptsache bei AMD-Boards.

soviel "besser" ist das neue brett ja auch nicht.
AMD hätte bei AM3+ HT beschleunigen mußen udn chipsätze mit USB3.0 nachlegen müßen, dann wäre die platform aktuell wenigstens nicht ganz so veraltet:\

komischerweise taktet HT bei den opterons höher.

Krethi & Plethi schrieb:
wie kommt man bitte auf den mist?

crossfire ist für die anbindung egal, auch ohne crossfire hat man beim 2. slot x8.

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_900_chipset_series

der Chipsatz hat nur 22 PCIe Lanes, und auf dem Mainboard sind auch 2x PCIe x1 v2 Slots, dh. es bleiben überhaupt nur 4 Lanes übrig für den zweiten PCIe x16 Slot, wenn eine Grafikkarte im ersten steckt. Aber von diesen 4 Lanes wurden wahrscheinlich auch 2 Stk. für div. onboard Hardware, wie zB. den NIC verwendet, dh. es blieben überhaupt nur 2 übrig. Ich schätze aber, der Slot läuft dann im x1 Modus!

Wenn eine Grafikkarte im zweiten PCIe x16 v2 Slot steckt, wird der erste PCIe x16 v2 Slot auch nur mit 8 Lanes betrieben. Mit Crossfire-Verbund wollte ich andeuten, dass eine Grafikkarte im zweiten PCIe x16 v2 Slot steckt, und nicht eine andere Karte, wie zB. eine PCIe SSD.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ändert sich durch crossfire genau nix an der aufteilung.

Berserkus schrieb:
http://de.msi.com/product/mb/970-GAMING.html#overview

Hat übrigens nur das normale 8+2 Phasendesign... schade.

das normale 8+2 phasendesign?
normal ist 4+1.
es gibt kaum amd boards die mehr als 8+2 haben. fällt mir spontan nur das asrock extreme9 ein. sogar das sabertooth, das mal unbestritten das beste board zum overclocking ist, hat 8+2.
unterm strich kommt es ja auch nicht (nur) drauf an, wieviele phasen es sind, sondern welche..
bei dem msi board wird es sich mit diesem preis wohl kaum um echte 8+2 handeln, sondern es wird wahrscheinlich ein splitter eingesetzt.

ansonsten ist das teil aber mal blind gekauft, wenn sich der straßenpreis bei ~75€ einpendelt.
wäre einfach mal zu interessant zu sehen, wie sich das gegen das doppelt so teure sabertooth schlägt.

Novasun schrieb:
Kann die Killer-Lan Sache was? Also bringt das was?
die soll pakete vom online gaming priorisieren damit der ping sinkt.
ich hatte das mal im asrock fatality. es bringt schon was, wenn du traffic auf der nic hast. also iwas im hintergrund runterlädst oder so. für die letsplay leute sicher sinnvoll. alle anderen können den download einfach ausmachen und haben quasi killer lan..kostenlos.

Krethi & Plethi schrieb:
AMD hätte bei AM3+ HT beschleunigen mußen udn chipsätze mit USB3.0 nachlegen müßen, dann wäre die platform aktuell wenigstens nicht ganz so veraltet:\

die ewige usb3 keule..
HT war nie das problem bei AMD. dass der 970 nur 3.0 hat, spielt darüberhinaus leistungsmäßig keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben