YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
Chismon schrieb:Ob AM4 auch als Sockel erhalten bleiben wird für Zen+? Vorher wird es bei mir mit einem Umstieg vermutlich auch nichts und ob Zen+ dann schon - wie Cannon Lake - in 10nm kommen wird (?) ... naja, eigentlich wäre GFs 7nm Prozess wohl eher mit Intels 10nm Prozess zu vergleichen.
Neben 14nm LPE und LPP welche Globalfoundries von Samsung lizenziert hat gibt es noch einen weiteren (eigenen) 14nm FinFET Prozess. GF hat die Semi Sparte von IBM übernommen und sich damit auch verpflichtet die für deren Power CPUs benötigten Prozesse langfristig weiter zu führen.
Da es sich hierbei um einen HP Prozess (14nm FinFET on SOI) handelt und 10/7nm noch recht weit in der Zukunft liegt ist das die wahrscheinlichste Variante. Power9 kommt damit 2017 und für einen Zen+ wäre das um 2018 wohl das Optimum. Gegenüber 14nm LPP sollte die Skalierung im oberen Frequenzbereich deutlich besser sein.
AM4 dürfte zumindest bis DDR5 erhalten bleiben.
Holt schrieb:Wobei dies Anbindung beim S.1511 kaum auf die Latenz schlägt, die 4k Werte der 950 Pro sind bei denen auch nicht schlechter als bei meiner 950 Pro die im ASRock Z97 Extreme 6 direkt an den Lanes der CPU hängt. Der Vorteil beim S. 1151 wäre dann immer noch, dass man dort mehr Lanes hat und damit auch mehr PCIe SSDs daran betreiben kann. Klar müssen die sich die Bandbreite des DMI Flaschenhalses teilen, aber das ist ja nur ein Problem, wenn mehrere in die gleiche Richtung Daten übertragen, also vor allem im RAID 0. über deren Sinnhaftigkeit man sowieso streiten kann. Da PCIe bidirektional Daten übertragen kann, ist es beim Kopieren von einer auf die andere, kein Nachteil.
Stimmt schon, auf LGA 1151 bietet die SB natürlich teilweise massig PCIe 3.0 Lanes. Abseits von mehreren PCIe SSDs welche oberhalb von PCIe 3.0 x2 operieren bringt das aber kaum Vorteile und im Regelfall wird sowieso nur eine verbaut.
Im Gegensatz zu Intel kommt AMD so mit einer vergleichsweise kleinen externen SB aus. Das drückt auf jeden Fall die Kosten der Plattform. Genaugenommen stellt sich langsam auch die Frage ob es für Intel nicht besser wäre wie AMD mittelfristig eine kleine SB in die Consumer CPUs (SoC, Mobile) zu integrieren. Das aktive Feature Set der PCHs on Package (beispielsweise Skylake-U/Y) ist recht überschaubar und der Anteil an Mobile (Consumer CPUs) liegt inzwischen bei knapp 60%.
Zuletzt bearbeitet: