Digitalisierung ist hier leider ein Armutszeugnis. Bekannte im Jugendamt erzählt so tolle Geschichten wie: Brief auf französisch kommt an, keiner kann die französische Sprache, keiner musste für den Empfang unterschreiben, Brief wird geschreddert. Da macht man sich nicht mal die Mühe den Datenschutz zu brechen mit Google Translate oder ähnlichen Diensten, die erstmal über die Cloud übersetzen. Weder wird der Brief-Posteingang gescannt und abgelegt noch interessiert sich jemand für diese internationale Familiengeschichte. Aber wenn 2 Dörfer weiter einer seine Frau umbringt und die Kinder dem Jugendamt überstellt werden, ja da weiß gleich jeder was in den Akten steht… Da fehlen komplett die Prozesse. Es geht ja bei guter Software gar nicht darum, dass die datenschutzfreundlich ist und gut funktioniert - das ist ja Voraussetzung weil sonst gehört das in die Tonne. Gute Software bildet Geschäftsprozesse ab, automatisiert dabei bestenfalls Aufgaben/Prozesse.
Oder neulich beim Arzt. Überweisung zum Röntgen in die Praxis nebenan. Komme zurück. Muss warten weil das Fax mit dem Befund noch nicht da ist, aber die CD mit den Bildern kann ich abgeben.
Aber wenn ich auf der Arbeit unsere IT Dienstleister anschaue… Einer erzählte mal in der Schulung ein Kunde wurde geransomwared aber das hatten sie in 2 Wochen gerichtet. Ja sorry, das disqualifiziert eigentlich für den Beruf. Dann wurde unser Exchange mal gehackt vor einem Jahr. Kommen ständig Phishing Mails mit alten E-Mail Verläufen. Aussage ist immer, dass da jemand anderes gehackt wurde, bei uns alles sicher. Man stellt sich dumm, allerdings halt unsere Cheffes auch, bewusst oder unbewusst.
Meine Krankenkasse war jetzt auch Ewigkeiten nur telefonisch erreichbar wegen Problemen. Natürlich keine Daten abgeflossen, jedenfalls gibt es kein Hinweis darauf. Klar, ist ja alles verschlüsselt, findet man keinen Hinweis mehr 😎.
Schaut man dann ins Ausland wo Familienmitglieder arbeiten, die haben teils eine App für alles. Wohingegen ich seit 2 Wochen auf meine Freischaltung der Ausweisapp warte um dann festzustellen, dass das Ding vollkommen für die Tonne ist.
Meiner Meinung nach ist das ein gewaltiges Problem mit Ämtern und der Digitalisierung. Richtig digital sind die ja nicht mal, aber fahren schon den Datenschutz und eigentlich alles gegen die Wand.