Xiaolong schrieb:
Meine Theorie geht dahin, dass wenn man auf Bundesebene ein vernünftiges uns sicheres System anbieten würde auf freiwilliger Basis, dann würden es die Länder mit Ihren Provinzfürsten auf lange Sicht auch alle nutzen.
Das wäre durchaus ein Ansatz. Gerade wenn man ne Open-Source-Basis hat, die auch auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar ist.
Allerdings waren hierzulande staatliche initiierte IT-Projekte nicht gerade ein Erfolgsmodell, ums jetzt mal ziemlich wohlwollend auszudrücken.
Xiaolong schrieb:
Das ist wieder unsere "German Angst".
Man kann natürlich durchaus sagen, das manche der Befürchtungen übertrieben sind. Da würde ich sogar mitgehen. Aber es ist doch auch nicht von der Hand zu weisen, das da was dran ist. Wie sehen doch, das Dinge regelmäßig schief gehen. Wie bereits gesagt: Das kann man nicht einfach wegwischen.
Du schreibst unter eine News bei der es um Sicherheitsprobleme geht! Aber alles nur German Angst!! Mehr Digitalisierung wäre die Lösung!!! Ja nee, iss klar.
Xiaolong schrieb:
Man kann solche Systeme sehr sicher gestalten
Ja. Kann man. Es geschieht nur zu selten. Daneben hast Du noch andere Effekte. Zum Beispiel, das es auch gar nicht gewollt ist das die zu sicher sind, weil da zum Beispiel Sicherheitsinteressen und Anderes mit rein spielt. Man denke da nur an DE-Mail.
Xiaolong schrieb:
die BWI (Bundeswehr IT) kriegt sowas auch sehr gut hin
Kann ich nichts zu sagen. Ist letztlich ja auch irrelevant. Wenn zu 99% IT problembehaftet ist, nützen mir auch die 1% Beispiele wenig wo es gut läuft. Wenn sich das alle anderen wenigstens als Vorbild nehmen würden.
Aber so ist es ja nicht. Somit ist die Chance sehr hoch, das Digitalisierung bedeutet das Du ein weiteres Murkssystem kriegst und die Situation schlimmer ist als vorher.
Xiaolong schrieb:
Eine 100%-ige Vollkasko wirst du hier niemals erreichen,
Davon hab ich ja auch nie was gesagt.
Xiaolong schrieb:
kann ich heute auch schon Akten mitnehmen und klauen wenn ich es denn will
Ja. Und der Umstand wird durch Digitalisierung nicht besser. Kiloweise Akten zusammen suchen und wegtransportieren ist was anderes als ein kleiner USB-Stick oder wenn Du das Krankenhaus gar nicht mehr betreten musst, weils übers Internet geht.
Xiaolong schrieb:
Siehe Snowden, in der Kette der NSA, hat bis dato auch alles wunderbar funktioniert, bis ein Snowden kam.
Snowden ist eher was, was meine These stützt. Wenn nicht mal die NSA auf ihrem Kram aufpassen kann, wie soll es dann eine IT-mäßig eher überforderte Behörde?