Evil E-Lex schrieb:
Das Argument würde ich gelten lassen, wenn es denn in den Nachbarländern ähnlich aussähe. Aber egal wohin man schaut, überall ist man weiter, was die Digitalisierung angeht.
Naja. Mal die Frage ausgeklammert wie gut es tatsächlich läuft ists ja immer noch so, das es mir ja nix nützt wenns in Nachbarländern besser läuft. Ich muss ja gucken, was hier in Deutschland realistischerweise umsetzbar ist. Und wie schon gesagt: Der deutsche Staat hat bezüglich IT einen nicht sonderlich guten Ruf welcher durch schlecht laufende IT-Projekte noch regelmäßig unterfüttert wird.
Wenn der örtliche Bäcker schlecht backen kann, dann kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen: Aber guck mal. Der Bäcker im Nachbarort bietet viel mehr Brötchensorten an. Das muss unserer Bäcker nur auch machen und dann ist alles gut.
Evil E-Lex schrieb:
Da fiel unter anderem der Satz: "Eure Banken verschicken noch Briefe".
Naja. Was ist denn die Alternative? Den Kram per Mail verschicken? Die nicht durchgehend verschlüsselt ist? Wo ich dann auch immer gucken und damit muss, obs nicht vielleicht ne Phishing-Mail ist? ODer so ne halbgare App die auf irgendeinem Ranz-Smartphone mit nicht geupdateten Android läuft?
Brief ist nicht optimal aber scheint mir jetzt auch nicht die schlechteste Option zu sein.
Evil E-Lex schrieb:
Ich glaube also schon, das wir da ein gewisses Mentalitätsproblem haben.
Das würde ich ja auch gar nicht unbedingt in Abrede stellen. Nur hat das ja auch Gründe. Gründe die ich genannt habe und zu denen Du leider nichts sagst.
Evil E-Lex schrieb:
Zum einen hat der Bund nichts davon, so ein System anzubieten
Der Logik zufolge dürfte der Bund ja gar nichts für die Länder machen wovon er nicht unmittelbar profitiert. Das ist aber de-facto nicht so. Von daher ist das Argument Unsinn.
Evil E-Lex schrieb:
Außerdem führt die Zentralisierung dazu, dass der neue Dienstleister ein lohnendes Ziel wird.
Soweit ich verstanden hab, war das gar nicht so gemeint, das das zentralisiert betrieben wird. Sondern das quasi eine Standardsoftware angeboten wird für Aufgaben, die in jedem Bundesland ohnehin irgendwie gemacht werden müssen und wofür es jetzt analoge Lösungen oder lediglich digitale Frickellösungen gibt.