Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSoftware-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)
Für den 25. Februar ist der Marktstart des Samsung Galaxy S22 Ultra geplant. Redaktionen in Deutschland, darunter auch ComputerBase, haben bereits Leihgeräte erhalten und könnten schon jetzt, also ohne NDA, Testberichte veröffentlichen. Aktuell bremst aber noch die Software bei mehreren Testern (inkl. CB) das Smartphone aus.
Hat Samsung dann Pech, wenn es negative Reviews hagelt. Wenn das Produkt so veröffentlicht wird, dann wird der Zustand jetzt bewertet. Sonst könnt ihr ja noch lange warten bis sich das bessert und User lesen nichts/wenig negatives, weil alle Redaktionen noch warten.
Lieber jetzt rausbringen mit der Bemerkung, dass wenn sich etwas ändert, nochmal aktualisiert wird.
Den Bericht des Istzustandes veröffentlichen und dann später aktualisieren finde ich die richtige Wahl, wenn der Istzustand dem entspricht, der auch zum Verkauf steht. Dann können potentielle Käufer entscheiden, ob sie Beta-Tester spielen, auf das fehlerfreie Modell warten oder sich nach einem anderen Smartphone umschauen möchten.
Haut den Test raus! Schließlich geben alle potentiellen Vorbesteller immerhin Geld für den "IST-Zustand" aus, ohne Garantie, dass es sich beim Erscheinen wesentlich ändert. So kann jeder entscheiden, ob er mit der Bestellung nicht doch lieber wartet. Warum soll man ein extrem teures Flagschiff schon dann kaufen, bevor Samsung es wirklich auf Flagschiff-Niveau gebracht hat.
Klar, das werden sie sicherlich tun, aber dann kann man immer noch kaufen....
Hier sollte man keinesfalls einen Test zurückhalten sondern es so bewerten wie es auch auf den Markt geworfen wird. Später aktualisieren wenn Samsung die Situation (hoffentlich) bereinigt hat finde ich in Ordnung.
Wer heute noch vorbestellt bekommt es vermutlich doch eh nicht mehr zum Marktstart, oder? Und wer schon vorbestellt hat, dem scheint es ja eh egal zu sein, wie gut das Gerät ist.
Naja nur hat man davon nichts "mitbekommen" und das iPhone konnte man dennoch problemlos bedienen. Alle Apple Apps hatten ja 120hz. Bei Samsung hingegen schiebt man sogar erst einmal die Tests nach hinten.
Jein. Die Vorbestellung wird wohl aus einer Erwartungshaltung getroffen die (hoffentlich!) aus vergangenen Erfahrungen (eigene oder glaubwürdige Dritte) genährt wurde: Samsung-Geräte waren die letzten paar mal gut; also bestell ich vor weil ich davon ausgehe, dass sie auch diese mal gut werden und ich das Gerät dann so früh wie möglich haben will.
Noch ist es nicht öffentlich, daher sollte der Zustand jetzt eben NICHT bewertet werden.
Ich bin dafür ein Exempel zu statuieren: Wenn der Hersteller schon Test-Samples im fehlerhaften Zustand ausliefert, ohne NDA bzw. NDA mit Passus "Veröffentlich eines Tests nur wenn dieser mit FW-Stand xy gemacht wurde", dann würde ich ihn eiskalt auflaufen lassen (vorausgesetzt entweder alle ähnlichen Publikationen machen mit oder man kann es sich "leisten" auf zukünftige Samples zu verzichten).
Wie seriös Computer Bild einmal mehr von einem "Technikmonster" berichtet und als einzige Redaktion anscheinend ein fehlerfreies Testsample erhalten haben möchte, lässt ganz tief blicken.