News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

Jetzt! so hart und gnadenlos bewerten wie möglich. Ist schließlich kein Vorserienmodell. Schon aus erzieherischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Benj, ed33 und 7 andere
Ich verstehe es einfach nicht.
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...
Meiner Meinung nach gibt es dafür seit Jahren keine Ausrede mehr und ist ein totales No Go.
Edit: den Rant über die zwei verschiedenen SoCs will ich hier jetzt erst gar nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Sniper, Galatian und 14 andere
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Bild ein funktionierendes Exemplar erhalten hat?
Oder ist es so dass die sagen "och, Samsung wird das bestimmt hinbekommen!" (fingers crossed) und erstmal den Wunschzustand bewerten... in 9/10 Fällen werden sie damit bestimmt gut fahren und das eine Mal auf die Nase fallen, daran erinnert sich die eigene Leserschaft nicht lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Galatian, KlaasKersting und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Wie seriös Computer Bild

Ich hab mir gerade beim Lesen genau das gleiche noch im Satz gedacht :D alles was ein Bild im Namen trägt kann man doch eh getrost vergessen.

Istzustand jetzt bewerten und bei Zeiten updaten. Kommt doch eigentlich gar nichts anderes in Frage. Wenns ein Day 1 Patch gibt: gut für die Kunden und der Test kann aktualisiert werden, sofern die Probleme behoben werden natürlich.
Gibts kein Update oder werden die Probleme nicht behoben....ja schuldet ihr Samsung denn irgendwelche Kulanz? Sicherlich nicht. Es gibt keinen Grund Content zurück zu halten aus Liebe zum Hersteller. Wo leben wir denn, sachma. Dat kommt ja wohl nich inne Tüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, M@tze, knoxxi und 2 andere
Ich würde es halt davon abhängig machen, wie stark der Test davon beeinflusst wird.

Im Grunde ist es womöglich vergleichbar, wie wenn man ein defektes Produkt rezensiert - die Rezension ist ziemlich wertlos.
 
Man da bin ich mal gespannt. Gestern erst hat mir mein Arbeitskollege erzählt, dass er das S22 auch bekommt.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Bild ein funktionierendes Exemplar erhalten hat?
TenDance schrieb:
Oder ist es so dass die sagen "och, Samsung wird das bestimmt hinbekommen!" (fingers crossed) und erstmal den Wunschzustand bewerten... in 9/10 Fällen werden sie damit bestimmt gut fahren und das eine Mal auf die Nase fallen, daran erinnert sich die eigene Leserschaft nicht lange?

Ich denke Computerbild liest man nicht wegen der fachlich versierten Tests. Computerbild liest man weil man von Bild der Frau oder der Bunten dorthin verlinkt wurde, um den neusten Technikkram bestaunen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
Gerade wenn es solche Probleme gibt, muss man möglichst früh veröffentlichen um den Kunden eine bessere Kaufentscheidung zu geben. Sollte irgendwann ein Update kommen, dann eben ein Nachtest oder eine kleine News, dass Problem X beseitigt wurde.

Wo kommen wir hin, wenn erst Tests veröffentlicht werden nachdem ein Produkt "gut" ist? Scheinbar verkauft Samsung ja auch nicht erst nachdem ein Produkt "gut" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, arvan, Protogonos und 7 andere
Vielleicht animiert das Samsung endlich mal dazu, Europäern nicht mehr CPUs 2. Klasse anzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, redfng, chabba und 16 andere
Wenn sie das so an die Reviewer rausschicken dann sollte es auch so bewertet werten. Hat Samsung schließlich selbst so gewollt. Ich weiß nicht ob ihnen der europäische Markt einfach egal ist - schlechte Software und ein bedeutend schlechterer Prozessor deuten darauf hin - aber was auch immer der Grund ist, Schuld an jeder schlechten Bewertung ist Samsung selbst und darf sich dann nicht beschweren, wenn es eben diese auch gibt.
Zumal sie das Telefon ja auch im Ist-Zustand zum Vorbestellen anbieten - gerade wenn sie schon Geld dafür nehmen ist es auch fair-game das Telefon zu bewerten.

Nächstes Mal halt nicht einfach die Ware direkt vom Band verschicken, sondern mal vorher noch die QA ranlassen, dann passiert auch so ein Unfug nicht.

Und dazu, dass wieder mal ein Springermedium Texte mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt raushaut... da darf sich doch nun echt schon seit vielen Jahren keiner mehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tidus2007 und AndroidNougat7
dreas@base schrieb:
Ich denke Computerbild liest man nicht wegen der fachlich versierten Tests.
Das war früher mal eine richtig gute Sache. Ich glaube ich war schon ewig nicht mehr auf ihrer Seite. Jetzt weiß ich auch wieder warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und Dowinder
tollertyp schrieb:
Was für ein Spielchen? Fehlerkorrekturen?
Nö, Tests zurückhalten bis die Produkte halbwegs laufen.

Oder andersrum: Test zum Fall des NDA mit dem dann gültigen Patchstand.
 
Malaclypse17 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht.
Smartphones haben heute die Power eines PCs von vor ein paar Jahren, und trotzdem hat Android immer noch Probleme durchweg flüssig zu laufen, ein MOBILES Betriebssystem ...
Das ist an dieser Stelle ganz simpel, beim S22 Ultra wird eine RDNA2 basierte GPU verwendet und das läuft anscheinend noch nicht rund. Das hat an dieser Stelle auch nichts mit fehlender Leistung zu tun, sondern wird schlichtweg mit schlechten Treibern zusammenhängen.
 
dreas@base schrieb:
Jetzt! so hart und gnadenlos bewerten wie möglich. Ist schließlich kein Vorserienmodell. Schon aus erzieherischen Gründen.
Wieso? Der Launch ist erst am 25.02. Die einzig relevante Frage ist daher, wie es zu diesem Datum aussieht und ob Samsung rechtzeitig zu dem offiziellen Release die Probleme beheben kann.

Das hat ja jetzt nichts mit Rücksicht oder so zu tun. Entscheidend ist nur, wie das Produkt zum vom Hersteller vorgegebenen Launch-Termin läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hylou und quark85
dreas@base schrieb:
Ist schließlich kein Vorserienmodell.

Bitte die Quelle die bestätigt das die Software bereits fertig ist und keine Vorserienversion ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
Hylou schrieb:
Bitte die Quelle die bestätigt das die Software bereits fertig ist und keine Vorserienversion ist :)
Welchen Stand die Software hat, versuchen wir gerade noch rauszufinden.

Wäre sie nicht final, hätte Samsung das aber auch kommunizieren müssen.
Alleine schon, um sich selbst zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Galatian, Ryo und 22 andere
Da Samsung den Marktstart nicht verschiebt, scheinen sie es wohl mit einem Patch lösen zu können. Dann ist ein Nachtest obligatorisch.
Jedenfalls sollte die Firmwareversion SP1A.210812.016.S908BXXU1AVA7 im Auge behalten werden.
 
Hallo alle zusammen,
Ich habe heute mein S22 Ultra geliefert bekommen und die Einrichtung ist eben fertig. muss sagen, dass ich dergleichen bei mir NICHT feststelle. Gerät reagiert zügig und ohne Ruckeln. auch die Datenübertragung vom alten S21 Ultra verlief ohne jede Komplikation. ich werds weiter beobachten. solltet ihr Infos benötigen, einfach reinschreiben...

Firmware VersionSP1A.210812.016.S908BXXXU1AVA7

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Dimitri Kostrov, Illithide und 4 andere
Linmoum schrieb:
Wieso? Der Launch ist erst am 25.02. Die einzig relevante Frage ist daher, wie es zu diesem Datum aussieht und ob Samsung rechtzeitig zu dem offiziellen Release die Probleme beheben kann.

Das hat ja jetzt nichts mit Rücksicht oder so zu tun. Entscheidend ist nur, wie das Produkt zum vom Hersteller vorgegebenen Launch-Termin läuft.
Wieso bekommen es dann alle anderen Hersteller hin die ihre Geräte an die Leute vorab verteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, Protogonos und foo_1337
Zurück
Oben