3dfx_Voodoo5 schrieb:
Samsung würde ich immer meiden.
Alleine wegen Bloatware (von Google und Samsung) sowie OneUI statt AOSP.
Ich bin auch von Samsung geschädigt, wegen der Bloatware, da ich damals ein junges gebrauchtes Galaxy Note 3 hatte. Und wenn hier neue Handys in den Haushalt kommen, sind die mittlerweile auch Samsung, wo ich mich drum kümmern muss. Vor paar Wochen A52S und S22. Vor 4,5 Jahren S8+ und mein Huawei P10. Bei dem S8+ ging mir dann auch schon Bixby auf den Sack oder der Launcher, wo Mutter da was unwissend verstellt hatte.
Crabman schrieb:
Huawai sind doch die absoluten Bloatwarekönige, das P50 ist was das angeht eine Katastrophe, obwohl da natürlich nichts von Google drauf ist.
Huawei fand ich noch angenehm, wo ich das P10 bekam. Apple war noch angenehmer, wo ich ein 3GS übernommen habe, vor dem Note 3. Dabei bin ich auch kein Freund von Apple.
Nun bin ich auf Xiaomi umgestiegen, da Huawei wegen Verbannung weggefallen ist und ich kein Samsung wollte. Aber so richtig warm werde ich mit Xiaomi auch nicht. Bloat geht so, aber man muss mit härteren Methoden Instagram entfernen, da als Systemapp gelistet, und man muss die ganze schei* Werbung entfernen. Zudem nerven so paar Kleinigkeiten bei dem Ding.
Muss ich dann wohl auch zu Google greifen oder doch ausgerechnet zu Samsung und eine Bloat-Radikalkur machen? Aber dann auch erst, wenn in paar Wochen oder Monaten die neuen Modelle rauskommen. Google könnte gerne die Mittelklasse mal bedienen, denn für mein Whatsapp, gelegentlich telefonieren, Youtube und Fotoapperat sollte doch auch ein 300€-Gerät einigermaßen reichen. Ein "Google Pixel 7 Lite" oder ein "A53"/"A62".
xexex schrieb:
Es gibt im Geschäftsumfeld eigentlich nur die Frage Apple oder Samsung, den Rest kannst du praktisch in die Tonne werfen und nein, auch Google eignet sich da nur bedingt, weil dort schlichtweg teils einfachste Features fehlen.
Was fehlt bei Google?