News Software-Probleme: Galaxy S22 Ultra ruckelt bei Testern (und ComputerBase)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Je nach benötigten Umfang für die Arbeit natürlich auch Huawei.
Ich hab gerade an Huawei. Aber unsere Richtlinie besagt, Samsung oder Apple. Pest oder Cholera. (Für mich) :( Aber mein P30 Pro gibt langsam den Geist auf. Der Akku hält wirklich nicht mehr lange durch. Sehr lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Mein Samsung Galaxy S lief damals mit Cyanogen Mod dann ganz gut 😂
Hat sich also nix geändert ?🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hallo zusammen,

@storcki & @thebagger
thebagger schrieb:
Aber unsere Richtlinie besagt, Samsung oder Apple. Pest oder Cholera.
storcki schrieb:
Mein Samsung Galaxy S lief damals mit Cyanogen Mod dann ganz gut 😂
Hat sich also nix geändert ?
Also Sorry, ich hab immer noch mein Samsung Galaxy Note 2 hier. Erst den 2.ten Akku. Das Teil wird jetzt 10 Jahre alt. Die Probleme von denen dieser oder jener, oder eben auch ihr beide, berichtet, kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Meine Erfahrung ist, zu Problemen kommt es vor allem dann, wen zig Apps und sonstig alles mögliche rein geballert wird. Und das ist nach meiner Erfahrung geradezu symptomatisch. Und Geräteunabhängig. Vor allem kommt es nach meiner Erfahrung darauf an, wie man mit seinem Gerät umgeht. Das vor allem.

Ich habe hier auch noch ein Sony-Ericsson Xperia X1. Funktioniert auch noch Super. Kein einziger Kratzer. Nur mal so nebenbei. Wenn ich aller mögliche Firlefanz drauf knalle und dazu eher unpfleglich damit umgehe, muß ich mich wirklich über nichts wundern. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Erfahrung.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Die Frage ist halt, ob das ein valider Grund ist. Ich schleppe mein iOS seit dem 4s mit mir von iPhone zu iPhone. Alle 2 Jahre Das sind jetzt 9 Major OS Releases und 6 iPhones. Und es ist 'vollgeballert' mit rund 150 Apps. Es gab und gibt keine Performance Probleme. So sollte das auch sein und nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TyrT, poly123, Kalsarikännit und 4 andere
Hallo zusammen,

@foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das sind jetzt 9 Major OS Releases und 6 iPhones. Und es ist 'vollgeballert' mit rund 150 Apps. Es gab und gibt keine Performance Probleme. So sollte das auch sein und nicht anders.
Jep, stimme dir voll und ganz zu. So sollte das auch sein und nicht anders. Doch meine Darlegung entspricht eben der Beobachtung aus meinem Umfeld. Und da sind ziemliche "Ochis" dabei, sprich, richtig teure Spitzenteile die eben zugemüllt sind mit allen möglichen Apps.

Und ich könnte Wetten abschließen, daß du z. b. selbst obzwar der Anzahl deiner ganzen Apps darauf achtest, um was es sich dabei handelt, oder ist es nicht so? Und das ist eben meine Beobachtung, daß das eben so in der Regel nicht der Fall ist.

In den meisten Fällen waren es noch Sachen, die fröhlich im Hintergrund dies und jenes machten, egal bei was und wem. Und so kommt dann eben eines zum anderen. Bei einem war sogar eine Selfie-App drauf, welche die Biometrischen Daten weiter verkauft hat. Nur mal so als Paradebeispiel. Da sind wir aber auch nur durch Zufall drauf gekommen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Samsung würde ich immer meiden.
Anscheinend hast du keine Ahnung worauf es im Geschäftsumfeld überhaupt ankommt, schon mal was von MDM oder Knox Manage gehört? Deine "Bloatware" ist das was bei Samsung aus einem gestückelten Android, ein vollständiges Softwarepaket macht und Geräte wie das in Firmen beliebte Samsung Xcover, kannst du bei den von dir genannten Herstellern lange suchen.
https://www.samsungknox.com/de/enterprise-edition

Es gibt im Geschäftsumfeld eigentlich nur die Frage Apple oder Samsung, den Rest kannst du praktisch in die Tonne werfen und nein, auch Google eignet sich da nur bedingt, weil dort schlichtweg teils einfachste Features fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, CMDCake, Be0w0lf und 2 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Google, Oppo.
Mit Abstrichen Xiaomi und Honor.

Je nach benötigten Umfang für die Arbeit natürlich auch Huawei.

Samsung würde ich immer meiden.
Alleine wegen Bloatware (von Google und Samsung) sowie OneUI statt AOSP.

Huawai sind doch die absoluten Bloatwarekönige, das P50 ist was das angeht eine Katastrophe, obwohl da natürlich nichts von Google drauf ist. Und OneUI ein Genuss im Vergleich zu dem, was Google aktuell auf dem Pixel 6 seit dem Launch abliefert, da würde ich eher auf Samsung setzen und darauf, dass sie das S22U zeitnah fixen. Reines AOSP kriegst du außerdem eh nirgends. Achso, Oppo spart auch nicht gerade mit vorinstalliertem Kram und deren ColorOS... nö, OneUI ist schon die beste Android Variante neben der von Google (wenn die mal rund läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chross-fader
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Samsung würde ich immer meiden.
Alleine wegen Bloatware (von Google und Samsung) sowie OneUI statt AOSP.

Ich bin auch von Samsung geschädigt, wegen der Bloatware, da ich damals ein junges gebrauchtes Galaxy Note 3 hatte. Und wenn hier neue Handys in den Haushalt kommen, sind die mittlerweile auch Samsung, wo ich mich drum kümmern muss. Vor paar Wochen A52S und S22. Vor 4,5 Jahren S8+ und mein Huawei P10. Bei dem S8+ ging mir dann auch schon Bixby auf den Sack oder der Launcher, wo Mutter da was unwissend verstellt hatte.

Crabman schrieb:
Huawai sind doch die absoluten Bloatwarekönige, das P50 ist was das angeht eine Katastrophe, obwohl da natürlich nichts von Google drauf ist.

Huawei fand ich noch angenehm, wo ich das P10 bekam. Apple war noch angenehmer, wo ich ein 3GS übernommen habe, vor dem Note 3. Dabei bin ich auch kein Freund von Apple.

Nun bin ich auf Xiaomi umgestiegen, da Huawei wegen Verbannung weggefallen ist und ich kein Samsung wollte. Aber so richtig warm werde ich mit Xiaomi auch nicht. Bloat geht so, aber man muss mit härteren Methoden Instagram entfernen, da als Systemapp gelistet, und man muss die ganze schei* Werbung entfernen. Zudem nerven so paar Kleinigkeiten bei dem Ding.

Muss ich dann wohl auch zu Google greifen oder doch ausgerechnet zu Samsung und eine Bloat-Radikalkur machen? Aber dann auch erst, wenn in paar Wochen oder Monaten die neuen Modelle rauskommen. Google könnte gerne die Mittelklasse mal bedienen, denn für mein Whatsapp, gelegentlich telefonieren, Youtube und Fotoapperat sollte doch auch ein 300€-Gerät einigermaßen reichen. Ein "Google Pixel 7 Lite" oder ein "A53"/"A62".

xexex schrieb:
Es gibt im Geschäftsumfeld eigentlich nur die Frage Apple oder Samsung, den Rest kannst du praktisch in die Tonne werfen und nein, auch Google eignet sich da nur bedingt, weil dort schlichtweg teils einfachste Features fehlen.

Was fehlt bei Google?
 
Tamron schrieb:
Hat Samsung dann Pech, wenn es negative Reviews hagelt. Wenn das Produkt so veröffentlicht wird, dann wird der Zustand jetzt bewertet. Sonst könnt ihr ja noch lange warten bis sich das bessert und User lesen nichts/wenig negatives, weil alle Redaktionen noch warten.
Lieber jetzt rausbringen mit der Bemerkung, dass wenn sich etwas ändert, nochmal aktualisiert wird.
Zumindest bis zum Tag des Releases könnte man imho warten. Wenn da nichts gekommen ist … braucht man nichtmal mehr die Review zu aktualisieren.

Andererseits eine Vor-Ab Review mit hinaus auf ein Pre-Release Model ist natürlich ebenso fair und sorgt für mehr Informationen bei Vorbestellern die sonst ganz schön gekniffen sein sollten.
 
Banger schrieb:
Was fehlt bei Google?
Alles was ein Handy im Enterprise Umfeld von einem Consumergerät unterscheidet. Keine zu DeX vergleichbare Lösung, keine "Dual App" Lösung für BYOD Geräte, vor allem aber mangelnde Gerätevielfalt. Gerade das Samsung XCover ist ein perfektes Handy für Techniker, bei denen es etwas rauer zu Sache geht und die nicht mit einem 6,5Zoll Klopper in der Hosentasche auf einer Baustelle unterwegs sein wollen.

Positiv anzumerken ist lediglich, dass Google eine eigene Managementlösung hat, aber Sachen wie Garantien bestimmte Geräte über einen Zeitraum nachkaufen zu können, gibt es bei Google Geräten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr und poly123
storcki schrieb:
Mein Samsung Galaxy S lief damals mit Cyanogen Mod dann ganz gut 😂
Hat sich also nix geändert ?🙄
Kann man die Androiden noch so einfach flashen?
Damals war das ja einfach. MIUI, Cyanogen Mod, wahlweise nackt oder mit HTC Oberfläche.
Ich war der Meinung das geht nicht mehr so einfach und die Hersteller haben den Bootloader gesperrt.
Damit wäre ja dann auch die vielbeschriebene Freiheit bei Android gar keine mehr, sondern nur noch ein Gerücht, welches in den Köpfen der Nutzer weiterlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
SV3N schrieb:
Wie seriös Computer Bild einmal mehr von einem "Technikmonster" berichtet und als einzige Redaktion anscheinend ein fehlerfreies Testsample erhalten haben möchte, lässt ganz tief blicken.

+1 für "Jetzt veröffentlichen!"
Dann werde ich mal auf Computerbild gehen, und schauen, ob sie da eine Kaufempfehlung geben 😂
Eigentlich kann man der gesamten Redaktion von CB,in diesem Falle Computebase, nur mal Danke sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
:) irgendwie doch „und täglich grüßt das Murmeltier“. Mal der Akku, mal die Kamera, mal die Performance, regelmäßig der Prozessor und am Ende wird es eh gekauft und im Alltag davon meist nichts bemerkt. Der kleine Teil der Hardcorenutzer wird eh den europäischen Prozessor meiden, der Rest wird mit dem Endgerät zufrieden sein. Über den Preis kann man auch herrlich streiten, doch auch hier, wer zahlt denn Listenpreis??? Für mich persönlich kommt es seit Jahren schon nicht mehr auf die Performance bei der Appnutzung an, immer mehr als ausreichend, Laufzeit ist auch schon seit Jahren kein Thema mehr und die Bildschirme sind besser als meine Augen. Tja, telefonieren können die meisten Geräte und wenn sie gute Bilder machen die natürlich sind, dann freue ich mich. So wird dann ab und an alle paar Jahre ein Handy gekauft, dass meine Bedürfnisse ziemlich zufriedenstelle, dann spielt der Preis auch keine echte Rolle. Aktuell bin ich mit einem jetzt knapp 2 Jahre alten Sony Xperia 1II unterwegs das all das macht, was ich brauche, vor allem gute Bilder in einem Stil der mir und nicht den Reviewern gefällt. Und „posen“ mit einem Handy Marke x oder y kann man in den meisten Kreisen schon lange nicht mehr. Ist wie Teslafahren :) auch nichts besonderes mehr.
 
DrFreaK666 schrieb:
computerfouler schrieb:
Mir bleibt Schleierhaft wie Samsung es schafft bei uns die Handys mit schlechteren Prozessoren für mehr Geld in der Menge zu verkaufen. Für mich seit Jahren ein Grund mehr Samsung zu meiden.
Für dich. Die anderen interessieren Benchmarks Kundenverarsche nicht.
Hab das mal für dich korrigiert.

Wobei die Realität wohl so aussieht, dass die meisten Käufer (beim Blödmarkt etc.) einfach nichts von dieser Kundenverarsche wissen.
 
ich hab mittlerweile mehrere Reviews zum s22 Lineup auf YouTube gesehen und bei den US YouTubern bzw die Internationalen Tester welche vorrangig die Snapdragon Version haben klagt niemand über Probleme.

scheint wohl mit dem runtertakten der Gpu in letzter Minute vor Marktstart des Exynos 2200 zusammen zu hängen.

für mich wäre das allerdings nichts neues denn alle meine bisherigen Galaxy Geräte mit Exynos SoC laggen teils fürchterlich wenn zu große Hintergrundlast anliegt. dabei ist und war es bisher egal ob es A oder S Klasse Geräte sind. Exynos verbraucht immer mehr und läuft auch nach unzähligen Updates über mehrere Jahre nie wirklich rund.

bei meinen/unseren Galaxy Geräten mit Snapdragon hingegen gibt es keinerlei Probleme.

das beste beispiel war dabei mein s20 fe das ich zuerst mit Exynos und nun als Version g780g mit Snap 865 besitze. beide jeweils mit nur 6gb Ram. die Unterschiede sind merklich.

bei meinem Galaxy a51 4/128gb zB kann ich nichtmal die Gestensteuerung benutzen denn die Animation beim verlassen einer App zum Homescreen über das hochwischen ist eine Katastrophe grade beim beenden der eMail App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Redaktion für eure Transparenz und die Möglichkeit mitentscheiden zu können wie mit dem Dilemma umgegangen werden soll.
Schade, dass einige Leser euer Bemühen nicht verstehen und wertschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Col.Maybourne
DogsOfWar schrieb:
für mich wäre das allerdings nichts neues denn alle meine bisherigen Galaxy Geräte mit Exynos SoC laggen teils fürchterlich wenn zu große Hintergrundlast anliegt. dabei ist und war es bisher egal ob es A oder S Klasse Geräte sind. Exynos verbraucht immer mehr und läuft auch nach unzähligen Updates über mehrere Jahre nie wirklich rund.
Oha, ich lese das und kann’s kaum glauben, das ist ja echt übel. Was für einen Schrott verbaut Samsung da bloß? Da bringen dann auch 5 Jahre Updates nix wenn man mit dem SoC verarscht wird 🙁
 
Wir haben leider scheinbar wiedermal das schlechtere Produkt zum selben Preis. Die Amerikaner können sich glücklich schätzen den Snappi drin zu haben. Schade das wir in Europa den Gen 1 nur in der S8 Tablet Serie bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
DrFreaK666 schrieb:
Hi.

Das ist ja kein Fehler des OS. Die Apps sind so programmiert worden.
Manchmal auch aus gutem Grund. Die Animationen liegen ja teilweise tatsächlich nur 60 mal in der Sekunde vor.
Das dann auf 120 Hz auszugeben, ergibt keinen Sinn.

Trotzdem hat Apple das inzwischen in einem Update umprogrammiert, um auch dann 120 Hz im Maximum auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und Kalsarikännit
wie gesagt kommt es nur bei Hintergrundlast zu diesen Rucklern. die Animationen zu deaktivieren hilft etwas aber dann läuft das ganze sehr abgehackt und etwas schneller.

ich hoffe auf das s22 fe denn die Fan Edition ist leider unsere einzige Möglichkeit auf ein anständiges SoC von Qualcomm.

ich hatte eigentlich vor mir das s22 plus in schwarz zu kaufen aber nach diesem Vorab Bericht hier auf CB lass ich das ganze und warte auf die Fan Edition die hoffentlich mitte Sommer kommt.
 
Zurück
Oben