BVZTIII
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 1.871
Batterien für den Automobilbereich sind einfach noch relativ unerforscht, vor allem aufgrund der klimatischen Bedingungen, denen sie ausgesetzt sind. In diesem Fall spielt zyklisches sowie kalendarisches Altern eine Rolle. Allgemein gilt bei (den meisten) Lithium Ionen Akkus:Chriz schrieb:Mir stellt sich die Frage, aus welchem Grund reduziert Audi künstliche die Akkukapazität?
Hat das technische Hintergründe? Wenn ja, wieso geht dann jetzt auf einmal mehr?
Solange Du ihn benutzt, bleib so nahe wie möglich an 50% (0-100% ist Kotze, 10-90% besser, 20-80% noch besser etc.), wenn du ihn nicht benutzt, lass ihn so leer wie verträglich (wobei alles unterhalb 30% mehr oder weniger wurscht wird).
Audi hat hier durch den Puffer die Lebensdauer des Akkus wahren wollen und dann wohl rausgefunden, dass da doch etwas mehr geht für deren Sicherheitsaspekt nach Konzernnorm. Tesla z. B. macht es anders, die geben dir fast gar keinen Puffer (Model 3 75,4kWh netto und ~78 brutto, Model S (vor Plaid) 98,4kWh netto und ~102kWh brutto, nextmove hatten im Hypermiling Test sogar 100kWh auf der Uhr stehen) und lassen dich mehr entscheiden, wie weit du laden willst.
Ich persönlich empfinde den Puffer von Tesla als zu gering, da diese restlichen paar Prozent kräftig an der Spannung sowohl nach oben als auch unten drehen. Andere wollen nicht "bevormundet" werden, soll jeder entscheiden, wie er will