Vindoriel schrieb:
Schön, dass Du der Idealfall bist, den sich Politiker und "Visionäre" vorstellen: (Vermutlicher) Eigenheimbesitzer mit eigener Garage. Großwohnviertel ohne feste Stellplätze oder "Laternenparker" gibt es laut denen nämlich nicht, jeder hat seine eigene Garage (oder Carport) mit Stromanschluss.
Es tut sich in dem Bereich immer mehr und "Laternenparker" bekommen immer mehr Möglichkeiten sich anzustecken. Abseits davon mußt du nicht daheim laden, wenn du es beim Arbeitgeber machen kannst,
oder beim Einkaufen 2mal die Woche, wenn es bei deinem Fahrprofil reicht.
Natürlich ist es umständlicher, wenn man nicht daheim laden kann. Es geht aber trotzdem und ist mit steigender Anzahl an Lademöglichkeiten auch fast genauso einfach, wie daheim laden.
Ich habe in meinem Leben oft den Spruch gehört: "Selbst Schuld, wenn du auf dem Land lebst" und möchte ihn hier gerne wieder zurück geben.
Vindoriel schrieb:
Und an Ladesäulen zahlt man "gerne" mal das Doppelte, 70 ct/kWh sind nicht selten
Ich habe die üblichen Preise auf meine Ladekarten aufgeklebt und gestern mal die Tarife und Preise aktualisiert.
AC Laden (das in der Stadt):
EnBW 45ct
Maingau 44ct
Shell 46ct
Vattenfall 45ct
Plugsurfing 49ct
Das ist nicht mal in der Nähe von 70ct.
Vindoriel schrieb:
und in Deinem Beispiel wäre das bei 1,69 € für ein Liter Super ein Verbrauch von 8 l auf 100 km.
8*1,69=13,52 ist doch fast das Doppelte.
Ja das DC Laden auf der Autobahn ist teurer, was beim Benzin und Diesel an der Autobahn Raststätte auch der Fall ist. Wobei mit EnBw und Maingau mit 55ct/54ct (ohne extra Vertrag) immer noch nicht im Bereich von 70ct.
Lediglich die Ladesäulen von Ionity sind mit pauschal 79ct, egal welcher Anbieter, extrem teuer.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen/Monaten nochmal deutlich nach oben verändert.
Vindoriel schrieb:
Echt? Eigentlich geht da das Billigste, was es überhaupt gibt, nämlich das Messen der Spannung über einen Shunt.
100kW bei 400V über einen Shunt ist jetzt nicht gerade ein optimaler Fall für eine Shuntmessung.