Galatian schrieb:
Weil du 1000km am Stück fährst? Konstruierte Beispiele gibt es immer.
Ja, 1000 km sind unrealistisch, das wäre ein ganzer Tag auf der Autobahn und da macht man dann eh auch mal längere Pausen zwischendrin, die man dann eben an einer Schnellladesäule verbringen kann.
Problematischer wird es aber bei Kleinwagen. Da gibt es viele Stromer, die nur so 200 km schaffen, je nach Fahrweise und Bedarf an Heizung/Klima ggf. auch deutlich unter 200 km.
Arbeitswege bis 100 km sind aber wirklich keine Seltenheit und wenn du die Karre am Arbeitsplatz nicht laden kannst, hast du ein Problem.
Also sollte man in so einem Fall am besten schon was größeres kaufen und dann wird für viele wieder der Preis problematisch.
Wir brauchen entweder
a) eine viel, viel viiieeel bessere Ladeinfrastruktur, sodass man praktisch an jedem Parkplatz laden kann
b) höhere Reichweiten durch Akkutechnologien mit geringerem Preis pro kWh
c) noch besser schnellladefähige Akkus
Ich denke, dass es auf einen Mix aus b) und c) hinauslaufen wird. An Akkutechnologie wird derzeit enorm viel geforscht. Den Firmen ist nämlich klar, dass sie sich dumm und dämlich verdienen können, wenn sie da sinnvolle Innovationen bringen.
Günstigere Akkus, z.B. die angekündigten Natrium-Ionen-Akkus von CATL sind hier ein heißer Kandidat, könnten E-Fahrzeuge für viele Menschen überhaupt erst zu einer finanziell sinnvollen Option machen und dabei helfen, dass Stromer mit besonders viel Reichweite für normalsterbliche Pendler übnerhaupt noch bezahlbar sind.
An Akkus mit sehr hoher Leistungsdichte für besonders gute Schnellladefähigkeit wird auch viel geforscht. Der Charme, den dieser Ansatz hat, ist, dass man an den derzeitigen Gewohnheiten praktisch nichts ändern müsste. Dann hat die Karre vielleicht nur 200...300 km Reichweite, aber wenn man sie wie heute mal eben an der Tanke in 5 Minuten voll kriegt, spielt das keine Rolle mehr.
Anders als bei a) wären hier auch die Kosten viel geringer. Man muss nicht überall ohne Ende Ladesäulen bauen, sondern nur an den Tankstellen - wenn das Laden viel schneller geht, braucht man eben weniger.
Dafür muss man hier mehr Aufwand in die Kühlung stecken und sich Gedanken um die Netzstabilität machen. Wenn man mal eben mit einem Megawatt Leistung Strom in seine Karre pumpt, sollten die Kabel ja nicht gleich alle wegschmelzen und wenn dann das lokale Stromnetz ausfällt, wäre das auch nicht so gut.