Wattwanderer schrieb:Mit welch heisser Nadel muss die Technik gestrickt sein, um im nachhinein solche Änderungen möglich zu machen?
Das ist ja nicht etwas wie Multimedia System sondern ein zentrales Merkmal eines Autos.
Man stelle sich vor ein Verbrennungsmotor macht solche Verbrauchssprünge durch Softwareupdate oder Bremsweg verkürzt sich...
Das hat nichts mit "heisser Nadel" zu tun. Der Akku ist einfach größer als das was Du verkauft bekommst. Wie @Rickmer schon schrieb, machen das viele Hersteller wohl so, Tesla aber wohl nicht. Zumindest nicht in dem Umfang. Die Vorteile für den Kunden wurden schon genannt. Selbst wenn Du bis 100% lädst, was den Akku immer am meisten belastet, wird der "intern" nicht wirklich auf 100% geladen. Schont den Akku und zögert damit doppelt die Zeit hinaus, bis Du eine niedrigere Akkuqualität in Kauf nehmen musst.
Zum Verbrenner übertragen wäre das so, dass Dein Bremssystem einen Druck X aushalten würde, aber der Hersteller nur X-20% freigibt. Irgendwann erkennt der Hersteller dass das zu konservativ gerechnet war und erhöht auf X-10%. Ergo sollte bei höherem Bremsdruck auch der Bremsweg verkürzt werden. Oder es würde Spritmenge X eingeblasen und der Hersteller stellt fest, bei X-10% läuft der Motor immer noch gut und ändert das per Softwareupdate. Das ist natürlich nur ein theoretisches Beispiel...