Software zu scannen

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir den Lide 400 gekauft für private "Gelegenheitsnutzung". Leider habe ich null Erfahrung mit Scannen. Mit der mitgelieferten Software komme ich nicht klar. Kann jemand ein möglichst unkompliziert bedienbares kostenloses Scann-Tool empfehlen?

Was ich suche ist die Möglichkeit, ein Scann-Ergebnis von der Schrift her nachzudunkeln. Es handelt sich um den Scann von solchen "Kassenzetteln" (dünnes Rollenpapier und nicht für die Ewigkeit gedruckt) die schon etwas ausgebleicht sind. Danke. 😁

Schau dir mal das Programm NAPS2 an.
Kannst in den Profilen die Helligkeit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, polizei und h00bi
Welche Software kommt denn mit? Das IJ Scan Utility? Wenn du einfach den Kontrast aufdrehst, dann sollte das Thema doch schon erledigt sein?

@Khorneflakes
Genau das! So viele optionen die mir nichts sagen. 🥴 Kontrast aufdrehen? habe ich wohl übersehen... Ich schau nochmal...

Ansonsten speicherst Du die Scans ab, wie sie aus dem Scanner kommen und bearbeitest sie nach. Je nach Software geht das auch im Batchverfahren, z.B. mit IrfanView.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich nutze Irfanview, und dann kurz Shift-U (Autokorrektur).

Hallo auch,

selbst mit dem Windowseigenem Paint kann man ja was einscannen und auch dort gäbe es die Möglichkeit mittels nem Schieberegler an der Helligkeit zu schrauben.
Aber unabhängig wie gut die Software auch am Ende ist von der Bedienung her wenn des Quellmaterial (Kassenzettel) zu bescheiden daher kommt, um nicht zu sagen schon ordentlich verblast ist, wird es auch da keine Wunder geben.

Deshalb für die Zukunft und wo jetzt so ein Gerät da ist, einfach im Zweifel einmal mehr Scannen von so nem Kassenzettel wenn er vorliegt, als irgendwann später festzustellen, das man des bräuchte aber kein Scan von da hat.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Im IJ Scan Utility bei Einstellungen/Settings über das erste Tabellenblatt (PC-Bild) Scangear aufrufen (letzter Eintrag). Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und das Handbuch als pdf oder online ist durchaus brauchbar.

polizei schrieb:
ein möglichst unkompliziert bedienbares

Auch da solltest du mit den grundlegenden Begrifflichkeiten vertraut sein.

Lies dich am besten mal ein wenig in das Thema ein und studiere auch gerne mal das Handbuch zum Gerät und gegebenenfalls auch die Anleitung der beigelegten Software.

Wenn die Gerätetreiber und eventuell notwendige Zusatzsoftware installiert sind, dann solltest du schon mit windowseigenen Funktionen dein Vorhaben umsetzen können.

polizei schrieb:
Es handelt sich um den Scann von solchen "Kassenzetteln" (dünnes Rollenpapier und nicht für die Ewigkeit gedruckt) die schon etwas ausgebleicht sind. Danke. 😁
Das kannst du doch mit der Original-Software ( IJ Scan Utility) sehr einfach machen.

Anhänge

• 2024-10-30 09 02 23.jpg
    2024-10-30 09 02 23.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und chrigu
@Goldsmith Kann man das?

Ich meine..: habe ich gut greifbare (..!) Scan-Profile oder ist so eine Einstellung in irgendeiner Form global, überdauernd? Oder sind die Bons so unterschiedlich blass, dass ich da sogar unterschiedliche Kontraste brauche?

Kurz gesagt, wie handzahm sind die Möglichkeiten die man hat?
Ich hab es selber an anderer Stelle, dass ich ja keine Einstellung ändern darf um dann bei Vergessen der Rückänderung im Normalbetrieb mir ins Knie zu schießen… (Man wird alt…)

CN8

Guter Scanner der LIDE 400
Ich benutze dafür XnView MP da kann man alles nach dem Scannen verändern. (kostenlos)
Wenn man den Twain Treiber benutzt (ScanGear) kann sogar vor dem Scan einstellen wie gescannt werden soll.
Mit abspeichern der Voreinstellungen.
Aber man sollte schon etwas Erfahrung mit Grafik Programmen haben.
Aber als PDF zu scannen halt ich nicht für zweckmäßig. PDF ist ein ENDformat.

HubertusW schrieb:
Aber als PDF zu scannen halt ich nicht für zweckmäßig. PDF ist ein ENDformat.
Wenn es darum geht, gleich beim Scannen eine OCR durchzuführen, ist PDF das dafür geeignete Format.

@cumulonimbus8,

leider lässt IJ Scan Utility das Erstellen von Profilen nicht zu, du kannst einzig mit einem Klick die Standard-Einstellungen laden, aber das war es dann auch.

PDF
Ich scanne Dokumente lieber mit Grafikprogramm.
Dann als 8 Bit Graustufen JPG oder 1 Bit s/w TIF speichern.
Wenns nötig ist OCR drüber laufen lassen und als Office Datei oder Ascii Text speichern. PDF wäre auch möglich. So kann ich noch, wenn nötig am Ursprung Scan Änderungen/ Verbesserungen vornehmen.

Profile
Nicht im IJ Scan Utility. Mit dem Twain Treiber ScanGear (Canon Soft) kann man beliebige Einstellungen
vornehmen und abspeichern. (Auflösung - aufrastern - schärfen - Farbtiefe - Helligkeit und vieles mehr).
Erreicht man auch über IJ Scan Utility.

Der WIA Treiber den Windows installiert ist sagen wir mal rudimentär.

HubertusW schrieb:
PMit dem Twain Treiber ScanGear (Canon Soft) kann man beliebige Einstellungen
vornehmen und abspeichern.
Gibt es ScanGear überhaupt noch für die aktuellen Betriebssysteme, ich hatte das mal unter Windows 7

Bei Windows 11 müsste Ich es aktuell überprüfen (lange her). Aber auf Arbeit benutze ich ScanGear auf eine aktuelle Windos 10 Installation mit einen LIDE 200. Laut Canon Homepage von Windows 7 bis 11 inklusive Twain Treiber (LIDE 400). Habe Ich schon mal gemacht (vor 2 Jahren)

Danke dir, ich schaue selbst mal nach, denn Profile speichern wären recht interessant für mich.

Zurück
Oben