Sulforia schrieb:
Magst mir dann bitte sagen/erklären warum wird immer gesagt/gemeint dass Deutschland was IT bzw. Digitaler Fortschritt Jahre zurück liegt?
OK, ich versprach ja eine Antwort.
Generell hat die Misere in Deutschland 3 Hauptursachen.
1. Unsere schwarzen Nullen in der Politik. (Das Betrifft sowohl die Chaotisch Desktruktiven Unmenschen, als auch die Schwester-Partei Der ... und die Grünen gleich mit. Von den Fuzzies in Gelb reden wir besser gleich gar nicht.)
2. Das komplette Unverständnis sämtlicher aktiver die in der Politik auch nur irgendetwas zu sagen haben bzgl. der Digitalen Technik und
3. Die Unfähigkeit der Techies "Politkonform" oder "Gesellschaftskonform" zu kommunizieren.
Zu 1.
Der Beschluß unserer Volkszertreter den Zwang zur schwarzen Null im Haushalt zu verankern war mit die dümmste Idee seit seit der Idee Polen zu überfallen.
Diese urdeutsche Fixierung auf "Schuldenabbau" anstatt Schuldenmanagement, hat direkt zum Verfall unserer Infrastruktur beigetragen. Immerhin, da die digitale noch nicht existierte, konnte sie auch nicht verfallen.
Bedauerlicherweise wurde sie dann auch nicht aufgebaut.
Das kommt vor allem von diesem bedauerlichen Mißverständnis, dass man teilverstaatlichte Unternehmen unter allen Umständen schützen muss. Siehe Dt. Telekom.
(Allerdings muss ich faiererweise hinzufügen, dass die Telekom von den Verantwortlichen "Privatisierern" auch ganz gewaltig in den A*
* gef** wurde. Die durfte nämlich auch gleich sämtliche "noch-nicht Ruheständler" und Beamte der ehemaligen Post gleich mit übernehmen. Was DAS gekostet hat & immer noch kostet, will ich glaube ich gar nicht so genau wissen ...)
Wie dem auch sei, wurde die Digitalisierung mit der bräsig dösigen ministerial verordneten Bevorzugung der Telekom ganz gekonnt in den Boden gerammt.
Zu 2.
Dass uns unser Versäumnis mal so richtig in den Hintern beißen würde - so wie jetzt - konnte sich damals, und ich habe den schweren Verdacht auch heute noch nicht so richtig, kaum jemand vorstellen.
Disruptive Technologien haben einen bestimmten Zyklus und die Tendenz erst im 2ten Anlauf, wenn die Phase der early adopter vorbei ist, so richtig durchzustarten. Ich nehme an, D ist ein tolles Beispiel dafür, wie es ganze High-Tech-Nationen schaffen, abgehängt zu werden, weil sie die Disruption nicht verstanden haben.
Bisher (also so bis vor 10-15 Jahren) war es meist so, dass "die IT" Geschäftsprozesse unterstützt hat, für das Business jedoch nicht zwingend nötig war. Das hat sich grundlegend geändert und ist nicht mehr so.
Es gilt, dass heutzutage keine Geschäftstätigkeit mehr stattfinden kann, ohne IT. Das ist vorbei!
Software beherrscht die Welt, mittlerweile endgültig und in jeder Nische.
Das haben die meisten "Buzzinezz-Kasper" und auch Politiker, immer noch nicht verstanden.
Nach dem Boeing Desaster (bei dem Software maßgeblich direkt für Tode verantwortlich war), diversen und immer zahlreicheren "Cyber-Angriffen" - die wohl meist "nur" Erpressungstrojaner sind, die höchstwahrscheinlich via "klicke hier in e-mail" in den Netzwerken landeten und zuguterletzt dem Solarwinds-Hack, der schlicht brilliant war, dämmert immerhin einigen, dass es "in der IT" so nicht weitergehen kann.
Zu 3.
Auch wir Techies / Geeks / Nerds sind daran nicht ganz unschuldig, denn wir haben verabsäumt "der Gesellschaft" zu verdeutlichen, dass deren Hurrah-Digital-Kurs risikoreich ist.
Ich gebe offen zu, dass ich auch lieber in einem Tech-Unterforum versumpft bin, dass sich mit BlackIce auseinandersetzt als in eine "politische Diskussion" mit Noobs einzusteigen. Und mich dann gelgentlich über die tapsig unbeholfenen Versuche von "Uneingeweihten" lustig machte. ... und mache.
Es wäre wahrscheinlich höchst unbefriedigend gewesen, jedoch weiß ich das nicht. Ich wollte mich damit nicht auseinandersetzen. Und jetzt haben wir den Salat.
Punkt 3 gilt übrigens nicht nur für Deutschland.
Davon abgesehen bin ich HEILFROH, dass wir in der EU sowas wie das GDPR haben, dass uns vor dem Wilden Westen zumindest etwas schützt. Und als Beschäftigter in einem regulierten Betrieb, bin ich SEHR froh, dass der Wildwuchs "in der IT" Leitplanken eingezogen worden sind, auchw enn manche Vorgaben aus dem letzten Jahrtausend stammen.