Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

ICh habe in der Registry das letzte nicht!

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

ProfileList habe ich bei mir nicht!


EDIT:

Ich habs gefunden aber das ganze ist ziemlich kompliziert!

Wie machen die anderen SSD Besitzer das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habs!

Ich gehe auf C:\Benutzer\Nils

dann gehe ich z.B: auf Musik mit rechtsklick Eigenschaften, dann kann ich den Pfad ändern und ich hab mir meinen Benutzer Ordner nochmal auf der anderen Festplatte gemacht! Also wähle ich unter dem Buton verschieben den Ordner aus wo jetzt die Musik gespeichert werden soll [ D:\Benutzer\Nils\Musik ] und wenn schon Musik im Ordner war (welche auf C: gespeichert wurde) wird sie automatisch in das neue Verzeichniss kopiert. Das funktioniert auch mit dem Desktopordner!

Mit dem Button Wiederherstellen kann man alles wiederherstellen das heißt, alle Daten werden wieder von D: nach C: gebracht!


 
<-- bei mir liegt der ganze Quatsch auf einem File-Server und ich greife über das Netzwerk darauf zu. Ist an sich genau das gleiche, nur brauch ich bei XP64 nur einen Ordner (Eigene Dateien) anzufassen und nicht wie bei Vista/Seven mehrere.

ABER ... es gibt Nebenwirkungen. So kann z.b. Adobe Lightroom nix mit Katalogen auf einem Netzlaufwerk anfangen und auch manche Games bekommen es nicht gebacken ihre Spielstände zu speichern wenn Eigene Dateien auf \\Server liegt.
 
Ich Frage einfach mal hier hoffe das ist hier richtig
lohnt sich eurer Meinung nach ein vernünftiger SATA Controller für SSDs ?
und wenn ja wie Teuer muss er sein und wie viel bringt es ?
 
Wenn's um eine einzelne, aktuelle SSD (Indillix, Samsung, Intel, Mtron) geht, dann reicht auch ein Onboard-Controller. Auf deinem X38 sollten die also ordentlich laufen.

Willst du dagegen ein RAID mit mehreren SSDs aufbauen, ist ein Controller mit eigenem Cache sicherlich von Vorteil. Ebenso, wenn man die alten SSDs mit Jmicron-Controller kaufen möchte. Kostet dann so 100-200 €.
 
Bei den MTRONs ist ein guter COntroller auch ohne Raid von Vorteil...

1x Mobi 3500 am ARC-1210.



Je mehr Cache, desto besser die Schreibwerte @ 4k bei 500 + 1000MB


1x Mobi 3500 mit Onboard-Controller (ASUS Striker II Extreme)

 
Seit wann macht die Mtron 750 MB/s seq. Read und 450 MB/s sq. Write? Das ist der Cache vom Controller oder ein Auslesefehler. Die 1000 MB sehen korrekt aus und unterscheiden sich nicht groß vom Onboard-Controller. Das sind auch die üblichen Werte der Mtron.
 
Das sieht nach 256MB Controller cache aus :-)
 
Er schreibt ja an welchem Controller die hängt... ;)
Soviel ich weiss hat er ein bisschen mehr als 256MB dran, ging glaube ich auf die GB zu. Kann mich aber auch täuschen ;)

Edit: Ah, dann hatte ich nur das "aufrüstbar bis 2GB" im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ARC-1210 hat nur 256MB ECC-Ram.
Mein 2. Areca (ARC-1261D-ML) kommt ab Werk auch mit 256MB ECC-Ram. Ist aber aufrüstbar bis 2GB.
 
Ab wann sind den 12 Zylinder im Auto sinnvoll?

Wie soll man Deine Frage beantworten? Wenn Daten nicht vom Datenträger geholt werden müssen (er ist das langsamste Gerät im Rechner) dann ist das eigentlich doch immer Sinnvoll, oder? Ist doch nur ne Frage Deiner Brieftasche.
 
Ich hab jetzt jetzt auf ein paar schön vorbereitete Diagramme gehofft. ;)

Nö es geht darum, ob man definitiv sagen kann z.B. "ab 6 Platten im RAID x sind mehr als 256MB deutlich zu empfehlen".
 
Kommt drauf an, was du vorhast. Ein Controller mit viel Cache kann mehr Daten puffern als ein kleiner Cache.
Auf die dauerhafte Datenrate (über die Cachegrösse hinaus) hat der Cache wenig Einfluss, weil der früher oder später vollgeschrieben ist.

Kurzfristig kann ein Controller aber bis zu 1600MB/s. mobilisieren. Je nach Geldbeutel hast du natürlich auch die Möglichkeit mehrere Controller zusammenzuschalten. 5GB/s. (und mehr) sind dann kein Problem.
 
Hypocrisy schrieb:
Nö es geht darum, ob man definitiv sagen kann z.B. "ab 6 Platten im RAID x sind mehr als 256MB deutlich zu empfehlen".

Wenn Du immer die gleichen 256MB beackerst, dann sicherlich nicht :-) Ich würde sagen es ist nicht im Zusammenhang mit der Anzahl oder der Geschwindigkeit der Platten zu sehen :-)
 
Mal so ne allgemeine Frage! Wie lange dauert es denn, das Windows Verzeichnis (Vista) mit einem Programm auf Viren scannen zu lassen bei einer SSD? Bei ner HD ist das schon ne ganze Weile, würde mich nur mal fragen wie da ne SSD zieht^^
 
Zurück
Oben