Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Dieser Mechanismus bleibt auch nach dem Partitionieren bestehen. Er findet innerhalb der SSD statt. Es ist aber richtig, dass eine partitionierte SSD auf der Systempartition mehr Zugriffe haben wird.

Kauft euch daher SLCs. Ich kann es nur wieder anmerken.

Mal eine Frage.
Wie wirkt sich eigentlich eine SSD auf die Startzeit von Windows gegenüber normalen Festplatten aus? Gibt es da große Unterschiede bei der Zeit? Wenn ja, mit wie viel kann man da rechnen?

Steht zb in Post #1.
Hängt aber auch von der SSD, Controller und HDD ab.

@ Jurij,

Wie wirkt sich eigentlich eine SSD auf die Startzeit von Windows gegenüber normalen Festplatten aus? Gibt es da große Unterschiede bei der Zeit?

...-das war eigentlich für mich zweitrangig. Ich wollte vorrangig den Lärm durch die vielen Zugriffe auf die Systemplatte minimieren, und das ist gelungen.
Aber, die Zugriffe beim Wechsel innerhalb von Anwendungen, oder im www beim Aufruf von Seiten und Favoriten, die sind schon beachtlich.
Nur, wer wird das mit der Stoppuhr schon ausmessen wollen?:D
Die Ruhe hätte ich aber auch mit einer kleinen 2,5" für das OS erreicht. Dort habe ich nun das Swapfile draufgelegt und die ganzen Temp-Ordner.
Habe beim Einbau festgestellt: Die muß man schon ans Ohr halten, um sie zu hören...-

Günter

@juri
schaue einfach mal in die pcgh oder luxx ausgabe ... gibbet schon unterschiede von ssd zu ssd...
gute kosten geld^^
gruss dirky8

Was würdet ihr denn für eine SSD empfehlen, die rein als Systemplatte und div. Programme (Photoshop ab und an, Office häufig) dienen soll? Eigentlich habe ich mir da schon zwei Probanden rausgesucht, die eine ist eine MLC mit Cache (die sollen ja das "Stocken" nicht haben) und eine ist eine SLC. Beides die 64GB Versionen, damit ich auch mit div. Programmen unter 80% Belegung bleibe und damit auch das kommende Windows 7 als 64 Bit Version genügend Platz findet.

Mtron Mobi MSD 3500 64GB
OCZ Vertex 60GB

Die 120GB Version der Vertex scheint ja verdammt schnell zu sein. Gut, die hat Angaben beim Lesen: 250MB/s und Schreiben: 180MB/s und die 60GB Version "nur" Lesen: 230MB/s und Schreiben: 135MB/s - denke das dürfte den Kohl aber nicht fett machen.

Oder würdet ihr zu einer ganz anderen raten? Dabei sind aber ab 60GB Pflicht und nicht mehr als 300€.

Habt ihr schon irgendwo einen Test der Mushkin SSDs gesehen?

Ich habe auch zwischen den beiden geschwankt und mich nun für die Vertex entschieden, weil eindeutig schneller, selbst wenn sie nach einer Vollbeschreibung eingebrochen ist. Wobei das Thema mit TRIM auch wieder gegessen ist. Zusätzlich ist der Preis auch deutlich besser. Die Mtron ist einfach eine alte Technik - dafür aber ausgereift und relativ sicher in der Praxis. Aber eben fast doppelt so teuer und beim Lesen und Schreiben "nur" 100 MB/s.

Wobei ich dir eher die Supertalent Ultradrive ME 64 GB empfehlen würde. Die ist baugleich zur Vertex, kostet aber einiges weniger.

Ich hatte eher die Mtron mit 32 GB im Visier, dann war's die Vertex/Ultradrive mit 64 GB und nun wird's wahrscheinlich die Ultradrive ME mit 128 GB. Aber ich warte erst auf das neue Firmware-Update mit TRIM-Support und einigen Geschwindigkeitsoptimierungen. Hab keine Lust meine System-HDD zu flashen und alle Daten zu verlieren. Wenn dieses Update drauf ist, dann laufen die Barefoot-SSDs erstmal rund und wie sie sollen.

Baugleich zur Vertex/Ultradrive ME sind übrigens noch die A-Data 300 Plus, G.Skill Falcon und Photofast G-Monster V3. Sind alles SSDs mit MLC-Speicher und Indillix Barefoot-Controller. Siehe auch den Thread hier.

Alternativ gibt es demnächst auch SSDs mit schnellem Barefoot-Controller und SLC-Speicher: OCZ Vertex Ex und Supertalent Ultradrive LE. Von Photofast gibt's auch eine. Die kommen dann im Schreiben auf >200 MB/s. Kosten aber auch bei 64 GB schlappe 600-700 €. Nicht mein Ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich dir erstmal mumpel. Das hört sich gut an und ich lese mir die Links mal durch.

Passend dazu auch der neue CB-Test von Vertex. Ich gehe mal davon aus, dass man die Werte 1:1 auf die Supertalent Ultradrive und baugleich Konsorten übertragen kann.

läuft die fw und trim sw für und von OCZ denn auch auf den baugleichen der anderen ?

edit@ bobby .. definitiv nein
edit2 .. vllt hast dann glück. wenn nicht kannst wenigsten bei gebrauchten auf nen guten schnapp hoffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ BobbyBest: Nein. "Vernünftige" SSDs sind eben die Mtron SLC oder alle MLCs mit Indillix-Barefoot-Controller. Da sind wie aber bei 180-200 € für 60 GB. Die 32 GB-Versionen sind hingegen ab 120 € zu haben (die 32-GB-Mtron dann ab 160 €). "Unvernünftige" SSDs sind dann bei 120-150 € für 64 GB.

Aber kannst du alles im Preisvergleich nachlesen ;)

@ x-sector: Nein, das tut sie nicht, weil OCZ natürlich abfragt, ob die Vertex auch da ist und die anderen SSDs sich nicht als Vertex melden. ABER: Die Trim-Firmware + Software kommt ja nicht von OCZ, sondern von Indillix, dem Hersteller des Controllers. Und damit bekommen alle SSDs mit dem Controller auch neue Firmwares, wenn Indillix die Firmware freigegeben hat. Und das haben sie nicht. Deshalb ist das auch noch alles Beta und läuft noch nicht gut und sicher (64 Bit OS geht z.B. gar nicht und 32 Bit kann auch noch zu Problemen führen). Was OCZ macht, wird von Indillix auch gar nicht gerne gesehen. Alle anderen Hersteller halten sich auch an die Absprache. Also, sobald Indillix was hat, wird es von allen anderen Hersteller auch Updates geben. Wie schnell, hängt dann von der Firma selbst ab. A-Data und G.Skill haben ihre SSDs noch gar nicht draußen, Photofast nur in Japan und Supertalent war beim ersten Firmware sogar schneller als OCZ. Von daher: Abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heute ist meine Mtron Mobi 32 gb angekommen, ich schreibe vom neu aufgesetztem System aus, alles so schnell und flüssig! :)

Jetzt meine Frage an andere SSD Besitzer mit kleiner Kapazität:

Ich will meinen Benutzerordner auf eine 640Gb Festplatte verlegen so das auf der SSD nur noch Betriebsystem und Programme drauf sind!
Wie kann ich bei Windows den Benutzerordner (Musik, Dokumente etc.) so versetzen das alles gleich wäre als wenn alles auf einer Platte wäre. Das dann alle Programme (und Windows) wissen das mein Benutzerordner auf einem anderen Pfad ist und daher benötigte Daten (Spielstände, Itunes Bibliothek etc.) besorgt werden.

Oder macht ihr das anders?

Muss ich noch was verlegen?

Grüße,
Steve says

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP ist das einfach, Rechtsklick auf das Eigene Dateien Symbol, da kannst du den Pfad ändern. :D

Wenn du aber den Benutzerordner meinst...mit dem Loginnamen, wirds für mich schwierig. 8)

Kommt drauf an welches Windows du benutzt, welches hassu denn ? *allesausdernasezieh* :lol:

Hi!

Ich benutze Windows Vista Home Premium 32-Bit und habe mit vlite die languagepacks und die Windowsspiele entfernt!

Wenn man auf seine Festplatte geht z.B.

C:\ dann gibt es dort

Benutzer
Perflogs
Programme
Windows

So und auf dem Benutzerordner sind ja alle Accounts in meinem Fall:

Nils
Öffentlich

Und auf meinem Ordner sind alle meine Dateien wie Dokumente Musik Videos und auch Savegames und Ordner von Programmen die meine Benutzereinstellungen dort speichern.

Da dieser Ordner Nils bei mir sehr Groß ist will ich ihn auf meine 640gb Festplatte verschieben und meine Programme und Spiele müssen wissen das meine Eigenen Dateien auf der anderen Festplatte sind!

Anstatt

C:\Users\Nils

Also z.B.

D:\Users\Nils

Grüße,
Steve says

Bei mir ist's die gleiche Ausgangssituation wie bei Steve, nur benutze ich XP, da siehts so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*

Zurück
Oben