Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Ich denke, daß meine Anfrage in diesen Thread paßt?

Habe es satt mit dem Krach der rotierenden HD`s. Da kann man machen was man will, man hört sie doch, oder sie werden so eingepackt, daß sie vor Wärme sterben.
Zu meiner Anfrage:
Die HDD`s werden immer erschwinglicher. Möchte nur für das OS eine separate SSD (Z.B. 64 GB SATA II von Skill für ca. 160 EUR), und nochmals eine SSD für die temp. Dateien beim Videoschnitt, auch 64 GB, einsetzen.
Eignen sich die SSD`s überhaupt für mein Vorhaben?
Die pers. Dateien kommen auf eine 320-ziger Ein-Patter.
Die SSD sind 2,5 Zoll. Gibt es da auch Wechselrahmen dafür, um sie elegant bei 2 x OS in einem 5,25-ziger Schacht extern rein- und rauszuschieben?
Vorgesehen ist bis auf weiteres XP.

Mit freundlichen Grüßen
Günter

SSDs sind so wie HDDs zu handhaben. Also kann man auch entsprechende Wechelrahmen nutzen.

Du solltest auf jeden Fall SLC SSD Platten nehmen. Die von dir genannte kann man schon nicht empfehlen. Ich habe für meine SLC SSD Mtron Mobi 3525 ca. 170 EUR bezahlt (32GB).

HisN sagt immer "You get, what you pay for".

Also auf jeden Fall SLC kaufen.

Wieso kannst du die G.Skill genau nicht empfehlen, aber die Mobi? Ja, die SLC ist schneller. Aber ist die andere deshalb schlecht? Oder vielleicht lieber eine andere MLC? Braucht man zwangsläufig einen eigenen SATA-Controller mit Speicher für die Mobi?

Ich wundere mich nur, dass SLC und Mobi immer ohne detaillierte Begründung empfohlen wird. Ja, der JMicron-Controller + MLC war wirklich mies. Aber was ist mit den neuen SSDs? Apex mit Raid, Vertex mit Indilinx oder die Summit mit Samsung? Oder vielleicht Kingston? SuperTalent soll auch was nettes im Programm haben.

@mumpel
Du sagst es ja selbst: JMicron +MLC. Es soll zwar mit der B-Version etwas besser geworden sein doch das grundsätzliche Problem mit den Write-Werten und den Lags besteht weiterhin. Und ausgerechnet auf die Kombination mit dem JMicron setzen so gut wie alle MLC.

Im Raid an einem vernünftigen Controller, bringt man wohl alle Produkte auf Touren. Aber wer sich für ein paar hundert Euro so einen Controller kauft, wird wohl kaum an den Speichermedien sparen.

Zur Vertex gibt es noch keine finalen Tests.
Zur Summit gibt es noch keine finalen Tests.
Kingston vertreibt die Intels. Entsprechend schnell aber teuer.
Supertalent setzt auch auf JMicron bei MLC. Hat aber auch SLC im Programm.
Wieso also immer Mobi empfehlen? Es sind einfach die preiswertesten SLC und sie haben sich sowohl in Tests, als auch in Erfahrungsberichten bewährt.

Schliesse mich der Meinung von CPat an.
MLC taugen einfach nichts. Eine Ausnahme ist ggf. die MLC SSDs von Intel. Aber die sind auch sehr teuer. Da kann man dann gleich SLC von MTron kaufen.

Man braucht grundsätzlich keinen extra Controller für die Mobi. Ich selber habe den Areca nur, um die bauartbedingte Schreibschwäche der SSD Platte aufzufangen. Den ob ich auf die 16MB Cache der Mobi vertraue oder auf die 256MB vom Areca Controller macht sich schon bemerkbar. Aber wie gesagt, ein MUSS ist es nicht.

...-danke schon mal für die Antworten.
Meine Erkenntnis: Sehr gut für das OS geeignet.
Und dann demnach auch für den "Temp Ordner" beim Videoschnitt?

Eine neue Frage: Das SwapFeile mit auf die SSD, wo das OS drauf ist?
Oder gibt`s da bessere Varianten?

Günter

ja .. swap auf eine andere hdd/ssd oder gar RAMdisk zu legen kann sinn machen.
ob du bei einer ssd fürs OS aber "merklich" davon profitierst glaub ich nicht.
mindert halt schreibzugriffe und ist grundsätzlich schon von vorteil.

Habe meine Swap Datei einfach auf eine HDD gelegt (WD6400AAKS) um die Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren. RAMDISK habe ich auch eingerichtet. Da gehen aber nur die Windows Umgebungsvariablen rein. Ich meine HisN hat mal erwähnt, dass die Swap Datei in der RAMDISK nicht so toll ist. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das heißt, erstmal abwarten, was die Alternativen zu MLC+JMicron machen und so lange ist die Mobi-SLC die beste Wahl? Schließlich hat Intel es mit einem anderen Controller ja auch hinbekommen, die MLCs performant zu bekommen. Ich weiß, dass reine sequentielle Lese- und Schreibraten kaum was aussagen, aber >200 MB/s sind schon nicht ohne. Und da frage ich mich, ob sich das nicht irgendwie wieder aufhebt.

Mich irritiert vor allem, dass es sehr wohl Enduser-Kommentare gibt, die mit den MLC+JMicron-SSDs sehr zufrieden sind - vor allem, wenn die Alternative eine herkömmliche HDD ist.

mumpel schrieb:
Schließlich hat Intel es mit einem anderen Controller ja auch hinbekommen, die MLCs performant zu bekommen.
Korrekt. Allgemein MLC würde ich nicht als Schrott abtun. Schließlich zeigt Intel, dass es geht aber auch Samsung/Corsair haben verfügbare 128GB MLC-SSD mit Samsung Controller am Start, die nicht schlecht aussehen. Es geht also auch mit MLC.

Abwarten ist sicherlich eine Option. Die Vertex-Auslieferung ist schon im Gang und in zwei Wochen sind sicherlich diverse Tests und Berichte online, um MLC mit Indilinx Controller gut einschätzen zu können. Supertalent bringt mit den Ultradrive ME ja entsprechende Gegenstücke. Bis zur Summit sind es noch ein paar Wochen mehr aber auch hier wird ein anderer Controller eingesetzt - also auch dort Prinzip Hoffnung.

Doch selbst wenn die Vertex verfügbar ist und sich in ein paar Wochen bewähren sollte, bleibt noch immer die Mobi als Alternative. Momentan sind es keine 45 Euro Preisunterschied. Wie es da hinsichtlich P/L aussieht, wird sich ebenfalls erst noch zeigen.

Die sequenziellen Werte bringen dir z.B. bei einer Installation etwas oder beim Kopieren eines Films auf die SSD. Eben das, was man eher selten machen wird bzw. dort, wo für die meisten hohe Geschwindigkeiten nicht so wirklich wichtig sind. Oder eben von SSD auf HDD, wo dann wieder die alte Festplatte den Transfer bremst.
Im Alltag wird die Systemplatte meist auf kleine Files zugreifen und Random Zugriffe haben. Daher sind Zugriffszeit und Random Werte viel wichtiger im normalen Betrieb.

Und zufriedene Leute mit MLC und JMicron - es muss ja nicht jeder Probleme haben. Bei manchen treten sie auf, bei anderen nicht. Es gibt Bereichte von Lag freiem Betrieb bis hin zu Sekunden langen System freezes.
Aber genauso ist es die Frage, ob es den Usern auffällt. Ich erlebe es oft genug, dass sich bei Bekannten die Wohnungstür öffnet und ich direkt den Rechner von zwei Zimmer weiter höre, den sie für leise halten. Oder Programmstarts sich wegen hoher Fragmentierung und zu wenig RAM ewig hin ziehen und sie meinen der läuft doch wunderbar schnell.
Es wird sicher Leute geben, die Probleme haben aber es gar nicht realisieren, dass das Probleme sind.

@ Günter1:
USB-Sticks sind wohl ne ganz dumme Idee, weil USB wenn's hoch kommt gerade mal so auf 35 MB/s kommt. Da lächelt jede interne Festplatte drüber. Swapfile, also die Auslagerungsdatei, wird dann benutzt, wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist. Und das sollte dann nicht auf dem langsamsten Laufwerk sein. Zumal ich bezweifel, dass man unter Windows die Auslagerungsdatei auf ein Removable Drive anlegen kann. Dann lieber eine große Ramdisk. Kostet ja auch kaum was.

@ CPat: Dito. ;) *abwarten*

RAMDISK,
wollte mich nun hier im Forum schlau machen.
o je, o je, großes Durcheinander leider zu diesem Thema.
Da schreiben welche ellenlange Beiträge, daß das sinnlos wäre unter XP 32 bit, wegen den nur ansprechbaren 3,2 GB, wo ja dann der GrakaRam noch addiert werde, also ca. 4 GB.
Und bei solchen Beiträgen liest man sich dann fest.

Wenige Beiträge weiter, wird das alles dementiert, daß es doch ginge, in Abhängigkeit vom MB, wo ein RAM-Port eben zum Einrichten der RAM-Disk Verwendung fände.

Hier habe ich aufgehört mit Lesen, und bitte um einen Link, wo ich das Ganze richtig, eventuell mit Vorgehensweise finde, sonst lese ich bis ultimo.

Das wäre schön :D

Günter

Sonst wende dich doch mal per PM an den Board User HisN. Der kann dir sicher fundierte Auskunft geben. HisN kennt sich in dem Bereich einfach klasse aus. Mir hat er im bezug auf die RAMDISK auch schon sehr geholfen.

Ramdisk ist ein gutes stichwort:D

ich hoffe das ich meine bald bekomme:)

Moin zusammen, mich quält auch eben das Thema SSD.

Hier ein interessanter Test der OCZ
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=299&Itemid=60
Preise
http://geizhals.at/deutschland/?fs=OCZ+Vertex&x=17&y=14&in=

Die 120GB ist als MLC ja tüchtig schnell, hörte die kleineren sollen langsamer sein, Gerücht?
Kann das schon jemand bestätigen?
Zu SLC fühle ich mich nach den Benches der OCZ nicht mehr so hingezogen.

Beabsichtige die SSD`s am ICH10 zu betreiben (extra Contoller - glaub ich spinne)
Hauptgrund bei mir ist aber der Plattenlärm.
Das ganze muss aber auch noch sicher sein, also im Raid 10 laufen, nein, denke Raid 1 reicht da aus :-)
Als echte Platte wollte ich dann nur noch bei Bedarf eine leise 2GB WD in Betrieb nehmen.
Vorher hatte ich schon Raid10 mit Notebookplatten, performt aber nicht wirklich wegen der schlechteren Zugriffszeiten.

mfg

surfix schrieb:
Ramdisk ist ein gutes stichwort:D

ich hoffe das ich meine bald bekomme:)

everett dalton schrieb:
Moin zusammen, mich quält auch eben das Thema SSD.

Hier ein interessanter Test der OCZ
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=299&Itemid=60
Preise
http://geizhals.at/deutschland/?fs=OCZ+Vertex&x=17&y=14&in=

Die 120GB ist als MLC ja tüchtig schnell, hörte die kleineren sollen langsamer sein, Gerücht?
Kann das schon jemand bestätigen?
Zu SLC fühle ich mich nach den Benches der OCZ nicht mehr so hingezogen.

Beabsichtige die SSD`s am ICH10 zu betreiben (extra Contoller - glaub ich spinne)
Hauptgrund bei mir ist aber der Plattenlärm.
Das ganze muss aber auch noch sicher sein, also im Raid 10 laufen, nein, denke Raid 1 reicht da aus :-)
Als echte Platte wollte ich dann nur noch bei Bedarf eine leise 2GB WD in Betrieb nehmen.
Vorher hatte ich schon Raid10 mit Notebookplatten, performt aber nicht wirklich wegen der schlechteren Zugriffszeiten.

mfg

Na Dann Hf - mir ist keine leise 2GB Festplatte bekannt - aber da reicht ja wohl auch ein USB-Stick:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD @ RAID 1 sind IMHO rausgeschmissenes Geld. Wenn, dann RAID 0 und gefälligst ein anständiges Backup gemacht.

Da hast du sehr gute Geschwindigkeit und vor allem Datensicherheit. Ein RAID 1 bringt nur Verfügbarkeit. Und das auch nur, solange nicht der Blitz einschlägt... ich weiß, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen mit dem Blitzschlag, aber ein Backup ist durch NICHTS zu ersetzen.

So würde ich es auch machen bzw. so habe ich es auch geplant.
RAID-0 mit 2 Mobi an meinem Areca. Backup läuft eh täglich auf eine HDD.

Zurück
Oben