Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Kann mir jemand eine kleine SSD empfehlen.
Anwendungsbereich für einen HTPC, läuft nur Windows XP drauf und Videoplayer. Daten werden keine gespeichert, geht alles übers Netzwerk.

Geht primär um Lautstärke (ist ja = 0) und Boot-Geschwindigkeit.

Preis sollte nicht zu hoch sein. Dachte so an ca. 50 Euro

SSD für 50 EUR? Ähhm, mal in gängige Preissuchmaschinen geschaut.
Mir ist noch keine SSd zu einem solchen Preis unter gekommen.

Hallo, Dalton,

wer hat sich von uns beiden verguckt? 2 GB - die ist doch 2 TB groß!:)

Gruß Günter

@ Günter1:
Hier habe ich aufgehört mit Lesen, und bitte um einen Link
Hier z.B.
Wobei Software-Ramdisk ist nicht Hardware-Ramdisk (z.B. Gigabyte iRam). Surfix will anscheinend so eine.

@ everett dalton:
Ohne finale Verfügbarkeit der Vertex wird man darüber keine Aussagen machen können. Die bisherigen Vorabtests sind alle ziemlich dünn (vom Test her).

athlonforever schrieb:
Kann mir jemand eine kleine SSD empfehlen.
Anwendungsbereich für einen HTPC, läuft nur Windows XP drauf und Videoplayer. Daten werden keine gespeichert, geht alles übers Netzwerk.

Geht primär um Lautstärke (ist ja = 0) und Boot-Geschwindigkeit.

Preis sollte nicht zu hoch sein. Dachte so an ca. 50 Euro

Und Du hast keine 1 vor der 50 vergessen? In der Preisregion müsstest Du
noch warten bis da was annehmbares herauskommt.

@ athlonforever:
Die OCZ Solid 30 GB gibt's für 67 €. Das wäre aber auch nur nach Preis gegangen. Wobei für HTPC würde ich das mal ausprobieren. Oder eben was gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch die Intel X-25 M (wenn es min. 64GB sein sollen).
Wenn Intel, dann darauf achten, dass du unter 80% Datenfüllt bleibst (bis ein Fix von Intel erscheint).
Die Mobi ist aber auch sehr gut...

Mit 3805 sollte klar sein...

Die Intel sieht auch gut aus, aber eine so hohe Leseleistung brauche ich nicht, wenn die Zugriffszeit niedrig genug ist. Das gleiche sehe ich ja bei meinem raid 5.

Der adaptec 3805 hat eine magere Schreibleistung von etwa 50Mb/s im raid 5, aber wenn die Platte alleine dran hängt macht es keinen Unterschied.

Gibt es ein bevorzugtes Dateisystem für eine ssd?

Für kleine Dateien durchaus zu empfehlen. Du hast den Controller ja eh. U.U. wären ja auch zwei 32GByte Mobis im RAID 0 was für dich.

edit: fast 5 stunden den tab nicht aktualisiert aber trotzdem schnell mal antworten...neuer rekord :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass mit dem Dateisystem muss ausprobiert werden.

Gegen raid 0 spricht nur der Platzbedarf, ich hab schon 5 Platten im Rechner und langsam gehen die Stecker und der Platz aus.

Die kleinen Mobis sind ja aus Plastik - die kann man ggf. auch mal wo ankleben. Mit der normalen 64GByte SSD bekommst du aber sicher eine gute Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ist mir einfach zu umständlich, einfach zu wenig Vorteile, die durch die Handhabung zu nicht gemacht werden.

Eigentlich würde auch eine 32GB reichen, aber man kauft bei Festplatten immer eine Nummer größer.

Kann man eigentlich die SSD, die in Netbooks eingesetzt werdne, einzeln kaufen. Sollte ja Preislich nicht sehr hoch liegen.

Mit welchem programm kann man eine SSD partitionieren ? Geht es mit Acronis 10 ?

gruß gmbh

SSDs verhalten sich normal wie HDDs. Geht also mit jedem Programm. Selbst unter Win.

...- das mag schon stimmen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, daß das Partitionieren einer SSD abträglich wäre für deren Lebensdauer.
Das Argument war, daß eine SSD einen "Mechanismuß" hätte, der verhindert, daß immer wieder in die gleichen Sektoren geschrieben wird - die Schreibzyklen wären nach Anzahl begrenzt.
Eine Partitionierung fördert doch aber, daß gerade bestimmte Bereiche immer wieder beschrieben werden in "zusammengefaßter" Art und Weise.

Ich habe daher meine SSD nicht formatiert, oder besser gesagt, nur bei der allerersten Inbetriebnahme das erste und auch letzte Mal.

Günter

Zurück
Oben