Solider Arbeitsrechner

majohelm

Cadet 1st Year
Hallo Community,

erstmal möchte ich mich bedanken für die geballte Kompetenz, die hier immer zur Verfügung gestellt wird. Ich lese hier schon eine Weile fleißig und habe schon viel gelernt!
Nun zu meinem Anliegen: Ich überlege schon eine ganze Weile, ob und wie ich meinen Deskop PC aufrüsten soll. Vorhandene Hardware:

Mainboard : MSI 975X Platinum (neustes BIOS),
Prozessor : Core 2 @ 6400, 2.13GHz
Ram : 2 GB A-Data DDR2-800 PC2-6400U (5-5-5-18 3-23-6-3)
2 x 1 GB MDT DDR2-800 PC2-6400U (4-5-5-18 3-23-6-3)
Monitor : Samsung S22B350 (1920x1080, 21.5")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT, 512MB DDR3, 1.8GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Samsung SSD 840 Series (120GB, SATA600, SSD) als Systemplatte (Win 7, 64bit/Win8.1 pro, 64bit) und SAMSUNG SP1614N (160GB, ATA150, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) als Datengrab
CD-ROM/DVD: GH24NS95 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD: GSA-4163B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
Gehäuse: Inter-Tech CK-30 Black Velvet
Netzteil: be quiet Straight Power 400W PC ATX 2.2
Audio: ASUS Virtuoso 200 (Xonar DS)

Im 2. PCI-Slot steckt eine USB 2.0 x4 Karte.
Am Frontpanel sind per Pfostenstecker 2 USB 2.0 Anschlüsse und über den zweiten Pfostenstecker ein Kartenleser mit USB verbaut.
Leider bekomme ich die über das Board angeschlossenen USB-Pots bzw. den Kartenleser nicht zum Laufen!? Ich vermute, das Board hat ne Macke (die Pfostenstecker kann man ja eigentlich nicht verkehrt anschließen). Es nervt immer hinter den Schreibtisch zu krauchen, um einen USB-Stig anzuschließen.
Nun überlege ich evtl. das Board zu tauschen gegen ein neueres, z.B. Gigabyte GA-P35-DS3, - kostet in der Bucht aber immerhin ca 50 € -, lohnt das noch zu frickeln oder ist es sinnvoller gleich ein neues System zu bauen? Für meine Zwecke hat die alte Möhre meistens gelangt: Office, Internet-Streaming, Musikhören, Bildbearbeitung, DVD-Wiedergabe, Die Siedler spielen. Nur beim Streamen ruckt die Wiedergabe oft, obwohl lt. Fortschrittsbalken schon vorgeladen (warum??). Ansonsten läuft alles dank SSD recht flott.

Meine Vorstellungen gehen in Richtung AMD A8-7600 oder Intel i3-4330 ohne separate GPU. Wenn schon neu, dann sollte es jedoch möglichst leise, zukunftssicher (5 bis 8 Jahre) und sparsam sein und nicht mehr als 350 € kosten (Board/Ram/CPU). Die restlichen Komponenten würde ich gerne wiederverwenden, weshalb mir 2 bis 3 PCI Steckplätze wichtig wären. Meine Zusammenstellung sähe dann etwa so aus:

1.) AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11-11-11-30 Dual Kit
Gigabyte GA-F2A88X-D3H
Arctic Freezer A11 oder

2.) Intel Core i3-4330 2x 3.50GHz oder i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gigabyte GA-H97-D3H
Arctic Freezer i11

Ich möchte ein System bauen, das möglichst lange problemlos läuft (wie das Alte von 2007) und überlege deshalb vielleicht gleich eine stärkere CPU zu kaufen (i5 4460).
Macht es evtl. Sinn eine Intel CPU ohne iGPU mit meiner alten 9600 GT zu koppeln? Ich glaube die Intel 4600 ist jedoch mindestens genauso schnell und wesentlich stromsparender, richtig?
Könnt Ihr mir bitte raten, was am sinnvollsten zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde schon eher zum Intelsystem raten und den i5 nehmen. Die Graka kann man auch später noch gegen eine bessere austauschen.

Wie intensiv wird den Bildbearbeitung betrieben? Für Office usw würde das AMD System reichen

Momentan arbeite ich nur mir Picasa & co, es könnte jedoch sein, dass ich mich später auch mal mit Photoshop auseinandersetzen möchte. Vor allem sollte möglichst flüssiges Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig möglich sein. Hier hakt es bei meinem Alten bisweilen.
Hat jemand sonst noch Anregungen, vielleicht auch zu meiner ersten Frage (nur neues Mainboard)?

Ich würde keine 50 Euro mehr in für ein 775er Mainboard ausgeben, insbesondere da dein Prozessor und der Arbeitsspeicher bald auch limitieren dürften.

Deine 9600 GT dürfte ein ganzes Stück schneller als die Intel HD4600 aber langsamer als die Grafik des A8-7600 sein.

Ich würde auf jeden Fall das A8-7600 System bevorzugen, ist nicht nur günstiger sondern auch besser für dein Einsatzgebiet:

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/

Danke für die Rückmeldung!
Ich frage mich nur, ob ich mit dem AMD auch nach einiger Zeit leistungsmäßig noch zufrieden sein werde. Beim Intel i5 könnte ich ggf. noch die GPU aufrüsten. Das macht beim A8 keinen Sinn, da dann sicherlich die Prozessorleistung limitiert.

Der Test bezieht sich übrigens nicht auf den A8 sondern den A10-7800. Der A8 ist von der CPU-Leistung noch schwächer als Letzterer und bei Office und Co bzw. Photoshop kommt es doch eh mehr darauf an als auf die GPU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
N Bekannter von mir betreibt recht intensiv Photoshop, der hat nen Xeon 1246v3 drin ohne extra GPU und bei ihm rennt das System. Ist aber insgesamt wieder teurer.

Also doch lieber mehr ausgeben und ein Intel i5 System bauen?! Und erst mal die 9600 GT weiterverwenden, oder lieber gleich eine neue nVidia750 verbauen?

Hängt davon ab, wie locker dein Geld sitzt, schon der A8-7600 ist viel schneller als dein alter Prozessor.

Warum hast du denn zwei DVD Laufwerke?^^

Zu der Eingangsfrage, ob man aufrüsten sollte, von mir ein klares JA! Wenn heutzutage Streams ruckeln ist das nicht mehr zeitgemäß. Es wird ja in Sachen Streams etc nur immer mehr zunehmen.

Wenn du wieder vor hast deinen PC für 7 Jahre zu betreiben würde ich auch lieber mal 100€ mehr investieren. Über die lange Zeit macht es dann auch weniger Unterschied und man hat erstmal Ruhe.

Hallo C4pTuReD, das ist doch mal ne klare Ansage! Ist meine Zusammenstellung sonst ok? Oder noch Verbesserungsvorschläge? Sind die anderen Komponenten noch brauchbar. Das Netzteil habe ich vor zwei Jahren mal in der Bucht geschossen. Ich denke das ist mehr als ausreichend, oder? Meinst Du, ich sollte mich erst mit der iGPU begnügen, oder gleich ne Grafigkarte einbauen?
Zu deiner Frage wg. zwei Laufwerken: Hab ich mal eingebaut, weil ich schneller kopieren wollte. Ist aber Schnee von gestern. In den Neuen kommt warscheinlich wieder nur eins.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, mehr Geld auszugeben als nötig. Die Hardware wird schließlich immer schneller und billiger, wenn du damals ein paar 100 Euro mehr für einen E6700 statt für einen E6400 ausgegeben hättest, hättest du heute keinen Vorteil davon.

Also für deine genannten Anwendungsgebiete ist ein AMD A8 7600 schon optimal. …Zum USB Problem, es gibt USB Verlängerungen. Dann kannst du dir deinen USB Port direkt auf den Schreibtisch legen oder auch Monitore mit USB Hub :) …Welches Format soll denn dein neuer PC besitzen? ATX, mATX oder mini ITX? …Falls du schon Zugriff auf den CB Marktplatz hast, hier sollte man P35er Boards für ca. 20-30€ bekommen (hab mir vor paar Jahren auch nochmal das P35-DS3 für 25€ hier auf dem Marktplatz besorgt).

Moin zusammen, vielen Dank für Eure Antworten! Bezgl. der USB Ports habe ich aktuell alle hinteren belegt und einen schon auf den Schreibtisch gelegt. Ist für einen Perfektionisten wie mich aber nicht optimal... Und der Monitor hat auch keinen USB Anschluss. ATX soll es gerne bleiben (wenn schon Desktop, dann auch richtig). Den E6400 und das Board habe ich übrigens vor zwei Jahren bei Ebay geschossen. Das war sicher ein Fehler, hätte lieber gleich was Neues, aktuelles kaufen sollen, anstatt mich mit alten Sachen rumzuärgern. Immerhin, man wird nicht dümmer bei der Bastelei.
Auf den Marktplatz habe ich leider noch keinen Zugriff. Lohnt es sich vielleicht, in Hinblick auf lange Nutzungsdauer einen A10 zu nehmen?

Nando. schrieb:

Ein besseres Board würde ich hingegen schon nehmen, zumindest eins mit 4 RAM Slots wenn man schon ein ATX, µATX System aufbaut. Meine Empfehlung: ASUS A88XM-Plus (http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html) - Asus wg der sehr guten Lüftersteuerung. Alternatives Gehäuse, wenn auf Schalldämmung verzichtet wird: Fractal Design Core 1100 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html).

Hmmm ... dachte eigentlich, dass ich das ASRock FM2A88M Extreme4+ verlinkt hätte, aber okay ... Asus ist mir für das gebotene immer zu teuer, auch wenn es nur 10 Euro sind.

In den aktuellen Tests der PCGH zu den FM2+ war bei der Lüftersteuerung kein Unterschied zw. Asus, AsRock und MSI ...

Beim Fractal würde m. E. noch ein Lüfter fehlen, was im Endeffekt zum gleichen Preis, aber eben ohne Schalldämmung führt ...

Danke für die Anregungen! An die Beruhigung der Festplatte hab ich noch gar nicht gedacht.
Was die Wahl der CPU/APU angeht hab ich ja nun wieder die Qual der Wahl. Für meine derzeitigen Ansprüche ist sicherlich der A8 ausreichend. Ich schwanke nur immer noch bezgl. der Zukunftssicherheit/Aufrüstmöglichkeit. Ist diesbezügl. nicht ein i5 die bessere Wahl (das Finanzielle mal beiseite gelassen)? - Ich merke schon es muss eine "Bauchentscheidung" werden.
Welche Grafik wäre dafür als Ergänzung sinnvoll? Nvidia GeForce GT 730?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben