@MichaG ist bekannt, ob die
Solidigm SSD D5-P5316 30.72TB, U.2 der direkte Vorgänger ist?
Mich würde interessieren, warum die Schreibleistung im direkten Vergleich rückgängig ist. Sind durch die höhere Layer-Zahl jetzt eventuell weniger NAND Dies verbaut?
KARL23 schrieb:
QLC kommt mir nicht ins Haus. Hatten wir nicht kürzlich SSDs, die sehr früh den Geist aufgeben?
Die letzte SSD die bei mir den Geist aufgegeben hat war 'ne MLC SSD...
KARL23 schrieb:
512GB SLC für unter 100€?
Schick mal ein Link, das muss ich selber sehen um's zu glauben.
KARL23 schrieb:
Möchtest Du in einem "selbstlenkenden" Fahrzeug QLC?
Why not? Ein selbstlenkendes Fahrzeug wird kaum riesige Writes haben, daher passt das schon.
Es muss sowieso alles redundant ausgelegt werden im Auto und bei SSDs die einfach so aussteigen ist es oft wegen dem Controller oder schlechter Firmware. Da hilft auch kein SLC gegen.
racer3 schrieb:
Passt ja gut zum Thema, habe mich vor 5 Minuten erst über ein QLC SSD geärgert.
Wollte kurz ein backup ziehen mit 150GB auf eine Crucial P1 (QLC). Als der Cache aufgebraucht war, wurde noch mit 50MB/s geschrieben. Wow, da bin ich mit jeder HDD schneller.
Tjoa, falsche SSD für den Zwecke genommen. Schulnote 5, setzen.
Das gesagt, kann die D5-P5430, um die es hier geht, bis zu 3GB/s schreiben, und das (fast) garantiert durchgängig ohne irgendwelches SLC Caching.
Das kenne ich von meinen Micron 5210 ION QLC SSDs - die können zwar 'nur' 360MB/s schreiben (sind SATA SSDs älterer Generation), aber die haben auch keine einbrechende Schreibleistung.