Soll ich auf 5090 warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nanami1

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • FORTNITE Cash Cups
Only Fortnite.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
1920x1080 oder 4K. Aber ein 4K Monitor mit 240 HZ würde mein Budget sprengen.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Niedrige bzw. Performance Mode.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

So mindestens 240 HZ. Mein aktueller Gaming Asus Rog hat 360 HZ ist aber auf 1920x1080 Auflösung.
Besser wäre ein 4K Monitor mit 240 HZ. Da man den Gegner besser sieht.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gsync.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö, eine gute Kühlung. Aber der ganze RBG Zeug ist unnötig und verbraucht nur Strom. Dadurch hat man keinen Vorteil.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin mir diesbezüglich unsicher, ob ich nicht lieber auf die 5090 warten soll. Es wäre schon ärgerlich wenn die 5090 Januar 2025 rauskommt.

Ich habe diesen PC im Viser:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-i9-14900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Lohnt sich der?R

Nanami1 schrieb:
1920x1080 oder 4K. Aber ein 4K Monitor mit 240 HZ würde mein Budget sprengen.
Für FullHD wäre eine 4090 oder gar 5090 absoluter overkill.

Budget für eine 2000-3000€ teure Grafikkarte ist da, aber kein Budget für einen vernünftigen Monitor? Muss ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, axl foli, r!c0 und 18 andere
Also bei Fortnite für aktuell "nur" FHD (wenn ich das richtig verstehe, da ein UHD-Monitor ja das Budget sprengen würde) würde ich NICHT warten... da ist die 5090 ja absolut am Ziel vorbei gekauft...
Selbst eine 4090 wäre da zuviel des Guten...

Eine 4070 Super oder maximal, wenn es unbedingt für den E-P***s sein muss, eine 4080 tut es absolut auch.

Aber eins muss ich loswerden: "[...] Aber der ganze RBG Zeug ist unnötig und verbraucht nur Strom." bei der Frage zum potenziellen Kauf des kommenden Topmodells von NV ist genau mein Humor...

Weißt du, was die paar LEDs verbrauchen? Und das dann auch noch in Relation zur Grafikkarte selbst? Das fällt fast unter Messungenauigkeit.
Mal davon ab, dass du bei 9/10 Karten das RGB-gedöns abstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, axl foli, AB´solut SiD und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, fr13del, madmax2010 und 6 andere
Gerade jetzt ist doch der denkbar schlechteste Zeitpunkt was "Neues" zu kaufen.
Intels neue CPU's gibts in ~ 2 Wochen,
AMD hat 9000X3D's auch fertig,
Nvidia kommt auch dieses Jahr auch noch mit neuem Zeug um die Ecke.

Da muss man jetzt nicht wirklich so viel Euronen in die Hand nehmen um im Abverkauf teuer die "alte" Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, danyundsahne und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, isiprimax, Odessit und 2 andere
Vermutlich wird hier sogar ne 5070/5080 reichen. Warte einfach!

Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin, eine derart starke (und teure) Grafikkarte für Fortnite only zu kaufen. Wenn du dir Benchmarks anschaust (CB Fortnite Test) wirst du sehen, dass eine 4090 höchstens in 4K wirklich etwas im Vergleich zu anderen Grafikkarten bringt. Und der Unterschied ist auch nicht sonderlich groß.
Eine 5090 wird da auch nicht viel mehr bringen, vor allem nicht in niedrigeren Auflösungen.

Das gesparte Geld könntest du eher in einen guten Monitor stecken, wobei du mit einem 360 HZ ja schon etwas sehr schnelles hast. Ein guter Kompromiss ist immer 1440p. Das sieht kaum schlechter aus als 4k, läuft viel flüssiger und gibt's mittlerweile schon (als OLED) mit bis zu 480 Hz. Die Monitore sind dann aber natürlich entsprechend teuer.

Achtung, der User eröffnet alle zwei Tage ob er mit 300EUR-PCs Fortnite spielen kann, pöbelt Leute an die ihm bei seinem defekten PC helfen wollen und will nun 4000 EUR ausgeben? ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Do Berek, LuxSkywalker und 6 andere
@Tharan Das ist mir auch aufgefallen, und nun ist er auf meiner Igno Liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tatsache..
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-preis.2212524/
Sind Ferien nicht erst naechste Woche?

Nanami1 schrieb:
Alles daran ist an deinem Ziel vorbei.
14900Klohnt eher bei Anno1800. Bei Fortnite brauchstdu 2-4 Kerne
Die NVMe SSD ist das schlechteste Modell am Mainstream Markt
die4090 ist bei FullHD komplett overkill
32GB Ram brauchts auch nicht, aber RAM ist billig

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
madmax2010 schrieb:
Sind Ferien nicht erst naechste Woche?
vgl. https://www.schulferien.org/

1728293452349.png

irgendwo sind immer Ferien in den nächsten Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nanami1 schrieb:
Wäre mir zu teuer für das gebotene. Selbst mit 4090 bei aktuellen schlechten Preisen und Zusammenbau durch einen Fachmann geht's deutlich besser, Beispiel anhand des Alternate Konfigurator:

https://www.alternate.de/configurat...1MCwxODYyNjg2LDE3NzU2NjUsMTg5Njc5NCw5NzIwNDJd

1728293430448.png

Es wurde an keiner unnötiger Stelle gespart und ich habe mich explizit für die extra große 4TB SSD entschieden ggü der 2TB von Durabo.

Mit dem gewählten Gehäuse würde ich auch einen hörbar leiseren Betrieb erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Hab Ihn auch gemeldet mit der Bitte um Sperre/Ban.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und midwed
p4z1f1st schrieb:
Mal davon ab, dass du bei 9/10 Karten das RGB-gedöns abstellen kannst.
Dafür muss man aber in 9/10 Fällen ein extra Programm laden.

Nitschi66 schrieb:
Gerüchten zufolge soll die sogar früher kommen.

Optimale wäre halt kurz vor Weihnachten und den Leute mit einer überteuerten Grafikkarte das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben