Soll ich das T470 zurück schicken und dafür das T470p bestellen?

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich euch gefragt welchen Laptop ich mir kaufen soll und wir sind gemeinsam auf die neue T470 Reihe von Lenovo gekommen. Deswegen habe ich, sobald es verfügbar war, das Lenovo T470 auf dieser Seite gekauft und bin mit der Verarbeitung, der Tastatur und der Geschwindigkeit der NVMe SSD, welche mir alle sehr wichtig waren, sehr zufrieden.

Das Modell was ich jetzt habe hat 8Gb Ram und keine dGPU, wie oben im Link zu sehen. Ich mag Chrome als Browser (auch wenn mich schon manch einer davon überzeugen wollte, dass ich doch unbedingt Firefox nutzen soll) aber hier liegt auch schon mein Problem. So ca. 1 mal pro Stunde Nutzung (zufällig auch gerade beim Schreiben dieses Beitrags) bleibt der Laptop komplett hängen. Ich habe im Moment zum nachforschen 12 Tabs auf, auf 3 Chrome Fenster verteilt. Schaue ich im Task Manager nach, dann verbrauche ich, im Moment 60% meiner 8Gb Ram allein durch Chrome. Nun braucht auch die GPU auf dem Intel Chip (soweit ich verstanden habe) Arbeitsspeicher von diesen 8Gb, da sie nicht über eigenen RAM verfügt.

Bei leichtem Spielen, League of Legends Bot Game auf mittleren bis niedrigen Einstellungen bei 1080p Auflösung kam ich auf 35-50 fps und es gab hin und wieder mal einige Stotter und Ruckler.

Ich verfolge weiter welche neuen Modelle auf CampusPoint zur Verfügung stehen und war auch schon am überlegen den RAM selbst aufzurüsten. Dabei habe ich gesehen, dass jetzt auch der T470p verfügbar. Was soweit ich nichts vergessen habe folgende Unterschiede zum T470 hat, das ich oben verlinkt habe:
i7 QuadCore anstelle eines i5 DualCore
WQHD Display anstelle des HD Display
NVidia GForce 940MX anstelle gar keiner dGPU
3 Jahre VOR ORT Garantie anstelle 3 Jahre BringIn-Service
Ich verliere den USB C Anschluss

Wie ihr euch schon vorstellen könnt bin ich am überlegen ob es den Aufpreis von 350€ wert ist oder was für andere Optionen ich noch habe. Soll ich den T470 behalten und einfach den RAM upgrade? Soll ich den T470 zurück schicken und den T470p bestellen? Ich würde einfach gerne mit ein paar Leuten darüber reden, die etwas mehr Ahnung haben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470p hat ggü dem T470 allerdings kein Thunderbolt.
Musst du wissen, wo deine Prioritäten liegen. Bei Akkulaufzeit, Gewicht und Geräuschkulisse liegt das T470 sicherlich vorne.
Der WQHD Bildschirm kann zum "Problem" werden, wenn die Programme, die du nutzt, nicht gescheit skaliert werden können.
Beim Spielen wäre es aber definitiv schneller.
Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

Habe selbst vorgestern ein T470s (i7, WQHD, 20GB RAM, 512GB NVMe) bestellt, das aber wohl erst in 4-6 Wochen kommt. Bin schon jetzt total heiß drauf ;)
 
Das Prob Crome muss nicht mit der Hardware zusammenhängen, hat vielmehr was mit dem installierten W10 (grottenhaft konfiguriert) im Zusammenhang mit der oft unnützen zusätzlichen Software zu tun = wenns nur daran liegt, sollte das zu beheben sein.
Firefox läuft mit 10 Tabs in je 2 Fenstern ohne Probs^^.
Andere Problematik sind Spiele. Die 940M ist nicht der Kracher, aber bei dem einen o. anderen Game schon optimaler. Was eine 940M spielemässig leisten kann, erfährst du bei Notebookcheck, oben Benchmarks und die GPU selektieren.
Aufrüstung RAM - zu beiden Links kann man seine Wunschkonfiguration zusammenstellen. Bei Nachkauf unbedingt genaue Speicherbezeichnung auslesen und identisches Riegel kaufen. Kleingedruckte im Kaufvertrag lesen, ob das Gehäuse öffnen zum Garantieverlust führt.
Letztendlich verkürzt sich durch die 940M die Akkulaufzeit, evt. den Anwendung die GPU explizit zuweisen.

Achte auf die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten beider Geräte.
 
Wie sehr beeinflusst die dGPU die Akkulaufzeit, wenn sie nicht benötigt wird? Soweit ich das verstanden haben können notebooks mittlerweile schlau zu und abschalten und somit Strom sparen (also eigentlich nicht viel mehr Strom verbrauchen also ohne dGPU). Der QuadCore i7 wird wahrscheinlich auch im idle Zustand ein wenig mehr verbrauchen, aber auch der sollte doch stark runter regeln, wenn er nicht gefordert wird.
 
RAM tauschen/aufrüsten geht bei den ThinkPads ohne Garantieverlust. Ist eine CRU ;)
Inwieweit die Akkulaufzeit sich ändert kannst du abschätzen indem du T460 und T460p auf Notebookcheck vergleichst.

T460 vs. T460p (in min)
idle: 953 vs. 660
load: 98 vs. 61
WLAN: 338 vs. 298

Das T460 hat in dem Test 46Wh, das T460p 48Wh.
T470 und T470p sollten beide etwas länger halten, aber die relative Differenz sollte bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bei beiden Geräten die Datenblätter.
Da sind schon einige Watt mehr zu entsorgen per Kühlung (bis zu ner gewissen Grenze kann man da eingreifen). Und eine dedizierte GPU gönnt sich im Tiefschlaf auch das eine oder mehr Watt, was dann in der Summe beider zu den Zeiten siehe Datenblatt führt.
 
Okay, wenn da anstatt der NVidia 940MX ne 1050 oder so drin wäre hätte ich die Entscheidung schon getroffen :D aber so bin ich noch am überlegen ob es es mir wert ist für den QuadCore Prozessor und den WQHD Bildschirm so viel Akku und mehr Geld zu bezahlen.

Wenn ich mein RAM erweitern möchte, dann sollte ich wahrscheinlich am besten einen zum eingebauten identischen RAM Stick finden, oder? Da ich das Ding ja schon mal aufgeschraubt habe weiß ich, dass es sich um einen SK Hynix HMA81GS6AFR8N handelt. Dieser spezielle RAM Stick scheint nicht so unglaublich oft verfügbar zu sein. Muss es genau der gleiche RAM Stick sein? Könnte es ein sehr ähnlicher Stick sein, von einem anderen Hersteller?
 
Am besten ist immer, wenn es identische Module sind. Könntest dich vielleicht mal im Thinkpad-Forum umhören, ob Jemand, der grade ein T470 gekauft hat auch auf 16GB aufrüsten möchte. Dann könnte einer ein 16GB Kit kaufen und der andere das übrige 8GB Modul nehmen.

Ansonsten geht es notfalls aber auch mit einem (sehr) ähnlichen Riegel.
 
Ich würd vom T470p abstand nehmen. glaube nicht das du groß ein unterschied in der performance haben wirst, denn du hast dann ein WQHD display und nur eine uralte nvidia 940mx (2 jahre alt) mit ddr3 speicher. Abgesehen davon soll die kühlung auch sehr schlecht sein und du hast kein TB3. So wenig mühe wie sich lenovo mit dem teil gibt, wirds vllt. demnächst ohnehin eingestampft. Würde mir dann wenn eher das E470/E570 angucken.
 
F3rRer0 schrieb:
bin ich noch am überlegen ob es es mir wert ist für den QuadCore Prozessor und den WQHD Bildschirm

Ein echter Quadcore mit 8 Threads ist gegenüber Dualcore ein großer Unterschied! Mit zwei Kernen würde ich heute nichts mehr kaufen. Der WQHD-Bildschirm ist auch deutlich besser als das Full HD-Display (nicht nur wegen der größeren Pixel-Zahl).

Bei Spielen hat dich die lahme Intel-Grafik ausgebremst, da ist die nvidia schon deutlicher schneller. Beim T470p ist zudem dedizierter GDDR5-Speicher eingebaut, nicht nur DDR3. Lass die RAM-Aufrüstung sein (daran liegt es garantiert nicht, 8 GB sind genug) und bestell dir das T470p, da gibt es jetzt auch weitere (günstigere) Modelle.

Thunderbolt braucht niemand, das ist bisher eine Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch dran, dass das T470p dicker und schwerer ist als das T470. Einen zu großen Sprung in der Gamingleistung würde ich auch nicht erwarten, darauf sind die ja auch nicht ausgelegt.
 
Ein paar Milimeter dicker, die 1,8 kg sind immer noch sehr transportabel. Und man kann beim T470p den Akku wechseln, bekommt eine vernünftige Maschine statt diesem kastrierten Dual-Core-Kram mit fest verbautem Akku wie beim T470s. Bei Notebooks ist sowas ein No-go! Wenn die Maschine irgendwann mal "spinnt", werden die T470s-Besitzer mächtig fluchen! Als Performance-Käufer (=470p) kannst du einfach den Akku rausnehmen, Gerät entladen, Problem gelöst (zumindest diese Sorte von Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch gar nicht um ein s-Modell. Die Wahl steht zwischen T470 und T470p. Da sind die Unterschiede zwar sogar geringer als zum s, aber man sollte sie trotzdem im Hinterkopf halten, wenn es mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
 
Zurück
Oben