Soll ich meinen Raid-0 Treiber aktualisieren?

PCS_SCP

Ensign
Hallo,

ich habe gerade ein neues Pogramm gefunden namens "Sumo", das dafür gedacht ist, alle Programme auf dem Computer auf ihre Aktualität zu prüfen. Das Programm hat festgestellt, dass alles auf dem neuesten Stand sei, außer dem "Intel Matrix Storage" Treiber, der soweit ich weiß für mein Raid-0 zuständig ist. Das Programm zeigt an, dass ich Version 7.5.xxx installiert habe und dass es bereits eine Version 8.5.xxx gebe, welshalb ich dringend aktualisieren solle. Nun meine Frage: Soll ich den Raid Treiber aktualisieren bzw. kann man den überhaupt aktualisieren, ohne das gesamte System neu aufsetzen zu müssen und wenn ja, wie aktualisiere ich ihn?

Gruß PCS_SCP

Wie du ihn aktualiserst? Ich würde es einfach mal mit Runterladen und Installationsprogramm versuchen.
Musst du das System neu aufsetzen? Nein?
Solltest du es tun? Keine Ahnung...

Ich habe auch die Intel Matrix storage Konsole, ich habe sie aktualisiert, weil ioch probleme im Raid 1 hatte, welche jetzt gelöst sind.

Meine Konfig

2x 80 GB RAID 0
2x 1 TB RAID 1

ich hatte keine Probleme mehr nach dem Update, und alles lief wie vorher, kannst also beruhigt updaten.

(übernehme keine Haftung für eventuellen Datenverlust -.-)

Datenverlust? Naja wozu macht man Backups. Das Risiko dass hier was schief geht ist wohl geringer dass eine Festplatte einfach mal so den Geist aufgibt...

da wäre ich vorsichtig!
wozu ein update wenn alles funktioniert?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

wenn du keine backups hast und danach traurig wärst wenn deine daten flöten gehen dann machs nich :)

aber normal dürfte nix passieren.

@RAMMSTEIN0815: Ich versteh diese Einstellung ehrlich gesagt nicht. Wieso muss man immer erst auf ein Problem warten, wenn man sich auch vor Problemen schützen kann?

Beispiel: Ich habe Gigabyte-Mainboards und betreibe daran 1 TB-Festplatten. Nun hat mir zufällig ein Freund erzählt, dass bei manchen Boards das BIOS einen Bug hat, welcher dafür sorgt, dass die Platten irgendwann nur noch rund 30 MB oder 30 GB, is auch egal wie groß, sind usw... in den BIOS-Changelogs hab ich nichts zu diesem Bug gesehen, und wusste vorher auch nichts darüber, aber glücklichweise hatte ich ja das BIOS bei meinem PC schon aktualisiert, beim Server noch nicht, aber zum Glück hab ich es dann nachgeholt.

Würdest du auch Software-Updates nur dann einspielen, wenn du schon Opfer eines Angriffs wurdest? oO

Hi,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe aber noch Fragen bezüglich der Aktualisierung. Kann ich den neuen Treiber einfach über den alten drüberinstallieren, oder muss ich vorher den alten deinstallieren (wie zB. bei Grafiktreibern)?
Außerdem finde ich auf der Internetseite von Intel nicht den richtigen Treiber, wäre cool, wenn mir jemand einen Link geben könnte.

Gruß PCS_SCP

Ich habe jetzt den richtigen Treiber gefunden (habe auf der englischen Intel Seite geguckt, weil es auf der deutschen nichts gab (Treiber hat Multilanguage)), allerdings weiß ich trozdem nicht, ob ich den Treiber einfach über den alten installieren darf oder nicht?

Gruß PCS_SCP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben