Soll ich von WnXP auf Vista umsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab z.Z. noch Windows XP prof. SP3 installiert. Ich werde diese Woche meine Festplatten austauschen und muss demzufolge das System neu aufsetzen.
Nun wollte ich euch fragen, ob ich nicht besser Windows Vista installieren sollte?

Ich dachte da an einen Umstieg von XP auf Vista in erster Linie wegen den Spielen, die mit dx10 laufen, denn sonst sehe ich für mich keinen Vorteil in Vista.

Was mit aber etwas Sorgen macht sind die "nur" 2 GB Speicher. Außerdem weiß ich nicht, ob die CPU mit Vista nicht etwas überfordert wäre.

hier noch mein System:
AMD64 3700+@2,7GHz
OCZ 2x1024MB DDR-Ram PC400
DFI nForce 4 Mobo
GeForce 8800gt
2 x 1,5TB Seagate Festplatten

Bin auf eure Meinung gespannt.
thx :)

Wenn man eine Festplatte austauscht, muss man vieles beachten, aber ganz sicher nicht das System neu aufsetzen!
Die 2 GB würden für Vista locker reichen. Ausser wenn du groß in Grafikbearbeitung setzt oder ähnlichen Speicherhungrigen Anwendungen.
DX10 ist nicht unbedingt notwendig. (meine Meinung). Bei Crysis sieht man das es auch ohne DX10 genial aussehen kann.

Die CPU ist nicht gerade die neueste, allerdings wird Vista auch drauf laufen, und das nicht allzuschlecht. Mein erstes Vista ist auf nem P4 mit 2.6GHZ gelaufen. Damals hatte ich auchnoch 2Gig Ram, sowie ne 6800Ultra. Also ich würde an deiner Stelle wechseln. Ich hab Vista seit anfangan praktisch, und es ist mittlerweile sehr gut. (Aufm Server und Laptop laufen aber immernoch XP, da die net so performant sind^^)

steig nicht um hatte fast den selben speicher und es war noch langsammer auch mit 2GB da du ja nur DDR-Ram besitzt bleib bei XP mit dem System das bringt dan merh leistung als Vista

Core wäre OK Graka auch aber das DDR-Ram bremst dich dan extrem aus

warum installierst du dann nicht erst wieder dein XP und direkt danach Vista. So kannst du Vista testen und neben deinem eigentlichen System nebenher laufen lassen. Und irgendwann steigt man automatisch um.

bin der selbern meining wie seebart mach es nicht

ich sage immer nocht auch wenn Zonte_Von_Mott sagt es läuft gut, dass du fast nichts mehr spielen kanst oder so da du fast die Doppelt ausllastung wie ein DDR2 Ram hast weill es ja langsammer ist

also ich würds an deiner stelle lassen.
selbst wenn es auf deinem rechner laufen würde. ich glaube nicht das du damit glücklich würdest.
ich hab vista jetzt schon auf nen paar rechnern gesehen und ich muss einfach sagen: es ist beschissen. das ist so dämlich zu bedienen, da kriegt man zu viel.
diese ganzen indizierungsdienste usw. kann man zwar abschalten, aber dann hat auch nix anderes als nen xp mit halbtransparenten fenstern... und wenn die dienste laufen, dann kannste mit dem rechner nich mehr arbeiten, weil die festplatte ununterbrochen rattert...
also ich würds lassen. für die paar popeligen dx10 effekte mich jeden tag über meinen rechner aufregen... ne! ich bleib bei xp :-)

solong

Warum probierst du es nicht einfach mal aus?

Kennen wir dein genaues Anwendungsprofil, so dass man dir nun explizit zu dem oder jenem raten kann?

Suchfunktion des Forums benutzt, denn diese Frage wurde bereits zig Male gestellt und beantwortet?

Vista kann unaktiviert 30 Tage ge-/ benutzt werden - innerhalb dieses Zeitraums wirst du dir doch wohl eine Meinung gebildet haben können ...

also mit meinem notebook hab ich im office-betrieb 1.11GB Ram belegt bei vista 32bit. da bleibt nimmer viel für spiele übrig. trotzdem hab ich letztes wochenende mein xp durch vista 32 ersetzt.

also ich denke mit der dual-lösung die der sir_sascha vorgeschlagen hat fährst am besten. da kannst mal schaun obs läuft und wenns dir nicht gefällt dann siehst es ja :)

auf jeden fall bist so auf der sicheren seite. mein hauptrechner nutzt zB auch im moment ausschließlich xp aber meiner meinung nach is vista mittlerweile soweit, dass mans als OS dauerhaft nutzen kann. ganz wichtig wenn du dualboot machst, du musst xp VOR vista installieren.

hab auch Vista aufe Laptop und hate auf meinem Alten rechner auch mal Vista aber das läuft so gut wie nicht finde ich du hast extreme FPS einbussen dur ch den Aero und wenn man es feaktiviert das Aero hast du ein ein W2K vom style und dann benutzt du lieber das XP der style kan man ja ändern und es ist granicht mal schwer und braucht fast keine resourccen.

Schau mal hier hab ich selber geschrieben und das (finde ich) sit besser aus als das Vistaund es braucht fast keine Ressourcen

Almost schrieb:
hab auch Vista aufe Laptop und hate auf meinem Alten rechner auch mal Vista aber das läuft so gut wie nicht finde ich du hast extreme FPS einbussen dur ch den Aero und wenn man es feaktiviert das Aero hast du ein ein W2K vom style und dann benutzt du lieber das XP der style kan man ja ändern und es ist granicht mal schwer und braucht fast keine resourccen.

Schau mal hier hab ich selber geschrieben und das (finde ich) sit besser aus als das Vistaund es braucht fast keine Ressourcen

...aber was kann er denn dafür das dein Laptop und dein alter Rechner schwach auf der Brust sind ? Und was deinen Link betrifft; ich nehme an du hast dir auf deinen Golf II auch ein GTI Schild geklebt und die Frontscheinwerfer vom Golf III reingebastelt, oder ? ;)

Meine Meinung; wenn man Hardware hat die nur für XP reicht sollte man XP nutzen. Hat man einen akutellen Computer und mal Lust auf was Neues sollte man Vista nutzen. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind mittlerweile kaum noch messbar.

Ich persönlich habe auf meinen Rechnern seit Dezember 2006 die Ultimate 64 und die 32 bit Version laufen. Für mich gibt es kein zurück, warum auch ?

Er hat DDR-RAM UND NICHT DDR2 und darum ist es keine Aktuelle Hardware und kein umstieg wert mein Laptop ist extrem gut und werde nicht Vista deinstallieren

ABer mein Alter Rechner mit 2GB DDR-RAM ist fast immer 100% ausgelast mit Vista gewessen! und ich empfelle es ihm nicht er solst testen

Sieh dir mal mein SYSPROFIL an aktuele Hardware mit XP und es läuft sicher besser als mit Vista und da kanste mir sagen was du wilst ein Kollege von mir muss den PC fast alle 2 Monate neu installieren mit VIsta weill es ihm langsamm immer mehr Ram wegfriesst und die nicht mehr frei gibt

ER HAT ZUM TEIL 50% RAM AUSLASTUNG bei 3.25GB Ram ohne irgendein Program das Läuft er kann nicht mal Frontlines Spielen und ich habe die schlechtere Graka und kann es unter XP High spielen er ist mit VIsta und seiner 8800GTX auch auf High aber kann nicht immer auf high zocken wegend der RAM auslastung

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch vista mit 2GB ddr 400 ram und vista läuft schneller als xp ... kann deine aussage über den ram nicht teilen

Almost schrieb:
VIsta weill es ihm langsamm immer mehr Ram wegfriesst und die nicht mehr frei gibt

ER HAT ZUM TEIL 50% RAM AUSLASTUNG bei 3.25GB Ram ohne irgendein Program das Läuft er kann nicht mal Frontlines Spielen und ich habe die schlechtere Graka und kann es unter XP High spielen er ist mit VIsta und seiner 8800GTX auch auf High aber kann nicht immer auf high zocken wegend der RAM auslastung

...ist doch Super, endlich benutzt Windows den Ram, und muss nich immer alles neu von der langsamen HDD laden.
Teste es einfach mal!

Peacer schrieb:
...ist doch Super, endlich benutzt Windows den Ram, und muss nich immer alles neu von der langsamen HDD laden.
Teste es einfach mal!

...aber das haben die meisten Leute bis heute nicht verstanden. Ich schreibe grade von meinem Laptop (Home Premium 32bit) . Der Mediaplayer, Firefox und Office 2007 sind geöffnet, und so sieht die Auslastung aus.

Laptop.jpg

Obwohl Vista den Speicher anders nutzt als XP habe ich habe ich grade mal 39% ausgelastet.

Aber das nur mal am Rande. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag mehrmals auf's neue. -> Suchfunktion

Und jeden Tag die gleichen Argumente, die meisten nicht einmal mit begründetem Inhalt, also reines Geflame.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben