Soll man jetzt CPU und Mobo kaufen wegen Coronavirus?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.489
Hi Zusammen,


ich überlege seit kurzem ob ich meine CPU und Mobokauf vorziehen soll aufgrund der aktuellen Entwicklung mit dem Coronavirus. In China steht doch schon fast alles still und dadurch werden die Preise doch bald heftig steigen oder sehe ich das falsch? Wäre es sinnvoll die Aufrüstung jetzt vorzuziehen bevor die Preise krass ansteigen, oder wird sich alles wieder in kürze normalisieren. Ich bin echt ratlos. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge.

Gruss
 
Bist du gegen Grippe geimpft? Wer vor Corona Angst hat aber sich nicht gegen Grippe geimpft hat, sollte seine Prioritäten überdenken. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Gut, es geht nicht um die Ansteckung durch Hardware aus China.
Ob die Preise steigen kann keiner Vorhersagen, aber wenn du Hardware brauchst, dann kauf sie doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Tzk
Es gibt einen Infektionsherd in Bayern. Du solltest besser deine Weißwurst- und FC-Bayern-Fanartikelvorräte auffüllen, bevor die Preise explodieren.

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, das siehst du falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend, Zwenki, KarlsruheArgus und 11 andere
Naja, im Grunde wollte ich erst in paar Monaten aufrüsten, deshalb frage ich ja. Ich möchte nicht das doppelte bis dreifache zahlen müssen, nur weil ich den Moment verpasst habe wo die Hardware noch günstig war. Es war doch damals in 2011 bei den Festplatten auch so, wo die Fabriken überschwemmt waren, da waren die Preise von HDDs für jahre mehr als doppelt so teuer. Auf so eine Entwicklung habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnguza, new Account() und Cpt.Willard
Die Chipfertigung ist eher in Taiwan und Japan zuhause. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und areiland
Reaper75 schrieb:
Ich möchte nicht das doppelte bis dreifache zahlen müssen, nur weil ich den Moment verpasst habe wo die Hardware noch günstig war
Viel günstiger wird es jedenfalls nicht. Also wohl besser jetzt. Wenn du möchtest würfel ich für dich kurz die Zukunft, nur zur Sicherheit.
 
RAM und nand soll teurer werden, CPUs und mobos bleiben gleich, Bildschirme günstiger. Das sagt mir mein Orakel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Du gehst als davon aus das wegen dem Virus mehrere Millionen Menschen sterben werden und in vielen Ländern die Wirtschaft zusammenbrechen wird.

Und da ist deine Größte Sorge ob du deswegen 80€ für einen Gaming PC mehr bezahlen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnguza, Martinfrost2003, bluedxca93 und 16 andere
verbaliBerlin schrieb:
Und da ist deine Größte Sorge ob du deswegen 80€ für einen Gaming PC mehr bezahlen musst?


Für 80 Euro bekommt man schon gute RGB Lüfter und/oder RGB-Stripes fürs Gehäuse.
Optik muss ja auch sein.
😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
verbaliBerlin schrieb:
Du gehst als davon aus das wegen dem Virus mehrere Millionen Menschen sterben werden und in vielen Ländern die Wirtschaft zusammenbrechen wird.

Und da ist deine Größte Sorge ob du deswegen 80€ für einen Gaming PC mehr bezahlen musst?

Kann ich so unterschreiben.
Lol :lol:

Kauf einfach und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Sehe ich ähnlich. Auch wenn die eigentliche Chipfertigung vielleicht in anderen Ländern stattfindet, so ist die Endproduktion doch oftmals in China. Eigentlich sollten alle Technologiezweige von steigenden Preisen betroffen sein, ganz egal ob Mainboard, Smartphone oder Fernseher.
 
Der Virus kann nur 3 Tage ohne Wirt überleben. Der Transport ist also kein Risiko.
Preistechnisch könnte es theoretisch zu Knappheit führen, wenn Zulieferer und Personal längerfristig ausfallen. Allerdings wird diesbezüglich vieles auch übertrieben und die Lager überall sind noch viel zu voll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnguza und Rangerkiller1
War interessant, dies ein paar Wochen später und nach der Preisexplosion beim Ryzen 3400G zu lesen.

verbaliBerlin schrieb:
Du gehst als davon aus das wegen dem Virus mehrere Millionen Menschen sterben werden und in vielen Ländern die Wirtschaft zusammenbrechen wird.
Und da ist deine Größte Sorge ob du deswegen 80€ für einen Gaming PC mehr bezahlen musst?

Ich denke mal, es ist die größte diesbezügliche Sorge, mit der man sich an Computerfachpersonal wendet. So wie man mit dem Steuerberater nicht über Ernährungsgewohnheiten diskutiert, ohne deswegen ungesund zu leben. Wahrscheinlich haben selbstgefällig-spießige Gutmenschen Schwierigkeiten, derart Offensichtliches einzusehen. Da ist nämlich immer die größte Sorge, wie man anderen Leuten, die hier um Hilfe ersuchen, das Schlechteste unterstellen und sich als moralisch überlegen inszenieren kann.
Ach ja -- 80 Euro können für viele Leute einen Unterschied machen. Leute, die nicht mit dem Weißweingläschen in der Hand über andere herziehen. Gewisse Sachen -- noch höhere Strompreise und anderer Humbug von den üblichen Schickimickis -- kosten ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, pedder59 und KarlsruheArgus
Tzk schrieb:
Die Chipfertigung ist eher in Taiwan und Japan zuhause. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen...

Da Taiwan offiziell zu China gehört wird es keinen Unterschied machen. Da wird nicht differenziert.
 
Tzk schrieb:
Die Chipfertigung ist eher in Taiwan und Japan zuhause. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen...

Das Problem ist aber ein anderes, das merke ich bei uns auf Arbeit. Die Chips usw. gehen durch China als Zwischenlager durch und bleiben dann dort.
Edit: "Noch ist die Frage nicht dringend:" Die Frage besteht selbst jetzt schon ob du deine Teile jetzt noch bekommst.

Beispielweise unsere LEDs, die wir auf Arbeit verwenden wollen liegen in China, wurden aber nicht dort gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Frage vom TE durchaus berechtigt.
Jemandem, der mit dem Gedanken spielt, in den nächsten Monaten auszurüsten, dem würde ich raten es jetzt schon zu tun falls möglich.

Die Preise für CPUs, Ram, Mainboard sind günstig im Moment. Ich kann mir gut vorstellen, das es durch das Coronavirus zu Lieferengpässen kommen kann.
Günstiger wird es sehr wahrscheinlich nicht. Von daher lieber jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
T670i schrieb:
Die Preise für CPUs, Ram, Mainboard sind günstig im Moment. Ich kann mir gut vorstellen, das es durch das Coronavirus zu Lieferengpässen kommen kann.
Günstiger wird es sehr wahrscheinlich nicht. Von daher lieber jetzt kaufen.

Stimm ich dir vollends zu. Aktuell wäre der beste Moment. Noch, lass noch Monat ins Land gehen und die Preise gehen hoch.
 
Zurück
Oben