Soll man jetzt CPU und Mobo kaufen wegen Coronavirus?

Relict schrieb:
Der Virus kann nur 3 Tage ohne Wirt überleben.
...ging zwar nicht darum, aber dieser virus jetzt, kann in räumen, bei zimmertemperatur 9 tage überleben und bei kühleren und feuchteren bedingungen deutlich länger...das ist, was die virologen in fernost schon im januar gesagt haben.

@topic
....das mit der wirtschaft und den steigenden preisen ist garnicht so abwegig....der export aus deutschland ist deswegen problematisch, weil aus china z.b. keine containerschiffe nach europa fahren, weil die z.t. in china nicht entladen werden, deswegen gibt es sehr wenig leercontainer in hamburg...usw. ....ist ne kette, wo alles dran hängt....

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Cpt.Willard
Ich verteile gerade gern Spekulatius.

Es ist nach aktueller wirtschaftlicher Lage und auch mit diesem Virus. Leider ziemlich sicher dass die Preise hochgehen werden. Da im asiatischen Raum die Fertiger der Hardware sitzen und wenn da nichts zu uns kommt, ist die logische Folge => die Preise gehen hoch. Und das wird auch die 4000er Serie vom ryzen treffen.

Offtopic
Ich hoffe das es nicht etwas schlimmeres als die aktuelle Epidemie wird. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
gelöscht, Grund: off Topic. sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (off Topic)
T670i schrieb:
Die Preise für CPUs, Ram, Mainboard sind günstig im Moment. Ich kann mir gut vorstellen, das es durch das Coronavirus zu Lieferengpässen kommen kann.
Günstiger wird es sehr wahrscheinlich nicht. Von daher lieber jetzt kaufen.

Ganz im Gegenteil.

Vielleicht gibt es kurzfristig einen Lieferengpass, weil irgendwo eine Fertigungslinie stillsteht.

Im Zuge der Coronakrise werden aber große Unternehmen in den Sparmodus verfallen und Investitionen in neue Hardware herausschieben. Das sind die Hauptabnehmer von CPUs, RAMs, SSDs und Fertigungskapazitäten im Allgemeinen. Die paar wenigen PCs im Privat- und Selbstschraubermarkt spielen dagegen kaum eine Rolle.

Gleichzeitig kommt noch der im letzten Jahr gelaufene Nachfrrageschub durch die Windows 7 Ablösung zum erliegen. PC Hardware wird billig bleiben.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich würde auf den Ryzen 4000 warten. Was ich auch mache. Ob die Preise da gestiegen sind oder nicht sind doch alles Spekulation.

Und wenn Ryzen 4000 am Markt ist, was dann? Warten auf Ryzen 5000? Wenn der Kaufzeitpunkt ohnehin egal ist, kann man auch den Sockelwechsel auf AM5 noch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win32
cool and silent schrieb:
Und wenn Ryzen 4000 am Markt ist, was dann? Warten auf Ryzen 5000? Wenn der Kaufzeitpunkt ohnehin egal ist, kann man auch den Sockelwechsel auf AM5 noch mitnehmen.

Da kommen dann wieder die Leute rum, ja das ist ne tote Plattform x')
Klar wirft der 4000er sein Schatten voraus, aber entweder jetzt kaufen oder dann.
Wenn man wartet bis zum Sankt Nimmerleinstag, bekommt man nie nen pc :D
Weil es kommt immer irgendetwas neues, egal was aus jeder Richtung...
 
Zelanium schrieb:
War interessant, dies ein paar Wochen später und nach der Preisexplosion beim Ryzen 3400G zu lesen.
Einzelne Produkte hatten schon immer Preisschwankungen. Kann jetzt mit dem Virus zu tun haben, ist jedoch keine Garantie. Wenn beim Auftragsfertiger nur bestimmte Chargen bestellt wurden ist ein schnelles Reagieren auf den Markt nicht zwangsweise möglich. Könnte genauso gut mit Intels Lieferschwierigkeiten zusammen hängen und die Ursache davon ist der nicht laufende 10nm Prozess...
Zelanium schrieb:
So wie man mit dem Steuerberater nicht über Ernährungsgewohnheiten diskutiert, ohne deswegen ungesund zu leben.
In welcher Verbindung steht das mit dem Thread?
Zelanium schrieb:
Wahrscheinlich haben selbstgefällig-spießige Gutmenschen Schwierigkeiten, derart Offensichtliches einzusehen.
Oh - jetzt siehst du aber das "gute" in den Menschen.
Zelanium schrieb:
Da ist nämlich immer die größte Sorge, wie man anderen Leuten, die hier um Hilfe ersuchen, das Schlechteste unterstellen und sich als moralisch überlegen inszenieren kann.
Und dafür hast du dich extra im Forum angemeldet?
Zelanium schrieb:
Ach ja -- 80 Euro können für viele Leute einen Unterschied machen.
Wenn der PC lebensnotwendig ist kann man notfalls auch einen gebrauchten kaufen, da gibt es zum Teil brauchbares für 80€ Komplettpreis (nur PC mit Windows-Lizenz). Bei einem Spiele-PC entscheidet wie bei jedem anderen Luxusgut das Budget was möglich ist.
Zelanium schrieb:
Leute, die nicht mit dem Weißweingläschen in der Hand über andere herziehen.
Kommt dabei dann solch ein Posting zustande?
Zelanium schrieb:
Gewisse Sachen -- noch höhere Strompreise und anderer Humbug von den üblichen Schickimickis -- kosten ja auch.
Keine Ahnung was du mit steigende Strompreise von Schickimickis meinst, aber erneuerbare Energien sind langfristig gesehen die günstigste Art der Stromerzeugung. Oder was meinst du welche Kosten durch CO²-Ausstoß und das ungelöste Problem der Langzeitlagerung von strahlenden Abfällen kostet?

Normalerweise begrüße ich neue Mitglieder gerne im Forum, aber sich für das hier extra anzumelden halte ich für nicht Lobenswert.
 
iamunknown schrieb:
Kommt dabei dann solch ein Posting zustande?
Ich finde, du solltest dich eher über andere hermachen als über Zelanium. Der TE dieses Threads hat eine Frage gestellt, die ich schon Anfang Februar sehr logisch fand. Teilweise wurde er dafür angemacht (und ihm unterstellt, er würde sich keine anderen Gedanken mehr machen, was ja nun niemand weiß). @Zelanium hat jetzt darauf hingewiesen, dass der TE im Nachhinein durchaus Recht hatte. Das finde ich richtig. Ob er nun das 1. Posting dafür nutzt oder andere Sachen schreibt, ist doch nicht wichtig. Was er noch so postet, sollten wir erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@HaZweiOh Klar, sind auch andere sehr unschöne Postings dabei, aber für mich der Gipfel ist eben das zitierte. Es wird sich konkret über Missstände beschwert - genau mit der selben Methode und allen Nachteilen. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Was der weltweite Ausbruch noch bedeuten wird - nun ja es wird sich zeigen. Und wie gesagt, einzelne Produkte unterlagen schon immer Preisschwankungen, daraus kann man genau gar nichts ableiten ;).
 
Ich habe tatsächlich den für Herbst 2020 vorgesehenen Kauf meines neuen Systems (CPU, MB, RAM, NVME, NT) vorgezogen und war vergangenen Freitag "shoppen". Jetzt kann ich in aller Ruhe beobachten, wie sich die Preise entwickeln. <Spassmodus ein> Und wenn ich für 2 Wochen in Quarantäne muss hab, hab ich was zu tun... <Spassmodus aus>.
 
Die Frage ist gar nicht unberechtigt.

Computer sind komplexe Maschinen.

Wenn nur eine Firma stillsteht, die eine wichtiges Teil liefert, ist Schicht im Schacht.
Die Preislage ist im Moment auch günstig.

Wenn Du keinen Vorteil davon hast zu warten, warum nicht jetzt?
Arbeitsspeicher, SSD´s und Festplatten werden eher teuer werden in Zukunft.

Wenn Du erst in 6-12 Monaten kaufen wolltest, kannst Du auch warten oder nur SSD und Ram gleich kaufen.
 
Passend dazu:

 
und:
 
Hier redet doch niemand über Panikkäufe. Für sich genommen ist der Zeitpunkt jetzt echt gut was zu kaufen. Ich hab das Video von ltt jetzt nicht gesehen, aber es geht um den aktuellen preislichen Punkt.
Die Standardempfehlung die ich immer hörte ist, nach Weihnachten gehen die Preise runter, also dann kaufen. Das stimmt anteilig, RAM Preise sind aber glaube wieder ein klein wenig rauf. Das ist aber die allgemeine Fluktuation.
 
Bei uns im Unternehmen wird es langsam eng mit Hardware-Bestellungen. iPhones gibt es frühestens erst wieder ab Ende März und Notebooks werden auch schon langsam immer teurer und rarer. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.
 
Hi zusammen,

ich bin so frech & hänge mich einfach mal dran. Bin zurzeit auf der Suche nach einem sauguten & gleichzeitig spottbilligen Mainboard/CPU/RAM/Netzteil bundle. Alles ultrasilent, weil für DAW-PC. Ach so, den CPU-Lüfter habe ich beinahe vergessen. Hätte jemand einen guten Tipp?

thanx
 
Ähm, wenn du ne Kaufempfehlung willst ist das der falsche Thread. Gibt dafür einen eigenen und auch einen Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ok., sorry.
 
Zurück
Oben