• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Soll man sich eine PSP Go holen?

gNNY

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
230
Hi,

da sitze ich nun und denke darüber nach, mir eine PSP Go zu kaufen. Ich habe bereits eine PS3 und spiele darauf gerne Gran Turismo. Und die PSP-Version von GT ist es auch, die mich über einen Kauf der PSP grübeln lässt.

Ehrlich gestanden verspreche ich mir von GT 5 PSP, dass es mit der PS3 Version von GT zusammen arbeiten wird und sei es nur, dass man Autos, die man auf der einen Plattform freigeschaltet hat, auch auf der anderen nutzen kann. Vielleicht kann man seine Karriere mobil weiter voran treiben? Oder man kann sich Teile des Rennens der PS3 auf der PSP anschauen (Rückspiegel...?)? Genaueres wird man wohl erst Ende September auf der Tokyo Games Show (TGS) erfahren - so die Hoffnung.

Jeder, der seine PSP Go in den ersten 10 Tagen nach Erscheinen registriert, wird die Vollversion von GT 5 PSP bekommen, das wäre schon noch ein Anreiz, die PSP Go direkt vorzubestellen.

ABER: will man wirklich 250 EUR dafür ausgeben? Zumal man laut Amazon die "alte" PSP im Bundle mit GT PSP bereits für knapp 190 EUR bekommen kann. GT PSP allein ist dort für knapp 37 EUR gelistet. Wenn man also direkt zuschlägt, bekommt man die PSP Go mit GT PSP für 250 EUR statt später fast 290 EUR. Wobei ich davon ausgehe, dass es zu Weihnachten noch ein PSP Go + GT PSP Bundle für weniger als 290 EUR geben wird.

Zurück zu Amazon: dort gibt es also die PSP Slim & Lite 3004 mit GT PSP Bundle für knapp 190 EUR, die PSP Go kostet dort gerade 239 EUR. Macht also einen Unterschied von knapp 50 EUR. Sind ein kleiner Formfaktor und Bluetooth diese 50 EUR wert?

Außerdem habe ich ja nichts dagegen, wenn PSP Go kein UMD-Laufwerk mehr hat und man Spiele nur im Speicher halten kann. Aber dann ist mir eingefallen, dass man dann allein auf Sony als Bezugsquelle für Spiele angewiesen ist. Kein günstiger Kauf von Gebrauchtspielen oder UK-Importen, kein Ausleihen von Spielen unter Freunden und wenn ein Spiel mal nicht für den deutschen Kunden verfügbar ist (weil z.B. zu gewalttätig), kommt man auch nicht dran. Verkaufen kann ich dann Spiele auch nicht, wenn sie mir nicht mehr gefallen.

Sony wird wohl eine komplette Kontrolle darüber haben, welche Spiele ich mir für welchen Preis auf mein Gerät lade. Will man sich dem tatsächlich aussetzen? Sind die Vorteile in Hard- und Software diese Einschränkungen wert?

Da mir GT PSP sehr am Herzen liegt, hängt auch viel davon ab, wie die Umsetzung und vor allem Integration mit GT 5 auf der PS3 aussehen wird. Wenn das nichts ist, fällt die PSP sowieso generell für mich flach, von daher wird die TGS der erste Entscheidungsschritt sein.

Ich hab noch knapp einen Monat Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen, bis die PSP Go Anfang Oktober auf den Markt kommt. Was denkt ihr, wird sich der Kauf einer PSP wegen GT PSP lohnen? Wenn ja, nimmt man dann lieber die alte, günstige oder lieber die neue, teurere PSP? Die Diskussion ist eröffnet, was meint ihr?

Gruß,
AGN
 
Ich verstehe dich nicht so ganz.

Also du sollst dir nicht die PSP kaufen. Du "kannst" dir die PSP Go kaufen.
Also ich würde einfach abwarten und schauen, wie die Tests zu GT PSP sind.
Und ob du so viel bezahlen möchtest, das ist deine Sache.

Also ich persönlich wäre nicht bereit mehr als die PSP Slim & Lite zu bezahlen.
Zumal ja auch die Games gleich kosten werden auf UMD und als Download.

Ich will die PSP Go nicht schlecht reden, aber warte doch einfach mal ab, wie sich das ganze bis Weihnachten entwickelt.
 
Gut, du hast natürlich recht, "sollen" muss natürlich niemand, "können" ist angesagt. :)

Klar kann man abwarten. Warum ich mir dennoch selbst jetzt so Stress mache ist wegen des Angebots, GT PSP in den ersten 10 Tagen nach Release der PSP Go für Lau zu bekommen. Angenommen, ich warte auf die Testergebnisse und bestelle daraufhin, dann laufe ich Gefahr, dass sie nicht innerhalb der 10 Tage bei mir eintreffen wird. Angeblich soll ja Media Markt bereits gesagt haben, dass sie die PSP Go wegen der Download-Thematik nicht führen wird, also ist auch nicht gesichert, dass man sie lokal einfach kaufen kann.

Warte ich also zu lange, könnte es sein, dass ich dann noch einmal extra für GT PSP bezahlen darf.

Ich weiß, es könnte alles einfacher sein, und man kann sich auch über andere Sachen den Kopf zerbrechen, aber ich dachte, vielleicht ergibt sich hier in einer Diskussion neue Blickwinkel.

Für dich wiegen die Vorteile einer PSP Go z.B. den Mehrpreis zu eine PSP Slim & Lite nicht auf. Ich gestehe, mir fällt es auch schwer, den Mehrwert zu erkennen, wobei mich die neue Version schon reizt.

Bei der PS3 ist es ähnlich, was die Größe der Hardware angeht (normal vs. slim), allerdings gibt es da nicht so ein großes Preisgefälle. 50 EUR finde ich schon recht viel ... allerdings scheint mir die PSP Silm & Lite auch nicht so cool / sexy / kaufenswert wie die PSP Go. Denn bei der Go kann ich mir schon eher vorstellen, sie mit mir rum zu tragen. Und Bluetooth Stereo gefällt mir sehr.

Aber reicht das, um die Einschränkungen bei der Spielewahl (in Hinblick auf Bezugsquelle und Preis) und um den Aufpreis zu rechtfertigen?
 
Also ich konnte z.B auf der Gamescom die PSP Version von GT anzocken und ich kam mit der Steuerung überhaupt nicht klar. Kann sein das man sich erstmal gewöhnen muss.

Also für mich war die PSP nie ein Thema, aber ich muss bald zum Bund und so eine PSP kann man immer schön mitnehmen und vielleicht doch mal das ein oder andere Game zocken. Also die weiße PSP Go würde mich schon ansprechen, jedoch ist dies ja so. Wenn man die PSP Go kauft, dann wird man sich die Games kaufen. Alles so wei okey, jedoch war es dass dann mit tauschen und gebrauchte Games kaufen.
Sprich ich finde die PSP Go nicht schlecht, aber das sie rein auf Onlinedownload ausgelegt ist, macht es für mich sehr schwierig, weil ich vielleicht auch mal das eine oder andere Game tauschen würde.
 
Ich bin wirklich überaus zufrieden mit meiner PSP und kann sie nur wärmstens empfehlen!
Aber hol dir nicht die überteuerte Go sondern lieber ne Slim and Lite
 
Ich hab auch die 3004 und sehe bei dieser Konsole im Vergleich zur GO nur Vorteile!
Ich hab die Möglichkeit mir gebrauchte Games zu kaufen.
Ich hab die Möglichkeit mir UK Importe oder indizierte Spiele zu kaufen.
Ich kann wenn ich möchte die Games genau so downloaden wie auf der Go.
Ich kann gebrauchte Spiele wieder vekaufen.
Ich hab die Möglichkeit billige UMD FIlme zu kaufen.
Ich kann meine Konsole vernünftig in den Händen halten und muss nicht mit den eng gesetzten Bedinknöpfen handieren.
Ich hab weniger bezahlt für die 3004

Wie Du schon sagst kostet die 3004 + GT gut 60€ weniger als die Go + Spiel.
Was gibt es da noch zu überlegen?

Ich hoffe die User strafen Sony ab bei dem Versuch den total kontrolierten Kunden zu erschaffen.
 
Ich sehe schon, dass meine Bedenken bezüglich der PSP Go von einigen geteilt werden.

Hier nochmal ein paar PSP Go Vorteile, die ich sehe:

Ich hab meine Spiele im Speicher immer dabei und muss keine UMD-Disks mit mir rumschleppen.
Ich kann Bluetooth Stereo nutzen.
Ich hab eine kleinere, leichtere und insgesamt portablere PSP bei mir.
Ich hab eine PSP, die besser aussieht als eine aktuelle Slim & Lite.
Ich kann Spiele schneller laden, weil der Zugriff über den Speicher besser ist als über das Laufwerk.
Ich kann wahrscheinlich länger spielen, weil der Speicherzugriff nicht so viel am Akku zieht wie der Zugriff über das mechanische UMD-Laufwerk.

Sind das 50 EUR wert? Gibt es niemanden, der sich die PSP Go holen möchte und hier eine Lanze bricht für die neue Version?
 
WIegen diese Vorteile die Nachteile auf?
Für mich ganz klar NEIN!
Kannst aber am Ende nur Du für dich beantworten.
 
Über das Spiel weis ich jetzt nicht so viel, hab mir aber vor einigen tagen auch ne psp gekauft und stand vor dem gleichen problem wie du. die vorteile gebrauchte psp games zu kaufen (hab auch nen laden in der stadt bei mir, wo ich die bekommen kann) hat mich direkt überzeugt eine "normale" psp version zu kaufen und nicht die GO variante, dort kann man die spiele nämlich nur downloaden und kann sie nicht wieder verkaufen! dann hab ich mich gefragt, brauche ich die neue 3004 version oder reicht mir auch eine etwas ältere psp. hab dann in dem besagten gamesladen glücklicherweise eine gebrauchte psp in nem sehr guten zustand mit 12 monaten garantie für 130€ bekommen. gebrauchte spiele bekommst du in solchen läden auch für 10€-15€ und natürlich auch bei ebay, dort evtl sogar noch günster mit glück ;-) zudem hat man den vorteil bei der älteren psp also fast alle 2004 versionen, nicht die neue 3004. anderweitig zu benutzen und noch etwas zu "modden" was ich auch recht interessant fand. die neue version 3004 soll im gegensatz zur älteren 2004 version zwar nen besseres display haben, allerdings muss ich sagen bin ich mit dem display der 2004 version auch sehr zufrieden, kann alles zocken und freu mich nicht ganz so viel geld ausgegeben zu haben ;-)

so, dass waren mal meine gedanken und erfahrungen zu dem thema, vll hilfts ja ;-)
Greetz Rueckspiegel

edit: was mir noch einfällt, natürlich ist die psp slim/light größer als die go, hat dafür aber auch nen größere display! und wie gesagt per ebay kann man fix spiele kaufen und verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht und durch hat. und mal ganz ehrlich, wenn du bluetooth stereo wirklich nutzen solltest, was ich bezweifel, dann wirst du irgendwann nen akkuproblem bekommen, weil dies nämlich auch akku frisst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth Stereo ist die cooleste Art Musik zu hören: man kann den Player steuern, ohne das Gerät rauskramen zu müssen. Und es gibt keine lästigen Kabel. Zur Zeit mache ich das so, dass ich einfach alle Songs per Shuffel zufällig wieder gebe und wenn mir ein Song gerade nicht gefällt, springe ich einfach zum nächsten. Das Telefon bleibt dabei in meiner Hosentasche. Oder im Rucksack. Oder in einer Umhängetasche. Oder in meiner Jackentasche. Oder liegt auf dem Schreibtisch. Alles kein Problem dank Stereo Bluetooth.

Dass dies mehr Strom zieht stimmt wahrscheinlich, allerdings ist das laut meiner Erfahrung vernachlässigbar. Es gibt z.B. Adapter für iPods, die allein durch den Akku des iPods betrieben werden und (angeblich) die Laufzeit des iPods nicht wesentlich verringern.
 
also mir wäre es das nicht wert, so ein kabel stört mich nicht, ist ja kein kabelsalat wie an nem pc. zudem benutze ich zum musik hören nen mp3 player der ne 10x bessere qualität hat als nen handy oder ne psp und per kabelkopfhörer die qualität auch nicht eingeschränkt wird, wie bei bluetooth, aber wenn du drauf stehst und es dir leisten möchtest, dann tu das. ich für meinen teil achte doch schonmal zwischen durch aufs geld und die preisleistung, es gibt von dem zeug (geld) nämlich nicht unendlich viel musst du wissen.
 
Hallo erstmal. Ich finde die Psp Go sehr cool. Ich hatte schon die Psp 1004 und die Psp 2004. Ich fand beide eigendlich ganz gut, aber die Ladedauer wenn man das Spiel startet, ist mir zu hoch. Ich hoffe das das sich bei der Psp Go ändern wird, da ja nciht mehr von UMD geladen wird, sondern aus dem internem Speicher. Außerdem finde ich das Desigt sehr ansprechend, es ist Zeitgemäß, sehr modern und praktisch. Das Design von der 3004 aber, finde ich etwas Langweilig, nichts neues zu den anderen Modellen. Zum Thema Spiel verkauf: Ich verkaufe meine Spiele nie, weil man nur verlust macht. Letztens war ich bei Game Stop, dort habe ich ein neues Spiel für 39 Euro gekauft, mir gefiel das Spiel nciht so und habe es wieder nach ca. 3 Wochen verkaufen wollen, und sie haben mir nurnoch 9 Euro geboten. Ich hab es natürlich nicht gemacht.
Wenn man mit der Psp spiele tauschen möchte, und eine Ps3 hat, dann könnte man ja beim Freund das Spiel herunterladen oder andersrum. Da hat man schon ein Spiel getauscht, aber sein eigendes behalten.
Ich finde die Psp Go gut, sehr gut... Ich werde sie mir am 1. Oktober kaufen, sie ist stylisch, praktisch, klein...

Grüße :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich find die ladezeiten von dem UMDs eigentlich garnicht so lang ^^ Und was das verkaufen von spielen angeht, würde ich die auch bei Ebay reinsetzten. Ist klar, dass so nen laden dir nicht viel dafür wieder gibt, die wollen immerhin auch gewinn machen.

P.S.: Ich kann PSP Spiele auch von ner Speicherkarte spielen, mit etwas kürzeren Ladezeit ;-) nur so ganz nebenbei ^^
 
Robot!c schrieb:
wenn du doch so begeistert bist kauf sie einfach

Ich bin von Bluetooth Stereo im Allgemeinen begeistert, von der PSP Go bin ich noch nicht ganz überzeugt. Viel Licht, viel Schatten. Daher auch dieser Thread, damit ich mal ein paar weitere Meinungen mitbekomme.

An anderer Stelle im Netz bin ich auch auf rein negative Kommentare gestoßen. Es scheint, als ob die PSP Go bei den Gamern nicht gut ankommt. Vor allem wegen der Download-Spiele. Und das scheint ja auch hier das Problem zu sein, oder?

rueckspiegel; schrieb:
zudem benutze ich zum musik hören nen mp3 player der ne 10x bessere qualität hat als nen handy oder ne psp

Nur aus Interesse: was für ein MP3 Player benutzt du?

@fflohh: da haben wir also den ersten, der sich für die PSP Go ausspricht. Ich denke auch, dass ich Spiele, die ich gekauft habe, eher nicht wieder verkaufen werde. Aber dennoch wird man an die Preispolitik von Sony gebunden sein. Ein Schnäppchen bei Amazon oder aus UK wird man dann nicht machen können.

Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, sind die PSN Cards. Was meint ihr, wird es Händler geben, die z.B. eine 50 EUR Karte für 30-40 EUR verkaufen wird? Denn dann hätte man ja wieder einen Preisvoreil, wenn man sich dafür etwas im PSN Store kauft.

rueckspiegel schrieb:
P.S.: Ich kann PSP Spiele auch von ner Speicherkarte spielen, mit etwas kürzeren Ladezeit ;-) nur so ganz nebenbei ^^

Geht das legal oder sprichst du von einem Gerät, dass eine gecrackte Firmware (Stichword: Homebrew) hat?
 
Das ist völlig legal!
Funktioniert genau so wie bei der PSP Go.
Das Spiel einfach im PSN runterladen und fertig!
Wie gesagt hat man bei der 3004 technisch die gleichen Möglichkeiten wie bei der Go + Option auf UMDs
Das bedeutet kein Preisdiktat von Sony!
Keine Beschränkungen bei der Spieleauswahl!

Der einzige Vorteil der Go ist dass man sie leichter in die Hosentasche stecken kann.
Der Witz ist aber dabei dass man dafür ca. 100€ mehr bezahlt wie bei der 3004.
Was hat Sony also gemacht.
Die PSP neu designt und kleiner gemacht. Resultat 100€ teuerer.
Man stelle sich dass mal am Beispiel PS3 / Slim vor.
Das wäre so als wenn die Slim nun 500€ kosten würde!
Warum kann Sony bei der PS3 eine kleinere Version im Preis senken muss bei der PSP aber den Preis anheben?
Für mich riecht das nach Abzocke.
 
Ja er meint Homebrew.
Homebrew heißt nicht automatisch dass man sich alle Spiele runterlädt, es hat auch viele Vorteile (Spiele laufen flüssiger, Plugins zur Videoaufnahme/MP3 Player/ Screenshot Funktion in Spielen können genutzt werden, etc.).
Meine PSP White (eine der ersten) läuft auch mit Custom Firmware (CFW), hauptsächlich aus dem Grund der Geschwindigkeit. Durch übertackten auf 333 Mhz + Spiele die man durch diese CFW von UMD auf den Stick kopieren kann, laufen diese merklich flüssiger und haben schnellere Ladezeiten/weniger Ruckler. Auch kann man so auf nen 4GB Stick locker 4-7 Spiele mitnehmen, was grad bei längeren Zugfahrten goldwert ist.
Da man aber zukünftig auch mit den normalen PSPs Spiele downloaden kann, sehe ich ebenfalls keine nennenswerten Vorteile.
Was mir stark negativ auffällt ist die Bedienung der PSP Go. In den meisten Videos sieht man wie unbequem die Steuerung ist, jedenfalls nichts für größere Hände.
Also man sollte die PSP Go bei Release schon mal in die Hände nehmen und mit ner normalen PSP vergleichen, Spiele machen nur halb soviel Spaß mit einer unbequemen Steuerung. Ich finde zB die Slim & Lite viel zu schmal für meinen Geschmack, und Geschmack ist ja bekanntlich King ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument bezüglich der länger haltenen Akkulaufzeit, da wegen des Wegfalls des UMD-Laufwerks kein mechanisches Laufwerk mehr betrieben werden muss, hat Sony übrigens geschickt mit einem kleineren Akku zunichte gemacht :) Beide Versionen werden demnach eine ähnliche Laufzeit aufweisen.

Dann habe ich noch einmal über "download only" nachgedacht. Im mobilen Spiele-Bereich ist dies ein ziemlicher Trend, wenn ich mir andere Plattformen anschaue. Sowohl beim iPhone als auch bei Nokia N-Gage (in seiner aktuellen Form) kommt man an Spiele nur digital ran. Man bezahlt und spielt, kann aber weder gebraucht verkaufen noch irgendwo anders günstig einkaufen. Und dort wird es akzeptiert, was aber sicher auch daran liegt, dass es hier nie eine andere Methode gab, um an Spiele ran zu kommen.

Interessant finde ich noch, dass Sony angeblich darüber nachdenkt, wie Bestandskunden ihre UMDs auf die PSP Go übertragen können. Eventuell muss man einen "proof of purchase" einschicken und bekommt dann einen Gutschein für den Download im PSN. Damit wäre dann wieder der Weg frei, sich auch nach wie vor günstig UMDs zu kaufen und sie trotzdem auf der PSP Go nutzen zu können.

Noch einmal zurück zum Preisunterschied von knapp 50 EUR zwischen einer PSP Go und einer PSP Slim & Lite mit GT PSP: wenn ich mir einen 16GB Memory Stick kaufe, frisst dieser den Preisvorteil fast wieder auf, denn dieser kostet zwischen 40 und 50 EUR.

Hat eigentlich jemand das gute Stück mal ausprobieren können? War es auf der GamesCom ausgestellt? Wie ist denn das "handling"?

PS: gerade habe ich gesehen, dass man als Vorbesteller der PSP Go bei Amazon noch eine 20 EUR PSN Card gratis dazu bekommen kann (auf der Prokuktseite unter "Hinweise und Aktionen"). Das heißt PSP Go inkl. PSP Gran Turismo und inkl. 20 EUR PSN Card macht einen Preisvorteil von ca. 60 EUR gegenüber einem späteren Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Amazon Angebot eingefügt)
Hab zwar keine Erfahrungen mit der PSP Go, habe nur eine PSP Fat (die erste noch).
Und finde schon, dass die Slim & Light Verarbeitungs mäßig ein Rückschritt war.
Hatte die Slim & Light in der Hand und finde die irgendwie zu dünn und zu leicht :D
Konnte damit nicht umgehen, hatte immer das gefühl, dass ich die durchbrechen würde Oo

Da die GO ja noch kleiner/leichter ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass
man damit gescheit spielen kann.

Und nur Donwload Only Games ist auch irgendwie blöd, wie schon erwähnt wurde, kann
man die Games nicht mehr verkaufen. Selbst wenn man meint gekaufte Games nicht zu
verkaufen, kann es ja doch mal vorkommen, dass man mit einem Spiel nen Griff ins Klo
gemacht hat. Runtergeldade Spiele MUSS man behalten, Games auf UMD kann man verkaufen.
 
Geade habe ich noch einen Nachteil der PSP Go ausgemacht: ihr fehlt ein konventioneller USB-Mini Port. Stattdessen wird es einen propritären Port geben, der (mindestens) TV-Out, USB und Ladefunktion vereinen wird. Das heißt, man wird sich wieder Sonderzubehör kaufen dürfen.

Und wie wird man wohl TV-Out nutzen und gleichzeitig das Gerät laden können?

Außerdem wird der 3,5-mm-Audioklinkenanschluss nun "innen" liegen. Dies wird sicher zu Problemen mit dem Betrieb des JBL on Tour Plus Lautsprechers führen, befürchte ich.
 
Zurück
Oben