Sollte die Kühlung der Grafikkarte immer laufen?

desment

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gemerkt, dass die Kühlung meiner Grafikkarte nicht automatisch läuft. Nur beim Start läuft sie kurz mal und danach garnicht mehr. Ich muss dann immer mit dem Programm SpeedFan die Laufstärke der Kühlung manuell einstellen.
Meine Frage nun: läuft normalerweise die Kühlung der Grafikkarte immer? Also auch nach dem Start von Windows, wenn man keine Spiele spielt?

Danke

wie wäre es mit mehr infos?

Je nach Grafikkarte kann es schon normal sein, dass die Lüfter im Desktopbetrieb stehen bleiben?
Aber du verrätst ja nicht, um welche Karte es geht! Und meine Glaskugel ist im Urlaub.

Bei meiner Palit GTX980 Jetstream stehen die Lüfter im Moment auch ....

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine neuere karte hast höre auf mit irgendwelchen Programmen rum zu fummeln!

die sind nämlich von haus aus so eingestellt das die lüfter erst AB 60°C und mehr anfangen zu drehen

Hier ein Auszug aus der MSI-Produktbeschreibung:

Ist also völlig normal, was du beschreibst ...

Anhänge

• msi.jpg
    msi.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 1.428
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich die Lüftungsgeschwindigkeit bei der MSI R7 370 Gaming 4G 4096MB nicht manuell regele z.B. beim Spielen, dann stürzt der PC ab, da die Karte zu heiss wird! Also ab 60°C läuft die Läftung nicht automatisch.

halt dich an post 4 von mir!

hättest du auch von allein raus bekommen.

das zauberwort heißt: Zero-Fan-Modus. 0:40s
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TbtTJSuwYsg
Ergänzung ()

desment schrieb:
nicht manuell regele z.B. beim Spielen, dann stürzt der PC ab, da die Karte zu heiss wird! Also ab 60°C läuft die Läftung nicht automatisch.

dann höre auf an der lüftersteuerung rumzufummeln!

stell es in den urzustand und gut ist.
die karte kühlt sich wenn sie es brauch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den neueren Grafikkarten normal. Die Lüfter drehen sich erst dann, wenn die Karte "was zu tun hat (wärme) ".

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der restliche PC aus?
Bei welcher Temperatur passiert es denn?
War es auch schon bevor du an der Lüfterkurve gefummelt hast?
Welcher Treiber?

Zurück
Oben