Sollte ich upgraden(Mainboard!, RAM)

saiyuuh3x

Cadet 1st Year
Moin,

ich frage mich seit langem ob ich meine Specs evtl. upgraden sollte. Das Mainboard ist ziemlich alt und ich habe Angst, das das Mainboard oder vllt. der RAM meine CPU ausbremsen würde.

System: Win11
Mainboard: TUF GAMING b450M-Plus II
CPU: Ryzen 7 5700X3D
GPU: AMD RX 6600
SSD:
THSNSN5256GPUK NVMe TOSHIBA (256GB)
KINGSTON SA400S37120G (128GB)
HDD:
TOSHIBA HDWD105 (512GB)
Netzteil: 700w
RAM: CRUCIAL BALLISTIX 3200MHz (2x8GB)

saiyuuh3x schrieb:
das das Mainboard oder vllt. der RAM meine CPU ausbremsen würde.
Nö. Und nö.

saiyuuh3x schrieb:
ich frage mich seit langem ob ich meine Specs evtl. upgraden sollte.
Warum? Fehlt denn Leistung? Wo? Wann? 🙄 Das fragen wir uns 🙃

Die CPU kann noch bessere GPUs befeuern, sodass du weiterhin im GPU-Limit bist; ansonsten ist da nix. Kannst du alles selbst testen.

# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (mittlerweile leider ohne Bilder/Screenshots)
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das ON-Screen-Display aktivieren und personalisieren
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen [Guide]

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, cutterslade1234, cosmo45 und 8 andere
midwed schrieb:
Nö. Und nö.

Warum? Fehlt denn Leistung? Wo? Wann? 🙄

Die CPU kann noch bessere GPUs befeuern, sodass du weiterhin im GPU-Limit bist; ansonsten ist da nix.
der Bottleneck zwischen den beiden ist halt so ziemlich bei Null, dennoch ist der RAM meiner Meinung nach zu schwach und müsste zudem auf 32GB gemaxed werden. Die Frage ist nur welcher?

saiyuuh3x schrieb:
der Bottleneck zwischen den beiden ist halt so ziemlich bei Null
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt 🙃

saiyuuh3x schrieb:
dennoch ist der RAM meiner Meinung nach zu schwach
Kannst du das auch fundiert belegen? 🙃

saiyuuh3x schrieb:
und müsste zudem auf 32GB gemaxed werden
Und warum das? 🙃

saiyuuh3x schrieb:
Die Frage ist nur welcher?
Die Frage ist nur: wtf? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, acidarchangel und CandyMan10
@midwed Spiele laufen bei mir Clean, (High-Fps in EgoShooter), RAM ist aber dauerhaft vollbenutzt. Da du ja offensichtlich schlauer bist in diesem Gebiet könntest du ja bei einer Kaufberaturng ein wneig unter die Arme greifen?

Wenn der RAM tasächlich immer vollläuft (bei welchen Games auch immer...), dann kann man upgraden. 16 GB sind aber für gewöhnlich (noch) ausreichend. Wenn halt noch viel nebenbei läuft (Twitch, YouTube, Music, Discord etc.), dann kann es eng(er) werden.

Der RAM bremst aber deine CPU nicht aus, der ist schnell genug; das Mainbord bremst eh schon mal gar nicht.

Vollbestückung (4 Riegel) sollte (bei AM4) vermieden werden. Daher: Vorhandene Riegel (2x8 GB) verkaufen und eins der nachfolgenden Kits kaufen (2x16 GB).

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - ca. 53 €
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - ca. 60 €

Notfalls, sprich wenn du es ausprobieren möchtest, kannst du dein vorhandenes Kit nochmals kaufen und dann 4 baugleiche Riegel nutzen. Welches Kit genau du hast musst du selbst herausfinden, da nicht genannt. 3200 Mhz bzw. MT/s sind dann aber nicht mehr garantiert, es könnten nur 3000 werden/sein; kann man vorab nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
saiyuuh3x schrieb:
RAM ist aber dauerhaft vollbenutzt.
Da wette ich gegen! Womit liest du das aus? Welche Spiele?
Ist es wirklich der belegte Speicher oder nur der Reservierte?

Wenn es dich beruhigt hol dir den AEGIS für'n schmalen Taler und guck ob es dir dann besser geht. :D
Die CPU kann bis 7900XTX oder RTX 4080 alles befeuern. Da wäre ich noch zufrieden mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: saiyuuh3x
Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, aber fundierte Werte kann man hier vorerst glaube ich nicht erwarten... 🙃

Von dem Aegis würde ich die Finger lassen; die gesparten 5 bzw. 12 Euro sind es nicht wert. Wenn ein 32 GB Kit gekauft werden soll, dann eines der oben zwei genannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Cempeg schrieb:
Da wette ich gegen! Womit liest du das aus? Welche Spiele?
Ist es wirklich der belegte Speicher oder nur der Reservierte?

Wenn es dich beruhigt hol dir den AEGIS für'n schmalen Taler und guck ob es dir dann besser geht. :D
Die CPU kann bis 7900XTX oder RTX 4080 alles befeuern. Da wäre ich noch zufrieden mit.
Vielen Dank, ICh sehe auch grad das der RAM Cl16 hat was den Spaß ja nochmal ein wenig aufheizt.

Dem 5700X3D ist es reichlich egal, ob 3600er CL14 oder 2666er CL20 verbaut ist. Der X3D-Cache fängt das herrlich ab.

Ich verstehe den Thread hier nicht, um ehrlich zu sein. Ein kurzes Googlen samt äußerst lehrreichem und überhaupt nicht dem Unterhaltungsfaktor unterliegenden Youtube-Video hätten da ausreichend Aufschluss gebracht:

Du schreibst zudem deutlich, dass alles läuft und du nirgends Einbußen hast. Also, ich wiederhole @midwed's Frage: WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, xXDariusXx, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Wenn der RAM tatsächlich ständig voll sein sollte, könnte es natürlich Sinn machen, diesen durch ein größeres Kit zu ersetzen. Die Frage, die daran angeknüpft ist, ist aber viel eher, womit er gefüllt ist, und ob du irgendwelche Performanceprobleme hast. Letzteres hast du ja bereits verneint, folglich gibt es zumindest schonmal keine Notwendigkeit, und ersteres lässt sich ohne jegliche Informationen nicht beantworten.
  • Was für Programme laufen bei dir im Hintergrund?
  • Hast du nebenbei den Browser offen?
  • Läuft ggf. noch irgendeine Antivirensoftware?
  • Hast du irgendwelche RGB-Software oder ähnliches installiert?
All sowas frisst RAM und kann auch zu Performanceproblemen führen. Aber wie gesagt: sofern alles zu deiner Zufriedenheit läuft, besteht keinerlei Handlungsbedarf. Und ob neuer RAM dann wirklich hilft, lässt sich ohne Informationen nicht mal abschätzen. Voller RAM heißt noch nicht, dass dieser auch benötigt wird. Vielmehr werden einfach nur die vorhandenen Ressourcen genutzt, um präventiv potenzielle Nachladeruckler oder Wartezeiten zu vermeiden. Solange du kein Stottern oder ähnliches wahrnimmst, solltest du dir das Geld wohl erstmal sparen und es dann investieren, sobald es notwendig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
kurz nein
Der r7 5700x3d ist der ramspeed ziemlich egal
Einzig die rx6600 ist der limitierende Faktor im system
Wichtiger ist ob alles stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, cosmo45, xammu und eine weitere Person
saiyuuh3x schrieb:
HDD:
TOSHIBA HDWD105 (512GB)

Also wenn überhaupt, sollte man als erstes mal die HDD rausschmeißen und durch eine SSD ersetzen. Das bringt deutlich mehr als etwas mehr RAM.

Ansonsten wäre auch die GPU ein guter Kandidat. Die CPU langweilt sich mit der RX 6600...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und Nefiwolf
saiyuuh3x schrieb:
SSD:
THSNSN5256GPUK NVMe TOSHIBA (256GB)
KINGSTON SA400S37120G (128GB)
HDD:
TOSHIBA HDWD105 (512GB)
Da würde ich mal ansetzen. Die beiden SSD sind sehr klein und die HDD taugt eigentlich nur zum Ablegen von Dokumenten, als Bilder- und Filmspeicher. Wenn die beiden SSD (sehr) voll sind, keine 10 % mehr frei, dann bremsen sie das System recht ordentlich aus. Und bei der Größe frage ich mich außerdem, wie alt diese bereits sind. Hast Du Deine Spiele auf der HDD, dann bremst auch die gewaltig.

Kaufe Dir eine vernünftig große (M2)SSD, so 2 TB etwa, klone Dein System darauf, installiere dort die Spiele und lebe froh und glücklich. Die HDD kannst Du dann weiter als Datenspeicher für Dokumente, Bilder und Filme verwenden.

Und wenn Du unbedingt noch was aufrüsten möchtest, dann wäre die GPU der beste Kandidat dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Den x3D-Prozessoren ist der Ram nur dann egal, wenn der Cache in der Software oder dem Spiel tatsächlich skaliert. Denn dann wird weniger auf den Ram zugegriffen. Folglich ist die CPU zu ihrer vollen Leistung fähig und wird nicht über Zugriffe gebremst oder gestört.

Sie ist weniger gebremst. Schneller per se ist sie sozusagen nicht.

Salopp formuliert:
Skaliert der Cache nicht, hat man keine 5800x3D-Wunderwaffe mehr vor sich.
Sondern einen 5700x mit langsamem Ram.

Dies KANN gerne mal 30-40% ausmachen.
Im Prozessorlimit.

saiyuuh3x schrieb:
Das Mainboard ist ziemlich alt und ich habe Angst, das das Mainboard oder vllt. der RAM meine CPU ausbremsen würde.
Wozu das alles hier noch mal erwähnen. Bitte lesen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ich liebe es nach Feierabend mit einem oder zwei kühlen Bierchen solche Threads zu lesen. :daumen:

@xXDariusXx Vermutlich wurde dieser auch mit einem oder zwei Bierchen eröffnet 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das Einzigste was ich hier Upgraden würde, wären deine Datenträger. Du hast ja kaum Speicher zur Verfügung und viele kleine und alte Datenträger die nicht mal zusammen auf 1TB kommen.

2TB SSD

Was den RAM angeht mit 2 x 8GB......
je nach Spiel bringen 2 x 16GB schon etwas und RAM ist nicht gerade teuer. ;)

Zurück
Oben