Sollte man bereits wieder WD SSDs kaufen?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.985
Wollte für meinen Vater grade eine 1TB SN580 bestellen.
Da fiel mir ein, dass bei WD doch irgendwas "dreckiges" war und kam wieder auf den heimlichen SN550 downgrade aus 2021.
https://www.computerbase.de/2021-08...eue-versionen-mit-geringerer-tlc-schreibrate/

Den Sandisk fail mit den externen SSDs hab ich natürlich auch noch im Hinterkopf, der war ja auch erst letztes Jahr.

Sollte man schon wieder WD kaufen nach 1 bzw. 3 Jahren, oder seid ihr da nachtragender?

Alternative wäre eine NM790, die aber aktuell 30% mehr kostet. Ja, Prinzipien kosten manchmal Geld, schon klar.

Es geht hier um den emotionalen Faktor. Dass die infrage kommenden WD SSDs gut performen, sofern sie den Testmustern entsprechen ;), weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste dann Micron/Crucial* auch streichen und auch ständig vergeigt gefühlt jeder Hersteller die SW und die SSDs haben Probleme. Kingston und auch andere mit Wuntertüten**? Könnte man auch streichen.

*Selber Name, aber RAM-Cache halbiert oder eine Version mit QLC und eine mit TLC aber Produktname (nicht SN) sind identisch <- ja, sehr kundenfreundlich
**Keine Angaben zum Flash/Yolo-Roulette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
eine nm620 tuts auch ... noch mehr durchsatz, iops ... schön auf dem datenblatt, wenig relevant im alltag wenn man keine ganz besondern anforderungen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
h00bi schrieb:
seid ihr da nachtragender?
Ja, und nein. Ich hab im 4690k noch eine Green SSD von WD, vor ca. fünf Jahren gekauft. Läuft zwar, aber hat im Betrieb das ein oder andere Mal abgekackt. Mit den HDDs von WD bin ich soweit zufrieden.

1728201632156.png
1728201642885.png
 
Bully49 schrieb:
muss unbedingt WesternDigital sein?
Nö, natürlich nicht. Aber beim Zusammenfiltern auf GH bin ich im wesentlichen bei 3 relevanten 1TB M.2 2280 mit TLC gelandet, SN580, SN770 und NM790, wovon die NM790 prozentual gesehen mit Abstand die teuerste ist.
 
h00bi schrieb:
wovon die NM790 prozentual gesehen mit Abstand die teuerste ist.

Die aber eine sichere Bank ist, schlechtes hat man von der noch nicht gehört.
 
Wo soll die Platte denn rein (sonstige HW) und was ist der Einsatzzweck?
 
h00bi schrieb:
Sollte man schon wieder WD kaufen nach 1 bzw. 3 Jahren, oder seid ihr da nachtragender?
Es gibt eigentlich kein Unternehmen, unabhängig von der Branche, das nicht gelegentlich mal was vergeigt. Unternehmen wollen Gewinn machen, und gelegentlich geht es dabei zu Lasten der Qualität oder Leistung. Oder es geht einfach nur etwas schief (wie zuletzt sterbende Intel CPUSs).

Mit „Nachtragendem“ Verhalten als Kunde schränkt man sich in der Regel nur selber ein, weil man weniger Produkte zur Auswahl hat, aber beeinflusst den Markt nicht.
Boykott eines Herstellers käme für mich nur in Frage, wenn es wirklich um massives Fehlverhalten geht oder die gesamte Unternehmenspolitik mir extrem unsympathisch ist.

Zu WD konkret:
Die Sache mit den letzten SN550 (kurz danach kam ja die SN570) war zwar nicht ideal, aber für mich noch kein wirklicher Aufreger. Kein Hersteller einer SSD spezifiziert eine Mindestschreibrate, es wird immer nur „bis zu“ angegeben. Die Werte, die Tester ermitteln, sind Momentaufnahmen, man muss sich immer klar sein, dass die Produkte in der Serie erheblich abweichen können.
Meine ADATA SSD war auch deutlich schlechter als beim Test.
Die zwei noch aktiven 1TB SN550 in meinem Haushalt performen immer noch sehr gut.

Ich habe auch eine SN570, die würde ich weniger empfehlen, die hat z.B. im Zusammenhang mit Steam Downloads sehr inkonsistente Performance.

Im betroffenen PC habe ich die SN570 durch eine SN770 ersetzt, die funktioniert wirklich gut.
Aus meiner Sicht hat WD eine klar definierte Produktsegmentierung, die durch die Farben Green, Blue, Black auch für den Kunden einfach zu verstehen ist.

Wie es in Zukunft aussieht, wenn das SSD Business unter Sandisk vertrieben wird, muss man sehen.
 
Hi

@h00bi

Schwierig dir das was zu Empfehlen, aufgrund dieser Schreiben nach dem der Cache voll ist.

Ich kann dir nur sagen, welche NvmE's ich habe, keine Garantie ob die auch heute noch so Performern.

SN550 500GB, habe noch das Original von Ende 2020, die macht nach etwa 9GB nur noch um die 400MB/s statt 2,1GB/s.

SN570 die verhält sich ähnlich, nur geht dir sogar bis auf 290MB/s nach etwa 10GB.

Die Beste NVMe die ich bisher hatte, ist die Adata Legend 960 Max 1TB, die Schafft so in etwa bis glaube so bis 220GB, und geht dann runter auf 1,6GB/s.

Aber schau Mal hier rein.

Aber diese Downgeade Taktik , oder wie ich es nenne Kunden Verarsche, das ist nicht nur bei WD/Sandisk so!

Die Kingston KC3000 die Schafft sogar über 300GB, auch bei der wurden die Komponenten geändert , daher der Nach Test, bisher einer der Besten Nvme's

Neue

Alte

@TomH22

Lese dir den Artikel noch Mal durch, es ging nicht so direkt um die Maximale Schrei Leistung, sondern eher um die Schreib Leistung nach dem der SLC Cache voll ist.

TomH22 schrieb:

Welche genau?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
Aber was ist dir wichtiger: Preis oder Leistung?
Die Leistung einer SN580 reicht locker. Es wird eine 1TB HDD und eine alte 240GB sandforce(?) SSD ersetzt.


AMD-Flo schrieb:
(sonstige HW) und was ist der Einsatzzweck?
Ryzen 3600
32GB RAM
RX570
Einfacher Zockrechner meines Vaters.


TomH22 schrieb:
Es gibt eigentlich kein Unternehmen, unabhängig von der Branche, das nicht gelegentlich mal was vergeigt.
Da ist richtig, es zählt aber auch der Umgang damit, wenn man was vergeigt.

TomH22 schrieb:
Boykott eines Herstellers käme für mich nur in Frage, wenn es wirklich um massives Fehlverhalten geht oder die gesamte Unternehmenspolitik mir extrem unsympathisch ist.

Und genau das trifft beides hier zu:
Heimliche Produktänderung um den Kunden zu täuschen und die größte Diskrepanz tritt dann auch noch bei einer Eigenschaft auf, die im (nachträglich angepassten) Datenblatt nicht vermerkt ist.
Hier geht's ja nicht um Boykott oder nicht, sondern wie lange andere boykottieren.
WD hat in den letzten 3 Jahren zumindest in der Richtung nichts mehr verkackt, auch wenn deren Policy sich nicht geändert hat, den Artikel mit gleicher Artikelnummer und korrigiertem Datenblatt zu kaufen.

Die defekten Sandisk SSDs sind ein anderes Thema, aber auch nicht gerade förderlich.

Aber danke, das Schreiben dieser Zeilen hat mich bewusst gemacht, dass ich aktuell keine WD Produkte möchte.
 
kieleich schrieb:
eine nm620 tuts auch
Ist die nicht zieeeeeemlich langsam, sobald der Cache voll ist?
Gut, 200GB Cache muss man erst mal voll machen und dann weiter auf die SSD orgeln, damit der 300MB/s Drop auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Mit „Nachtragendem“ Verhalten als Kunde schränkt man sich in der Regel nur selber ein, weil man weniger Produkte zur Auswahl hat, aber beeinflusst den Markt nicht.
Ich habe Intel die Marktmanipulation und Nvidia die gtx970 nicht vergessen. ^^ Aber wenigstens kann auch AMD stümpern, die sind im Vergleich fast schon brav. Wenn nur die Ethik nicht dem Gewinn zum Opfer fallen würde...
 
Zurück
Oben