Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorbereitung zur Abspaltung: Vertrieb der WD-SSDs ab sofort nur noch über SanDisk
SirMarc
Lieutenant
Genau.AAS schrieb:@SirMarc Definitiv Samsung SSDs, da ist mir bisher nur eine gestorben; Eine 32 GB SSD aus dem Jahr 2009 nach 12-13 Jahren 24/7 Betrieb.
WD HDDs sind mir mal ca. 5 Stück fast gleichzeitig gestorben, seitdem kaufe ich nur noch Toshiba oder Seagate.
2015 rum alle hds entvernt und ssd eingebaut 128gb 2x512 und eine 1tb ssd. 😁
SanDisk - die Marke meiner Wahl wenn ich Defekte erwarten will. Sowohl SD-Karte als auch SSDs sind mir und Bekannten von SanDisk abgeraucht, die SD-Karte binnen weniger Wochen. Von Sony, Samsung, WD hatte ich bislang noch keine Defekte, außer eigenveschuldet vor über 10 Jahren. WD war für mich früher ein starker Markenname doch nun distanziere ich mich davon. Im Freundes- und Kundenkreis ist und war SanDisk sowohl gefühlt als auch aus Erfahrung die Billigmarke und WD die welche empfohlen werden konnte. Beim Ausgliedern von WD zu SanDisk plus dem SanDisk-Skandal bekomme ich ein unangenehmes Gefühl.
RogueSix schrieb:Nicht umsonst findet man bei Samsung SSDs (zum Beispiel 990 Pro) auf Portalen wie Geizhals folgenden Hinweis:
Sollte so ein Hinweis kommen, kaufe ich diese Produkte nicht. Ist zwar nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, jedoch muss man irgendwo anfangen.
kachiri
Fleet Admiral
Ja, aber SanDisk bringt man in Bezug auf SSDs doch eher mit "Billigspeicher" in Verbindung. Klar. Bei SD-Karten oder USB eher ein großer Name. Aber bei SSDs? Da war WD sicher der größere Name.Banned schrieb:SanDisk ist schon ewig im Flashspeicher-Segment tätig.
Insofern überrascht mich das, weil die WD-SSDs ja eigentlich gar keinen schlechten Ruf haben. Habe hier derzeit auch zwei (eine 2 TB 850 und eine 500 GB 750 SE)
Also bei mir sind lange Crucial und Samsung im Gedächtnis gewesen - irgendwann kam dann WD noch dazu. Bis dann irgendwie quasi jeder OEM auf den Zug gesprungen ist und seine SSDs auf Grundlage bestehender Plattformen auf den Markt gebracht hat.
Mag wohl auch der Grund sein, warum WD sich da einfach nicht weiter sieht.
SimpMaster
Cadet 4th Year
Eventuell spalten sie sich auf, um den HDD Bereich loszuwerden, solange es noch was wert ist? Und um die Fusionsverhandlungen neues Leben einzuhauchen, was in meinen Augen sogar das einzige ist, was wirklich Sinn ergibt.
Was eigentlich mit Seagate sind die als SSD Hersteller den besser als WD?
Was eigentlich mit Seagate sind die als SSD Hersteller den besser als WD?
dernettehans
Lt. Commander
Ob das eine gute Idee ist? Ich verbinde den Namen WD eher mit Quallität und den Namen Sandisk mit billigem Ramsch. Ich wusste zwar immer schon, dass WD keine Flash Speicher herstellt und dere SSDs von Sandung waren, daher auch nie gekauft, aber so würde ich sie halt auch niemals in Zukunft kaufen.
Bluto
Ensign
Ja. Sehe ich auch so. Habe da noch die mangelhaften Lötstellen der externen Sandisk SSDs im Gedächtnis.TigerNationDE schrieb:Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk. Bei SanDisk habe ich immer zuerst günstige Budgetlösungen im Kopf, während WD immer schon eher qualitativer war. Vielleicht ist das aber auch nur mein langjähriger Eindruck als alter Hase
Engaged
Fleet Admiral
Hoffe da ändert sich nichts an den Produkten, nutzen hier viele Marken, alle laufen bis jetzt bestens zt 24/7, trotzdem habe zuletzt auf WD vertraut da gut und günstig.
Bei mein Geräten NVME WD's und Sk Hynix, Kinderzimmer Geräte SATA und NVME mit Samsung, Crucial's, und Corsair (micron nand).
Würde bei Bedarf aber am liebsten wieder WD kaufen, da bis jetzt relativ wenig Problem Meldungen existieren, außerdem bekommt man da bis jetzt keine ausgetauschen Komponenten usw.
Bei mein Geräten NVME WD's und Sk Hynix, Kinderzimmer Geräte SATA und NVME mit Samsung, Crucial's, und Corsair (micron nand).
Würde bei Bedarf aber am liebsten wieder WD kaufen, da bis jetzt relativ wenig Problem Meldungen existieren, außerdem bekommt man da bis jetzt keine ausgetauschen Komponenten usw.
Caffenicotiak
Cadet 3rd Year
Haha, bei Samsung internen SSDs stimme ich zu. Das mit den Geatplattenausfällen hatte ich genauso aber mit Seagates (so um 2012 rum, da ist eigentlich jede Seagate ob privat oder an der Arbeit mindestens einmal repariert/ausgetauscht worden), seitdem nur noch intern und extern WD. Und noch keine auffällig geworden. Gerade die externen My Passport habe ich in etlichen Ausführungen und gut malträtiert mit täglichen Rucksacktransporten und ein-aus-stöpseln. Die My Passport externen SSDs laufen auch wunderbar und um die ist es wirklich schade, wenn sie zugunsten der SanDisk-Modelle eingestellt werden sollten. Kühl, schnell und bisher zuverlässig.AAS schrieb:@SirMarc Definitiv Samsung SSDs, da ist mir bisher nur eine gestorben; Eine 32 GB SSD aus dem Jahr 2009 nach 12-13 Jahren 24/7 Betrieb.
WD HDDs sind mir mal ca. 5 Stück fast gleichzeitig gestorben, seitdem kaufe ich nur noch Toshiba oder Seagate.
Ich war immer ein WD Freund, hätte auch in der Strategie SanDisk gegen WD Only getauscht, aber nach den letzten Sachen bei WD, habe ich in meiner NAS eine SeaGate IronWolf 8TB, die läuft seit Jahren sehr leise in meiner Synology.
SanDisk hängt eine Extreme and meiner XB Series X, war nicht betroffen vom Ausfall
SanDisk hängt eine Extreme and meiner XB Series X, war nicht betroffen vom Ausfall
Ob WD (auch Hitachi bis zur Übernahme), Seagate (auch Samsung bis zur Übernahme), SanDisk... Probleme mit ausgefallenen Datenträgern hatte ich mit denen nie. Von SanDisk habe ich schon etliche SDHC-Karten, Sticks und SSDs bezogen. Zuletzt hatte ich mit der Ultra 3D SSD gute Erfahrungen, bis heute laufen die alle noch.
Deswegen mag meine Wahrnehmung selektiv getrübt sein, aber ich habe beim Lesen hier mancher Kommentare den Eindruck, hier wird Sandisk mit Intenso verwechselt. Von denen habe ich tatsächlich so einige defekte USB-Sticks liegen
Deswegen mag meine Wahrnehmung selektiv getrübt sein, aber ich habe beim Lesen hier mancher Kommentare den Eindruck, hier wird Sandisk mit Intenso verwechselt. Von denen habe ich tatsächlich so einige defekte USB-Sticks liegen
Toms
Admiral
Bei SD Karten habe ich immer SanDisk gekauft und nie Probleme gehabt. Jetzt bei CFexpress habe ich mal Sabrent ausprobiert aufgrund der Kosten und bin damit auch super zufrieden. SanDisk hatte bei mir eig immer nen recht guten ruf und zuverlässige SD Karten.
lynx007
Commodore
TigerNationDE schrieb:Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk. Bei SanDisk habe ich immer zuerst günstige Budgetlösungen im Kopf, während WD immer schon eher qualitativer war. Vielleicht ist das aber auch nur mein langjähriger Eindruck als alter Hase
Kann ich nicht nachvollziehen. Angeblich war SanDisk irgendwann ein Schmudelhersteller gewesen, angeblich. Aber selbst wo ich noch noch mit ner Spiegelreflex und Raw format unterweg war, war SanDisk praktisch der Standart (Eos30D), und das ist auch schon 20 Jahre her.
Die SSDs von denen, sicher gab es da auch sicher ein paar ausreiser und auch wen sie keine Cruzial oder Samsung waren, waren der werte Gut! Ich habe hier noch Platten, die sind ca 15 Jahre gut, und waren Damals vorne mit dabei und die leben heute noch... Zumindest bei denen die ich in die Finger bekommen habe hatten nen gutes Preis/leistungsverhältnis.
WD wiederum... ich kenne eingige ITler abseits des conumers Marktes, die schimpfen auf die. Keine Ahnung ob da wirklcih etwas dran ist. Angeblich sein WD (zu) billig und daher schlechter als die anderen(Seagate). Ich arbeite weder auf ne Serverfarm, noch weiß ich welche traumatas WD mal gehabt haben könnte. Ich weiß auch nichts was davon "Fanboy"-Romantik sein könnte. Dafür war ich zu lage nur Consume und dort hatte ich eigentlic nie probleme mit WD. Ich führe es nur oft, da der perönliche Blick oft verklärt durch die eigenen, oft wenig repesentiven Erfahrungen sein kann.
Daher kann ich ihre Argumentation nicht ganz nachvollziehen, weil für mich beide hersteller ne starke Marke darstellen. Ich wüsste nicht, welcher Hersteller was Speicher geht bekannter wäre.... SanDisk war halt die größe bei Flashspeichern, schon lange bevor es SSDs gab. Und die kennen halt auch sehr viele außerhalb der Computer-Nerd buble vom einkaufen. Du findest praktisch in jedem "DAU"-Geschäft 1-3 Meter von Sanddisk angemitet von gebrandete Fläche. Tatsächlich viel mehr als von WD! Das ist schon Strong... und das nicht erst zeit gestern. Und wen das nur kleine Karten waren, der Umsatz dürfte deutlich höher als mit WD gvewesen sein. Und für das die Leute Geld ausgegben haben, das kenne sie halt auch. Sprich der 0815 Käufter kennt halt Sandisk seit seiner ersten Kompaktkamera. Das was mal Kodak(Film) war, ist halt seit 25 Jahre Sandisk. Wo wiederum WD nur für PC-User, Nerd präsent war und das halt als Harddisk, als Festplatte und nicht weniger dann sich denken dürften, wie reden von 0815-Consumenten, "WD"="Harddisk"=!"SSD"!
Vermutlich sind aber auch logistik und gewisse strukturen ausschlaggebend. Den SanDisk war schon immer Spezialiseirt auf Flashspeicher. Wärend WD halt HDDs hat. Jetzt hat man viele Strukturen doppelt, und man möchte auch nicht Sandsisk als Marke aufgeben. Was macht man das? Man sortiert aus, und spezialisiert sich weiter, streicht unnötiges, doppeltes Zeug.
Funktioniert natürlich nur, wen die Firschzellenkur auch wirklich praktikabel und konsequent durchgezogen wird und keine "kranken" Unternehmensteile übernommen werden. Sprich man macht aus macht aus 2 x 2,5 Unternehmen, 2 x 1 sehr gesunde Spezialiserite Unternehmen. Wo die 1,5 für den kranken mist stehen, den kein Unternehmen haben will, und halt uch für Unternehmensbereich die doppelt existieren, und daher ineffizent sind.
Wenn aber nen Wirtschafts-Informatiker noch etwas (besseres) einfällt, gern her damit!
Zuletzt bearbeitet:
SanDisk - die Firma, die ihren Namen (und eure Daten) mit einem Produkt zerstört hat?
Damals Marke, jetzt nur noch Chinaschrott Image.
Es ist schon beängstigend, dass immer mehr Firmen nur noch mit der Brechstange auf Gewinn aus sind, Produktqualität, Kunden und der Ruf sind völlig egal.
Alles wird abgestritten und ausgesessen, bis der Kuckuckskleber oder Anwalt kommt.
Intel hat es fast zerstört, Tesla ist dabei (gebt mal 150000 Euro Tesla bei Youtube ein und schaut die 4teilige Serie vom völlig genervten Autohändler)
Damals Marke, jetzt nur noch Chinaschrott Image.
Es ist schon beängstigend, dass immer mehr Firmen nur noch mit der Brechstange auf Gewinn aus sind, Produktqualität, Kunden und der Ruf sind völlig egal.
Alles wird abgestritten und ausgesessen, bis der Kuckuckskleber oder Anwalt kommt.
Intel hat es fast zerstört, Tesla ist dabei (gebt mal 150000 Euro Tesla bei Youtube ein und schaut die 4teilige Serie vom völlig genervten Autohändler)
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah
Lt. Commander
Da bin ich ja doch nicht der einzige!!😯dms schrieb:SanDisk® Extreme PRO von jetzt auf gleich Tot - ca. 1/2 Jahr alt - nicht mehr als 1-2 ISOs draufgeschrieben