News Plextors Marvell-SSDs ab sofort erhältlich

Mal abgesehen von den sequentiellen Schreibwerten bei dem 64GB-Modell, viel mehr würden mich die 4k-Werte interessieren!

Da zahlt man zusätzlich kräftig nur fürs Namenslogo :(

Aus welchem Grund kostet die Plextor Disk annähernd doppelt so viel wie bereits erhältliche SSDs?

Wie alle schon richtig erkannt haben, Plextor hatte damals wirklicht verdammt gute Brenner. Da ging selten ein (damals noch teurer) Rohling verloren.

Allerdings erinnere ich mich noch an die USB-Sticks, dessen Transferraten im unteren Durchschnitt waren, welche aber mindestens so teuer wie ein Corsair GT waren.

Ähnlich, so vermute ich, wird es wohl auch bei den SSDs sein.
Die wollen halt einfach ein Stück vom Kuchen, und es gibt ja genügend Leute die Markenfetischisten sind.

Besonders viel erwarte ich mir aber nicht. Freu mich schon eher auf die Intel SSD510 oder ähnliche, die endlich mal über 500MB/s lesend und über 200mb/s schreibend schaffen und halbwegs erschwinglich sind. Dann könnt ich endlich mal mein GBit-LAN ausnutzen und diverse NICs, Kabel und Switches durchtesten.

Seth666 schrieb:
Aus welchem Grund kostet die Plextor Disk annähernd doppelt so viel wie bereits erhältliche SSDs?
Die nutzen einfach weiterhin ihre alte Excel-Tabelle zum Berechnen der eigenen Preise im Verhältnis zur Konkurrenz.

@Parwez: Im ersten Absatz ist sowohl "Corsair" als auch "Intel" mit dem Corsair-Artikel verlinkt.

ssj3rd schrieb:
Ja aber damals hat Plextor auch gute Brenner gebaut.

Bauen sie jetzt auch gute SSD´s ? Nur weil Sie einen guten Namen haben/hatten ? Bin auf erste Testberichte gespannt.

Meine Prognose :
Die Plextor SSD´´s werden nicht besser als die der Konkurrenz sein, aber mal schauen , vielleicht irrt ja meine Kristallkugel ?

Mfg
ssj3rd
Da braucht man wohl keine Testberichte um zu wissen das die Dinger nicht doll sind.
Mit Angaben von 9000IOPS bei 4K sind die recht lahm.

Der Preis erscheint mir unverschämt. Mal davon ab das die Kosten zur Anschaffung einer SSD schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf einem unbezahlbaren Niveau verharren.

Wollen die mich verarschen? Eindeutig eine Preisentwicklung in die falsche Richtung. Plextor versteht hat irgendwas falsch verstanden... :rolleyes:

Ich finde es einfach nur noch dreist was diese Firma sich erlaubt. Plextor war zwar mal die beste Marke der Welt und der Mercedes unter den Laufwerken, aber seitdem die nur noch irgendwelche Clones produzieren ist es nur noch 0815. Ein Laufwerk wird ja nicht toller wegen dem Namen der draufsteht sondern wegen der Technik, und da Plextor hier bestenfalls noch das Gehäuse designed hat ist der Aufschlag absolut unverständlich. Hier wird nur noch versucht den Kunden abzuzocken über den guten Namen. Ungefähr das selbe wie z.B. bei Telefunken die auch nur darauf spekulieren das die alte Generation die Geräte wegen des Namens kauft.

falls alle was missverstanden haben ich denke nicht, dass nur weil Plextor mal der Burner unter den Brennern war uach gute SSDs herstellt.
Vielmehr frage ich mich wie dieser Krasse Aufpreis zustande kommt.
Ja wenn ich mich so richtig erinner waren sie ca um 2003 rum das Non-Plus-Ultra unter den Brennern, aber
seitdem hab ich nicht wirklich viel von denen gehört.

Also soviel teurer sind die nicht, man bedenke es handelt sich hier um SSDs mit dem neuen Marvel Controller für SATA 6 Gbit/s welche eine deutlich höhere Lese/Schreibrate erreichen als die letzte Generation. Verkaufen werden sie sich Trotzdem nicht denn:
Intel 510 mit 120 GB -> 243€
Plextor 128 GB -> 278€
Intel 510 mit 250GB -> 492€
Plextor 256Gb -> 545€
Da muss man schon ein echter Plextorfan sein um dann nicht die billigeren Intel SSDs zu kaufen. Was mich auch wundert sind die Größen. Bekanntlich kann man ja keine Speichergrößen herstellen die nicht auf der Basis 2 beruhen, sprich die Intel 120GB hat scheinbar 8GB Reserve Speicherzellen, sodass sie länger hält. Plextor hat sowas nicht? Ok darüber kann man keine genauen Angaben machen, aber merkwürdig finde ich das schon.

"...basiert auf dem 88SS9174-Controller von Marvell, der beispielsweise auch von Corsair und Intel eingesetzt wird."

Der Intel Link ist falsch, der ist auf Corsair verlinkt?

Die haben keine Brenner gebaut sondern einfach nur ihren aufkleber drauf gepappt und eine eigene Firmware draufgespielt und ein Software paket beigelegt fertig und besonders gut waren die auch nicht habe relativ viel Pech mit den laufwerken von Plextor gehabt.

@Skeidinho: Habe ich doch schon geschrieben. ;)

@Zock: Doch, Plextor hat zwar eigene Laufwerke gebaut, das ist aber schon eine Weile her. Die CD-Brenner gehörten zu den besten (neben Yamaha), die DVD-Brenner waren auch nicht schlecht, konnten aber auch schon kaum mit der gewohnten Qualität mithalten. Der letzte von Plextor gebaute Brenner war der PX-760(S)A.

wazzup schrieb:
Ungefähr das selbe wie z.B. bei Telefunken die auch nur darauf spekulieren das die alte Generation die Geräte wegen des Namens kauft.
Markenname haben beiben einen Werte und gute Markennamen werden leider auch nach dem Ende des Unternehmens für Produkte weiterwedentet, die mit dem ursprünglichen Unternehmen und dessen Anprüchen nichts mehr zu tun haben.

Ob es bei Plexor das gleiche ist oder man gleich selbst aus seinen Markennamen mit Billigprodukten noch Profit schlagen will, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben