Sollte meine Grafikkarte + Cpu nicht mehr Leistung liefern?

tjay89er

Cadet 4th Year
Moin Leute,

zocke seit heute die Beta von Battlefield V und habe im Durchschnitt nur ca. 50-80 fps. Wenn ich mir die Benchmarks im Internet anschaue haben Leute mit meinem Systen zwischen 80-110 fps im Durchschnitt. Also um Einiges mehr. Ich overclocke weder meine Graka noch meinen Prozessor, da ich mich damit absolut nicht auskenne und nichts kaputt machen will. Der Unterschied sollte doch aber trotzalledem nicht so groß sein oder?

Habe während des Spiels mal meine Gpu und Cpu Auslastung überprüft. Also sowohl Graka als auch alle 8 Prozessorkerne laufen die meiste Zeit auf 90-100 % während des Spielens. ( Videoeinstellungen komplett auf Ultra )

Hier mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-7700K, 4400 MHz (44 x 100)

Motherboard Name MSI B250M Pro-VDH (MS-7A70) (2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Grafikkarte GeForce GTX 1070 (8 GB)

Motherboard Chipsatz Intel Union Point B250, Intel Kaby Lake-S

Ram: 8 GB DDR 4

Meint ihr ich habe nur weil ich nichts overclocke so einen signifikanten Unterschied beim Spielen?

Was für eine Auflösung nutzt du?

Warum betreibst du eine Overclocker CPU auf einem nicht dafür geeigneten Mainboard? Oder noch besser gefragt, warum kaufst du dir eine Overclocker CPU, wenn du nicht übertaktest?

Du hast es ja schon erkannt, deine CPU ist schlicht und ergreifend ausgelastet. Die 80-110 FPS werden bei anderen wohl durch massives OC der CPU entstehen.

Auch sind deine 8GB RAM für einen heutigen Spiele PC etwas mager. Da dürfen es gern auch 16GB sein.

Die Redaktion von Hardwareluxx hat auch erst einen Test der BF5 Beta mit verschiedenen Grafikkarten gebracht. Dort liegt ein System aus Threadripper 1950X + GTX1070 auch nur bei max. 94 und min. 77 FPS bei FullHD in Ultra Details.
Dein System ist also gar nicht so viel schlechter, obwohl deine CPU deutlich schwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei anderen spielen ?

Schaut doch in Ordnung aus.

https://www.techspot.com/review/1692-battlefield-5-beta-gpu-performance/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...battlefield-v-im-gpu-benchmark-vergleich.html

1080p.png1536267035027.png

GTX 1070 mit GTX 1070 Ti verwechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Die CPU war damals vom Preisleistungverhältnis am besten für mich. In anderen Spielen habe ich auch oft weniger fps als ich eigtl haben sollte.

In CS:GO zum Beispiel habe ich sobald 20 Leute auf dem Server sind nur an die 100 fps auf low settings und 1024x786
Ergänzung ()

Also nochmal zu deiner Antwort @Bagbag. Laut diesen Tabellen sollte ich mit meinen Einstellungen 80-100 fps haben und nicht 50-80. Oder übersehe ich da irgendwas? Finde das ist schon ein großer Unterschied

Du kannst diese Benchmarks nicht 1:1 auf dein System übertragen. Es kommt eben immer auch drauf an, welche CPU neben der Grafikkarte genutzt wird und auch wieviel RAM im System steckt.
Der Test bei Techspot wurde bspw. mit einem i7-8700K auf 5GHz Takt durchgeführt. Heißt, deren CPU war weit leistungsfähiger als deine.

Wie sieht es denn mit dem Takt deiner CPU aus? Wird der beim Zocken auch wirklich gehalten, oder wird die CPU evtl. zu heiß und taktet sich dann runter?

Roche schrieb:
Warum betreibst du eine Overclocker CPU auf einem nicht dafür geeigneten Mainboard? Oder noch besser gefragt, warum kaufst du dir eine Overclocker CPU, wenn du nicht übertaktest?[...}
Auch sind deine 8GB RAM für einen heutigen Spiele PC etwas mager. Da dürfen es gern auch 16GB sein.
Also der 7700K ist auch ohne OC damals die schnellste CPU gewesen. OC setzt in vielen
Fällen ein teureres Netzteil und eine teurere Kühlung voraus (teurer aus Leistungsgründen).

8GB RAM war schon vor Jahren ein Witz. 350€ für ne CPU und ne GPU hinlegen und dann ein 60€ Board
mit 40€ RAM paaren? Hier wurde an allen Ecken und Enden gespart um jeweils 50€ mehr für die CPU/GPU
zu haben. Das ist als ob man nen Ferrari Motor und eine Porsche Fahrwerk in einen Fiat packt - eher uncool.

wie kriege ich denn meinen CPU takt beim Spielen raus. geht das auch über MSI-Afterburner. Zum Thema Ram, ja klar würde mir mal neuen holen aber mein Kollege meint die Rampreise zur Zeit sind zu teuer und ich soll noch warten.

80-100 FPS erzielte das Testsystem, also ein i7-8700k auf 5 Ghz und mit 12 Threads durch Hyper Threading. Das ist schon ein Unterschied zu deinem 4 Kern 8 Thread Core i7. Battlefield ist nun mal im 64 Spieler Multiplayer sehr CPU-lastig.
Ergänzung ()

tjay89er schrieb:
geht das auch über MSI-Afterburner
Ja geht es. Einfach in den Einstellung unter Überwachung einstellen.

tjay89er schrieb:
In CS:GO zum Beispiel habe ich sobald 20 Leute auf dem Server sind nur an die 100 fps auf low settings und 1024x786

CS:GO ist CPU limitiert. Spielt keine Rolle ob du da 1024x786 @Low oder Full-HD @high einstellst, kannst du ja einfach mal testen. Performance gewinnt man in CS:GO nur über Takt. Zusätzlich skaliert das Spiel mit der Anzahl der Spieler respektive mit der Anzahl an Bots. Daher die 100fps wenn "20 Leute auf dem Server sind".

ok danke leute. dann sollte ich mir vermutlich einfach nur mal ein neues mainboard + ordentlichen ram zulegen. freue mich aufjedenfall, dass es anscheinend nicht an der graka oder cpu liegt und soweit alles in Ordnung zu sein scheint.

thx

Roche schrieb:
Warum betreibst du eine Overclocker CPU auf einem nicht dafür geeigneten Mainboard? Oder noch besser gefragt, warum kaufst du dir eine Overclocker CPU, wenn du nicht übertaktest?
Das machen/haben aber viele gemacht, denn die 35-50 Euro Aufpreis bei einigen CPU´s geben viele gerne aus.
Der 7700K läuft im Grundtakt schon mal 600Mhz schneller als der ohne "K"

Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem 7700 auch schon der Fall ist, aber moderne CPUs profitieren wieder stärker von hohem RAM-Takt. Wenn der auf minimalem Takt (laut Spezifikation) läuft kann der ordentlich bremsen.

Roche schrieb:
weil der 7700K auch ohne OC 10% mehr takt als der 7700 hat. die kombination wurde hier im forum oft empfohlen. ich sehe da kein problem mit.

@ TE:
ein neues MB würde ich für 1151v1 nicht unbedingt kaufen. aber wenn es denn sein muss: das ASUS ROG Maximus VIII Gene und Hero Alpha werden derzeit regelrecht verramscht, das sind richtig gute OC-bretter. soo viel wirst du aus dem 7700K aber nicht mehr rausholen.

der vorhandene RAM ist vor allem eines: wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben