Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSoluboard: Infineon nutzt erstmals Leiterplatten aus Naturfaser
Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon will für die Herstellung seiner Demo- und Evaluierungsboards zum Wohle der Umwelt in Zukunft das recycelbare und biologisch abbaubare Leiterplattensubstrat Soluboard des britischen Start-ups Jiva Materials einsetzen, das auf Naturfasern sowie einem halogenfreien Polymer basiert.
Das ungiftige Polymer, das die organischen Strukturen umschließt, soll sich laut Infineon in heißem Wasser auflösen lassen, woraufhin lediglich kompostierbare Materialien zurückbleiben.
Ich versuche mir gerade etwaige Garantie-Bestimmungen vorzustellen... Kafkaesk.
Ob so Boards die 2 Jahre Gewährleistung überstehen? Wohl eher Machbarkeitsstudie..
CPU oder GPU bringen schnell mal 80-100 Grad. Dann lass es noch schwül sein und schon hält die Platine nur ein, zwei Jahre durch, bis die ersten Kondensatoren abfallen.
Ok, das ist etwas übertrieben. Ich würde aber schon gerne mehr darüber wissen, wie beständig das Material im Alltag ist.
@Looniversity
Schau dier mal C64er Platinen heute an. Bei nahezu allen sind die Leiterbahnen aufgebläht durch Einfluss von Temperatur/Feuchtigheit. Sowas wäre bei heutigen Boards der direkte Tod. Da sind also schon sehr viele Fragen offen. Interessant ist es, aber nur wenn das ganze sich nach 5 bis 6 Jahren in normaler Umgebung nicht selbst zerstöhrt. In Waschmaschinen zb sehe ich ein Problem mit solchen Platinen wenn man sie nicht chemisch behandelt, was dann wiederum nicht so nachhaltig ist. Viele Fragen.
Infineon stellt doch "nur" Evaluierungs- und Entwicklungsboards her. Also fliegende Verdrahtung auf dem Tisch... Dafür ist das Zeug doch super. In der realen Produktion wird das wegen der Beständigkeit eher nicht landen...
Warum so miesepeterig? Glaubst du, neue Technologie fällt skalierungs-/produktionsreif vom Baum? Es ist eine gute Sache an sich zu schauen, was man an unnötigem Müll vermeiden kann. Wenn da etwas PR für das Unternehmen bei rum kommt, wird es dadurch ja nicht schlechter.
Klar, es wäre eine bessere Welt, wenn keiner von externer Bestätigung abhängig wäre, aber das Nirvana als Geisteszustand erreichen halt auch nur sehr wenige Menschen. Wenn du also das nächste mal was Gutes machst, und du dafür eine Gegenleistung erwartest (z.B. auch nur ein "Danke"), kannst du ja mal selbst darüber reflektieren, ob das die Tat an sich abwertet oder nicht.
Infineon stellt doch "nur" Evaluierungs- und Entwicklungsboards her. Also fliegende Verdrahtung auf dem Tisch... Dafür ist das Zeug doch super. In der realen Produktion wird das wegen der Beständigkeit eher nicht landen...
CPU oder GPU bringen schnell mal 80-100 Grad. Dann lass es noch schwül sein und schon hält die Platine nur ein, zwei Jahre durch, bis die ersten Kondensatoren abfallen.
Ok, das ist etwas übertrieben. Ich würde aber schon gerne mehr darüber wissen, wie beständig das Material im Alltag ist.
Denke das ist genau das Ziel von Infineon nun mit diesem Schritt. Die Leistungselektronik ist nun auch nicht gerade dafür bekannt extrem kühl zu sein
Denke die haben erste Evaluierungen hinter sich und nun kommt der "bewärt es sich in der Praxis" Test.
Sprich die sind derzeit bei TRL 3-4 und wollen nun auf TRL 6-7, so meine Einschätzung. (Erklärung zum TRL)