News Soluboard: Infineon nutzt erstmals Leiterplatten aus Naturfaser

Ranayna schrieb:
Im Endeffekt ist das einzige wirklich neue vom Soluboard das ungenannte Polymer
Jein. Auch die elektrischen Eigenschaften des neuen Materials dürften unterschiedlich sein. Was dann bei Leiterplatten mit Hochfrequenz/hohen Takten / Hochspannung eventuell Anpassungen des Designs erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mkossmann schrieb:
Hochfrequenz/hohen Takten
Von den Bildern die ich zu Soluboard gesehen habe, hier und in anderen Artikeln, und auf der Jiva Webseite, ist da zumindest aktuell noch garnichts ersichtlich betreffs Hochfrequenz :D
Das hoechste der Gefuehle duerfte wohl der Arduino sein, und den kann man vermutlich auch auf Wellpappe zusammenbauen.

mkossmann schrieb:
Da duerfte einer der Knackpunkte liegen, insbesondere im Zusammenhang mit Luftfeuchtigkeit.
Hartpapier hat da ja auch schon Probleme, das bei dauerhaft hohen Temperaturen das Material "karbonisieren" kann.

Ich melde mich hier mal noch, da ich mich derzeit intensiver damit beschäftige:
Das verwendete Polymer ist, nach Analyse des Patents, Polyvinyl-Alkohol.
Bezüglich dessen Löslichkeit könnte man folgendes Dokument zurate ziehen:
https://www.kuraray.eu/fileadmin/pr...raray_poval_basic_physical_properties_web.pdf
Dieser PVOH wird namentlich im Patent erwähnt.
Oder man verlässt sich auf die Aussage von JivaMaterials:
The polymer used in Soluboard® will only break down when immersed in hot water for a sustained period. Despite this novel end-of-life solution, Soluboard® can be processed through industry standard aqueous processes.
Bulk quantities of assembled Soluboard® PCBs will dissolve in 90°C water with within 30 – 120 minutes
Schließlich wird man dem PVOH noch dies oder jenes zusetzen können, dass es die entsprechenden Eigenschaften hat. Organische Chemie ist nicht mein Fachgebiet.

In alten Publikationen dahingehend (https://homes.cs.washington.edu/~vsiyer/Papers/biomouse-chi22.pdf) zeigte sich jedenfalls schon, dass es dafür Anwendungsgebiete gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Ranayna, Cabranium und eine weitere Person
Das liesst sich doch gut für mein bescheidenes Verständnis. Zumindest sollte es machbar dein das Gerät weniger als 30 min unter Wasser zu setzen 🤭

Ich bin alles andere als ein Experte und habe das PDF nur ueberflogen.
Verstehe ich die "Second-order Transition Temperature" richtig, wenn ich sage dass das die Temperatur ist bei der sich unter mechanischer Last das Material permanent verformen kann?

Wenn ja, sind bei den Temperaturen die im PDF angegeben werden viele Anwendungsbereiche raus. Alles Automotive, alles wo es generell warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben