Sommer laune ... need a Fahrrad

Für den Preis ist es eigentlich in Ordnung aber ich würde diese eckligen mechanischen Scheibenbremsen abbauen und lieber nen paar Magura HS33 ranbauen lassen wenn das geht oder lege nochmal 100€ drauf und lasse dir die hydraulischen Deore Scheibenbremsen anbauen, die funktionieren dann auch so, wie sie es als Scheibenbremsen sollen.

MFG Psylo
 
Hi Leute,

ich komme grad aus dem Fahrradladen, und man hat mir folgendes Angeboten:
Ein Scott Voltage YZ2 .

Die Tante meinte, wenn ich hin und wieder auch mal durch den Wald braten will, dann wäre ein MTB schon das richtige, mit Rahmengröße XL. Die wollen für das Teil 450€onen haben.
Was meint ihr, ist das Teil das richtige für mich, oder eher ein Reinfall?

//edit
Ich habe mir mal die Cube-Bikes die focusbiker verlinkt hat angesehen, und werde das Gefühl nicht los, dass die da ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben als mein Laden hier mit den Scotts. :rolleyes:
 
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Das Problem ist, dass du bei den Scott Bikes immer den Namen mit bezahlst - auch in den unteren Preisregionen. Sicherlich reicht das Bike, wenn du hin und wieder mal über einen Feldweg fährst, aber um im Wald "rumzuholzen", wirst du mit dem Teil keine rechte Freude haben. Eher das Gegenteil.

Schau dir mal den letzten Link an, den ich gepostet habe. Da zahlst du nur unwesentlich mehr, hast eine wesentlich bessere Schaltung, eine bessere Federgabel, ordentlichere Radnaben, naja, die Rahmen werden sich wohl nicht viel geben. Kurz: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den genannten Cube Bikes wesentlich besser! :)

Sieh mal zu, ob du irgendwo nen Händler findest, wo du eins von den genannten Bikes findest. Vielleicht kannst du dann ja mal ne Probefahrt machen und dann kannst du beruhigt bei Bike Discount bestellen oder eben den Preis beim Händler drücken, falls du auf Vorort-Service Wert legst.

Willst du das nicht, solltest du mal die Tipps beachten, die ich oben schon mal gepostet haben, Alivio-Schaltung bzw. Acera, kannste in die Tonne kloppen, die verdrecken dir ratzfatz und schalten längst nicht zu gut wie Deore/LX/XT. Ebenso eine sog. "Gripshift-Schaltung" ist nicht wirklich zu gebrauchen - eher unpraktisch - besser sind da "normale" Schalthebel.

Noch was anderes: Wie groß bist du? Wenn du so um die 180 cm bist reicht Rahmengröße "L"! :)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! ;)
 
Danke für die Tips, ich werde morgen noch 2 andere Händler aufsuchen. Von der Rahmengröße habe ich L und XL getestet, und hatte den Eindruck dass ich bei dem XL-Rahmen irgendwie mehr Platz auf dem Bike habe, und mir das irgendwie besser passt. Ich bin 1,84 groß.
Gut dass du das mit der Alivia oder auch Acera-Schaltung ansprichst, denn ich finde dass die Schaltung sehr wichtig ist, denn wenn die nicht richtig funzt, macht das alles keinen richtigen Spass.
Dann werde ich morgen mal sehen ob einer der Händler Cube-Bikes führt.
Die Schaltung an dem Scott war auch keine Gripshift, sondern so eine mit 2 unterschiedlich großen Knöpfen. Ich glaube das war auch eine Acera.
Gibt es eigentlich eine Bike-Diebstahlversicherung?
Ist eine Scheibenbremse eigentlich wirklich ihr Geld wert? Die Bremsen bei dem Scott haben mich schon fast aus dem Sattel gehoben. :D
 
Naja, ich persönlich ziehe immer noch die "konservativen" Bremsen vor. Je mehr Technik, desto mehr kann auch vor sich hin spinnen. ;) Waren das denn hydraulische Scheibenbremsen? Kann ich mir für den Preis kaum vorstellen.
Wenn du dir z. B. ein Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura kaufst und du hast einen Defekt, dann ist da nicht viel mit "selber Hand anlegen". Bei ner normalen Bremse wechselst du den Bowdenzug und gut ist´s....;) Von mechanischen Scheibenbremsen - also mit Bowdenzug - laß mal lieber die Finger, da hast du nur Ärger mit.
Gute V-Brakes "packen" auch sehr gut.

Bei der Schaltung würde ich darauf achten, dass du mindestens Deore bekommst, hatte ich schon erwähnt, oder? Das gleiche gilt für die Naben. Hier gilt wirklich, je teurer, desto besser. Die Unterschiede sind da ja meist nicht wirklich nicht ersichtlich, aber ein großer Vorteil ist, dass z. B. die Versiegelung der Lager - also der Schutz vor Verschmutzung - bei einer XT-Schaltung sich massiv zu einer Alivio-Schaltung unterscheidet, ganz davon abgesehen, dass die XT um einiges "flutschiger" schaltet.
Dazu kommt noch, dass viele MTBs zwar einen XT-Umwerfer haben - zur Schau versteht sich - der Rest der Schaltung aber aus Alivio-Teilen o. ä. besteht, da mußt du wirklich drauf achten.
Dann lieber ein MTB mit einer kompletten Deore-Schaltung und nicht nur einem guten Part.
Also, wenn da steht: Schaltung: Deore/Alivio MIX, dann laß die Finger davon! :)

Zum Thema Versicherung: Ich hab da so eine Neuwertversicherung, die in die Hausratversicherung integriert ist, die hat auch schon zweimal anstandslos gezahlt, mußte dich mal schlau machen....

Mußt dir aber auch nicht unbedingt ein CUBE kaufen! FOCUS würde ich ja nun auch sehr empfehlen! ;) :D

Edit(h):
Noch was: Probefahren, Probefahren, Probefahren! Wenn du auf ein Bike steigst, mußt du dich gleich in irgendeiner Weise "wohl fühlen"! Achte da nicht auf +/- 50.- Euro. Wenn du fährst, solltest du merken: "Das isses!" ;)
 
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@Mamba
du kannst auch schauen ob dein Händler Specialized bikes hat. Ich fahre auch eins und bin zufrieden nur habe ich keine Ahnung ob die auch gute Bikes für 500€ anbieten, ansonsten kann ich mich Focusbiker nur anschließen. Schaltung ist echt das wichtigste.
Mein bike ist bei Mama in der Hausratsversicherung drin und die geht bis open end, wurde so gemacht weil mein erstes Bike was geklaut wurde 2600 DM gekostet hatte, ich aber nur 2200 DM wieder bekommen habe und ich so die Versicherungssumme erhöhen musste.Mein jetziges wurde mir auchmal geklaut aber durch nen kumpel habe ich es wiederbekommen und der Täter wurde festgenommen :)

MFG Psylo

edit: spare leiber nen bissl, dann bekommst du nen bike mit ner besseren Gabel was auch sehr viel ausmacht und lasse bloß die FInger von RockShox, ich bin mit deren Gabeln echt nicht wirklich zufrieden, vorallem was die Haltbarkeit angeht.

Schaumal hier : http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/Rockhopper.htm
dort gibt es die Rockhopper ab 775 € mit z.B. Deore/LX mix
 
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Also 500€ sind bei mir schon ziemlich nah an der Schmerzgrenze, bin ja leider noch ein Jahr am studieren. 550 würde ich auch noch locker machen, aber eher ungern. :rolleyes:

Das mit der Versicherung hört sich ja sehr gut an, dann werde ich mir sowas auch anschaffen. :)
Hätte nicht gedacht dass es sowas wirklich gibt, wo man ein Bike ja schon mal schnell geklaut bekommt. Habe ich jedenfalls schon mehrmals im Bekanntenkreis mitbekommen.
Wegen den Scheibenbremsen hab ich nur mal aus Interesse gefragt, weil ich das an einigen Bikes gesehen hatte, und sogar das Scott kann man mit Scheiben bekommen, allerdings nur mechanische. Aber gut, dann werde ich auf jeden Fall auf die normalen Felgenbremsen setzen, da hast du mich auf jeden Fall überzeugt. :)
Und vielen Dank für den Tipp mit der Fake-Proll-XT-Schaltung, da werde ich auch genau nach schauen.
Das Cube Acid 2003 hört sich irgendwie richtig schnuckelig an, werde da morgen direkt mal nach fragen.
Ist es eigentlich normal dass man auch Probefahrten machen kann, ich meine was machen die denn wenn ich auf dem Bock nach hause radel? :D
Oder muss man sich mit Probefahrten auf dem Parkplatz zufriedengeben?
 
Nöh, i.d.R. lassen die dich auch schon ein bisl größere Kreise mit dem neuen Radl ziehen! :) Mußt dann wahrscheinlich nur deinen Personalausweis abgeben, damit die ne Sicherheit in der Hand haben.

Jo, das CUBE Acid ist schon ganz in Ordnung für den ambitionierten Hobbybiker, aber auch das Attention ist nicht schlecht.
Hab ich ganz vergessen: Laß dir bitte kein Bike mit einer RST-Gabel aufschwatzen, die sind mehr schlecht als recht.
 
Also beim Probefahren musst du auf jedenfall deinen Perso abgeben, was aber auch nichts wirklich bringt denn in dem Laden wo ich mein Rad gekauft hatte wurde ein Specialized BigHit Probegefahren und kam niewieder zurück. Der Perso war nämlich irgendwie ne Fälchung.
 
Soo, da bin ich wieder! :)
Ich war jetzt bei noch 2 anderen Händlern, und habe verlockende Angebote bekommen.
Händler 1 bietet mir das Cube Analoque für 529€ an, mit completter Diore-Technik, d.h. dass der Alivio-Umsetzer noch getauscht wird.
Da war ich ja schon gar nicht so abgeneigt, aber dann kam Händler 2, der bot mir ein Bulls an. Focusbiker, worauf beruht deine Abneigung gegen Bulls? :rolleyes:
Dieses Bike soll 499€ als Aktionspreis kosten, (normal 799€(!)) und hat auch komplette Deore-Technik, und sogar ein DeoreXT Schaltwerk. Es handelt sich um das Comp 4.50.
Das ist mein momentaner Favorit. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, was daran nichts taugt. :rolleyes:
Dashalb vertrau ich auf euren Kompetenten Rat! :)

Ich spare mir jetzt einfach mal die ganzen Details hier aufzulisten, weil diese ja sowieso direkt in den Links stehen. ;)
 
hallö

hab da auch n problem und möchte gern ein Fahrad kaufen, aber anders als der Kollege noob-hunter hab ich nur 200€ zur verfügung.

Ich weiss,damit wird es ganz schwer....

war heute schon los und dieses bike fand ich ganz ok und möchte nun mal wissen was die profis davon halten:
http://www.bbf-direkt.de/produkte/fahrraeder/bbf/det/524124.html

Hab Probegefahren und es Fuhr sich ganz angenehm...
Meint ihr davon hab ich länger was oder ist es nur Schrott? Und wenns teil schrottig ist was müsste man austauschen?

P.S:Will damit keine Wälder Umpflügen.... *g*
 
@ Mamba
ich kann mir evtl. denke warum er abgeneigt ist. Bulls ist eine Marke die sehr stark von Rose vertrieben wird und somit den ruf als Katalog-Fahrrad geniest.
Das Cube finde ich nicht schlecht aber das Bulls wird interessant weil du es günstiger bekommen kannst.

@Reload83
wie oft fährst du denn? wenn du einmal die Woche fährst sollte das Bike ausreichend sein um in der Stadt von A nnach B zukommen
 
hi DaPsylo

Ich werd mit dem Rad wohl 3-4 mal die woche fahren und vielleicht alle 2-3Mal im monat ne strecke Fahren die Größer als 20km ist......keine Wettbewerbe oder sowas.

Wenns in dem Preisrahmen was besseres gibt bin ich net abgeneigt :)

achso..bin der totale noob und muss dann nochmal fragen was genau die Rahmengröße ist...hat das auch was mit der größe der Räder zu tun? *dummguck*

bin 1,75 groß hab aber recht kurze beine, deshalb möchte mir net immer die eier stoßen beim ab und aufsteigen (ok,wenn des passiert mach ich was falsch,ich weiss...*g*)
 
So, ich war heute nochmal bei beiden Händlern, und habe dreister weise jedem der beiden das Angebot vom anderen Händler unter die Nase gerieben. :evillol:
Ergebnis war das beide einen Satz Schutzbleche, Beleuchtung und Tacho draufgelegt haben. :daumen:
Am nächsten Freitag kann ich beide mal in der Stadt probefahren. Würde noch vorab gern ein paar Meinungen zu beiden Bikes kassieren. :rolleyes:
Worauf sollte man bei einer Probefahrt überhaupt besonders achten?

Hier nochmal beide Links:

- Bulls Comp 4.50 499€
- Cube Analoque für 529€ (+Deore Umwerfer incl.)

Der Händler vom Bulls meinte die Gabel vom Cube sei net so dolle, die vom Bulls wäre besser, und der Händler mit dem Cube meinte der Rahmen vom Bulls sei wahrscheinlich nicht das wahre. Was ist dran an den Aussagen?

//edit
Habe eben mal bei eBay rumgesurft, (ja, ich war mal kurz Forumbase untreu :D) und habe folgende Angebote gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4134727742&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4135348173&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4134910814&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Also entweder die werden innerhalb weniger Stunden noch auf >1000€ hochgeboten, oder da ist doch was faul!? Oder hab ich Tomaten auf den Augen, und die verticken dort Bikes extrem weit unter dem normalen Preis!?
 
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Servus! :)

Also meine Abneigung gegenüber den Bulls Bikes beruht darauf, dass die Teile im Allgemeinen nicht die besten Rahmen haben... Hin und wieder kommt es da zu Rahmenbrüchen. Muss nicht sein, kann aber sein.... :rolleyes:

Um mal einen passenden Vergleich zu machen: Bulls ist bei MTBs ungefähr so, wie Elitegroup bei Mainboards.
Die Anbauteile an Bulls Bikes sind meistens nicht schlecht, aber irgendwo müssen die halten sparen, dass machen die eben am Rahmen.

Jetzt mal zu den beiden Bikes:
Prinzipiell nehem die sich nicht viel. Am CUBE sind besser Radnaben (Deore) verbaut, hier hast du bei dem Bulls halt nur Alivio und die sind eben nicht so dolle.
Allerdings sollte die Federgabel bei dem Bulls deutlich besser sein. Wenn ich mich nicht irre, hat die RST-Gabel am CUBE nur mickrige 63 mm Federgabel, das ist nicht gerade prickelnd! Die SR NRX-7000 am Bulls ist da mit 80 mm besser. Hatte ich schon geschrieben, dass ich mir kein Bike mit ner RST-Gabel zulegen würde?
Das CUBE hat wiederum mit den Ritchey-Parts die besseren Anbauteile als das Bulls, Tioga(?) noch nie gehört! Die ZAC19 Felgen am CUBE sollten auch besser sein, als die Airline Felgen am Bulls.

Natürlich fällt die schwache Federgabel am CUBE ganz schön ins Gewicht, da sich diese unmittelbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Dafür sind eben an dem CUBE teilweise deutlich besser Anbauteile verwendet - im Gegensatz zum Bulls.

Kann mich da ehrlich gesagt zu keiner Empfehlung durchringen! Sorry! :)

Meine Empfehlung ist eindeutig das hier:
http://www.bike-discount.de/www/nav...7025&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1
Von der Preis/Leistung unschlagbar und deutlich besser als das andere CUBE und das Bulls!

Zur Probefahrt:
Naja, du mußt halt einfach mal sehen, wie du mit dem Bike zurecht kommst. Also ob du dich wohl fühlst und ein angenehmes Fahrgefühl empfindest. Gibt die Federgabel zu viel nach, wenn du aufs Bike steigst (max. 10% vom eigentl. Federweg)? Wie sind die Bremsen? Sprechen diese gut an? Rollt das Bike ansich gut, also taugen die Reifen was? Einfache mal ein bisl Slalom fahren, die Bürgersteige rauf und runter usw. ...
 
Ok, danke nochmal für deine Hilfe! :)
Zu der Gabel habe ich hier e einen Shop gefunden, der ein Bike mit der selben Gabel verkauft, dort steht allerdings 76mm bei, also fast so wie beim Bulls wenn ich das richtig verstehe.
Ich denke der Rahmen sollte wohl wichtiger sein, eine Gabel kann man immerhin noch aufrüsten im Gegensatz zum Rahmen. (So sagte jedenfalls der Verkäufer).
Aber ich denke ich werde es so machen wie du sagst, und einfach mal sehen mit welchem Bike ich besser klar komme, und wo ich mich wohler drauf fühle. :)

Die Qual der Wahl ist wirklich ne Qual diesmal. Das Cube Attention hat der Händler auch, allerdings für 629€, das übersteigt leider meinen finanziellen Rahmen. :(

Naja, mal hoffen, dass es am Freitag trocken ist, wenn ich dann endlich mal Probefahren kann. ;)
 
Wenn der Händler das CUBE Attention hat, dann fahr das doch einfach mal Probe. Vielleicht sagt dir das Bike ja wirklich zu und du kannst mit dem Händler noch ein bisl handeln! Zur Not bestellst du halt im Internet!;)

Fahr auf jeden Fall mehr Bikes, nicht nur die, die dir zur Auswahl stehen. Setzt dich ruhig mal auf eins, welches so um die 1000.- € kostet. Vielleicht merkst du dann eventuelle Unterschiede.
 
Wie lange kannst du denn Probefahren? ich bin mein erstes "teures"bike nur einmal im Kreis gefahren und das war nicht so günstig, weil ich bei längeren Touren feststellen musste das ich immer Rückenschmerzen bekam. bei meinem jetzigen Bike ist es nichtmehr so. also fahre auf jedenfall auch mal länger als 15 Minuten am Stück. So merkst du auch ob der Sattel dir gefällt oder ob du schon nach 15 Mins schmerzen am Po bekommst. Ich denke du solltest auch auf die Griffe am Lenker achten. Da gibt es z.B. solche (wie ich sie Fahrer) wo du keinen halt hast wenn du an den Händen schwitzt und die auch nach einer Weile in der Handfläche wehtun.

MFG Psylo
 
Hmm...
Da ich seit einer Ewigkeit kein Fahrrad mehr hatte tat mir bei der letzten Probefahrt bereits von 10 Minuten auf dem Parkplatz der Hintern 3 Tage lang weh. :D
Das ist ein Problem, denn wenn ich nach 15 Minuten Rückenschmerzen bekomme, kann das entweder heißen dass ich zu untrainiert bin, oder dass mir das Fahrrad nicht passt. :rolleyes:
 
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