Naja, ich persönlich ziehe immer noch die "konservativen" Bremsen vor. Je mehr Technik, desto mehr kann auch vor sich hin spinnen.
Waren das denn hydraulische Scheibenbremsen? Kann ich mir für den Preis kaum vorstellen.
Wenn du dir z. B. ein Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura kaufst und du hast einen Defekt, dann ist da nicht viel mit "selber Hand anlegen". Bei ner normalen Bremse wechselst du den Bowdenzug und gut ist´s....
Von mechanischen Scheibenbremsen - also mit Bowdenzug - laß mal lieber die Finger, da hast du nur Ärger mit.
Gute V-Brakes "packen" auch sehr gut.
Bei der Schaltung würde ich darauf achten, dass du mindestens Deore bekommst, hatte ich schon erwähnt, oder? Das gleiche gilt für die Naben. Hier gilt wirklich, je teurer, desto besser. Die Unterschiede sind da ja meist nicht wirklich nicht ersichtlich, aber ein großer Vorteil ist, dass z. B. die Versiegelung der Lager - also der Schutz vor Verschmutzung - bei einer XT-Schaltung sich massiv zu einer Alivio-Schaltung unterscheidet, ganz davon abgesehen, dass die XT um einiges "flutschiger" schaltet.
Dazu kommt noch, dass viele MTBs zwar einen XT-Umwerfer haben - zur Schau versteht sich - der Rest der Schaltung aber aus Alivio-Teilen o. ä. besteht, da mußt du wirklich drauf achten.
Dann lieber ein MTB mit einer kompletten Deore-Schaltung und nicht nur einem guten Part.
Also, wenn da steht: Schaltung: Deore/Alivio MIX, dann laß die Finger davon!
Zum Thema Versicherung: Ich hab da so eine Neuwertversicherung, die in die Hausratversicherung integriert ist, die hat auch schon zweimal anstandslos gezahlt, mußte dich mal schlau machen....
Mußt dir aber auch nicht unbedingt ein CUBE kaufen! FOCUS würde ich ja nun auch sehr empfehlen!
Edit(h):
Noch was: Probefahren, Probefahren, Probefahren! Wenn du auf ein Bike steigst, mußt du dich gleich in irgendeiner Weise "wohl fühlen"! Achte da nicht auf +/- 50.- Euro. Wenn du fährst, solltest du merken: "Das isses!"