News Sommerzeit-Votum: EU-Online-Befragung mit höchster Beteiligung

In Deutschland würde die Normalzeit mehr Sinn machen und südlichere Länder die Sommerzeit.

Winter ist ein Thema für sich, da scheint prinzipiell weniger die Sonne bzw. ist von sich auch dunkler, da kann ne Uhrzeitverschiebung auch nix ändern.

Nachdem es ja mittlerweile recht gute künstliche Lichtquelle gibt und wir Menschen in der Lage sind ihren Tagablauf anzupassen, finde ich die Diskussion mit welcher Uhrzeit die Sonne länger scheint eher lächerlich.

Die Zeitumstellung hat nie wirklich das gebracht für was sie eingeführt wurde, nämlich Energie sparen und kostet eigentlich nur Geld und Nerven bzw. Entstehen eigentlich nur Probleme daraus.
Aber gut die EU und Deutschland waren immer schon gut sich ihre Probleme selbst zu schaffen.
 
Es gibt halt immer noch viele Menschen die "früh raus müssen" und draußen tätig sind, aber diese Detaildiskussion will ich gar nicht aufmachen.

Mir ging es um die Frage wie gründlich sich die Menschen mit dem Problem befasst haben. Ist z. B. jedem bewusst, dass es beim Sonnenaufgang im Winter schon innerhalb Deutschlands fast eine Stunde Unterschied gibt (Helgoland, Berchtesgaden)?
 
Binalog schrieb:
Mir ging es um die Frage wie gründlich sich die Menschen mit dem Problem befasst haben. Ist z. B. jedem bewusst, dass es beim Sonnenaufgang im Winter schon innerhalb Deutschlands fast eine Stunde Unterschied gibt (Helgoland, Berchtesgaden)?
Naja, der Unterschied zwischen Nord und Süd ist nun mal vorhanden und die Zeiten wo jede größere Stadt ihre eigene Uhrzeit hatte sind hoffentlich vorbei wie wir es früher hatten.
Gewisse Abstriche oder Kompromisse müssen gemacht werden.
Ergänzung ()

Ich darf mich jetzt schon auf min. ne Woche Müdigkeit, Gereiztheit und schlechte Laune freuen.
Meiner Partnerin geht es ähnlich, also könnt ihr euch vorstellen wie geil die Woche für uns werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre später haben sie es immer noch nicht auf die Reihe gekriegt. Vielleicht brauchen sie ja nochmals 35 Jahre.

Mir ist mittlerweile egal welche Zeit sie nehmen. Hauptsache keine Uhren mehr umstellen.
 
Corros1on schrieb:
mit welcher Uhrzeit die Sonne länger scheint eher lächerlich
Ist es auch. Die Sonne scheint wie sie will, egal wie man die Uhr stellt. Die Zeitpunkte für den Sonnenauf- und untergang sind astronomisch vorgegeben. Man müsste schon die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verändern. Und wie man die Zeitpunkte nennt, ist einfach nur eine Namensgebung. Ob ich den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs 6:42 nenne oder 7:42 oder 98:75 oder '*:°²% ändert nichts daran, wann und wie lange die Sonne aufgeht.
 
Zurück
Oben