Dome87 schrieb:
...Alleine sie Tatsache, dass überwiegend Stimmen aus Deutschland bei der Umfrage abgegeben wurden, zeigt doch worum es eigentlich geht: Ein Problem, dass für 3 Millionen Menschen in Deutschland besteht aber für viel mehr Menschen aus anderen Ländern einfach unwichtig ist. Man muss dem deutschen Volke hier schlicht Langeweile unterstellen...
Als Langeweile würde ich es nicht sehen, sondern eher die doch kulturellen Unterschiede und anderen Sorgen und Nöte in anderen Ländern.
Meine Freundin ist Italienerin, ein Großteil der Familie lebt auch noch in Neapel. Eine Schwägerin von ihr ist Portugiesin, eine weitere Schwägerin ist aus Südamerika, ich glaube Equador.
In Spanien, Italien, etc. ist es noch immer oft Gang und Gebe, daß z.B. Geschäfte, Restaurants, usw. in Stadtteilen und abseits der typischen Touristenrouten die klassische "siesta" einlegen, weil es im Sommer so heiß ist und die Einheimischen, die Zeit und Muße hätten, oft lieber Zuhause sind, statt wie die Touristen bei praller Sonne durch die Gegend zu rennen.
Dann hast du die Tatsache, daß es u.a. in Neapel abends...im Sommer...schneller dunkel wird, als beispielsweise hier in Bonn. Habe ich letztes Jahr selbst erlebt. Saßen auf dem Balkon meiner sozusagen Schwiegermutter, Blick auf den Vesuv ist von da möglich. Ich guck auf die Uhr und denke mir nur von wegen ups...Sonne geht weg? In Bonn würde man jetzt noch schön im Biergarten die Sonne genießen.
Dritter Punkt sind die doch oftmals höheren Arbeitslosenzahlen anderer Staaten gegenüber unserer in Deutschland. Sprich die Menschen haben häufig andere Sorgen und Nöte, als der typische Durchschnittsbürger bei uns.
Letzter Punkt: "wir" Deutschen neigen zum Nörgeln und zur Miesepetrigkeit. Die überspitzen Comics und natürlich auch Youtube Videos gibt es nicht ohne einen gewissen wahren Kern.