News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

  • Ja

    Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

    Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

    Stimmen: 144 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Freshjive schrieb:
Ein bischen mehr Intelligenz solltest du mir und den anderen Befürwortern der durchgehenden Sommerzeut schon einberaumen... es geht garantiert nicht darum astronomische Gegebenheiten umzuwälzen... es geht darum wie man das allgemeine Leben an die astronomischen Gegebenheiten anpasst. Und ich hab nix davon, wenn es im Sommer schon um 3 in der früh dämmern würde... dafür aber umso mehr, wenn ich Abends noch bis 22 Uhr Sonne habe. Gleiches im Winter - da hätte ich es lieber bis 17.30 hell als nur bis 16.30.

Also findest du alle Sommerzeit Befürworter es toll, wenn es im Winter morgens um 1/2 10 noch dunkel ist?
 
Um halb 10 noch dunkel? Wäre (mit Sommerzeit) in Stavanger noch der Fall.
Aber nicht in Deutschland!

Den Meisten würde das aber auch in DE nicht stören, da man auf Arbeit (bis auf paar Ausnahmen wie Bau, aber auch da gibt es Abhilfe), Schule oder sonstwo ohnehin (Arbeitsplatz-)Beleuchtung hat (meist selbst am Tage).
 
Hängt eh nicht alles an der Umfrage. Diese ist nur ein Teil der Sache.

Wie wir alle doch die EU kennen, wird das Votum ausgewertet, das Ergebnis bekannt gegeben und dann in jahrelangen Debatten und Gesprächen mit der Industrie eh wieder anders entschieden, als der Bürger es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Leli196 schrieb:
Genau deshalb ist es ja so wichtig die Zeit dem Biorhythmus anzupassen, denn das tägliche Leben richtet sich leider meist nach der Zeit und nicht nach dem Biorhythmus. Wenn also die Zeit die meisten Menschen zwingt wider ihren Biorhythmus zu leben, dann läuft etwas gewaltig falsch.
falsch der mensch wird von früh auf auf den künstlichen Rhythmus gedrillt, der nichts mit dem biorythmus der Natur zu tun hat^^. die Natur richtet sich nicht nach einer fixen Uhrzeit oder zeioteinheit, die künstlich vom mensche, geschaffen wurde;)
 
Der Mensch ist seit Entdeckung des Feuers nicht mehr dem biorythmus der Natur gefolgt (falls du damit meinst man sollt mit Sonnenaufgang aufstehen und mit Sonnenuntergang schlafen gehen).
Daran haben wir uns schon gewöhnt, keine Angst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
"Die meisten wollten eine dauerhafte Sommerzeit. "

Soviel dazu. Hier wurde es ja immer so dargestellt, als sei es dämlich dauerhaft die Sommerzeit zu wollen und als sei Normalzeit das einzig Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Ich finde es interessant, dass 2/3 aller Teilnehmer aus Deutschland waren, obwohl es in weiten Teilen Europas eine Zeitumstellung gibt. Ist es den anderen einfach egal? Am Internetzugang sollte es im Vergleich nicht scheitern. :D
 
Mirk0 schrieb:
Ich finde es interessant, dass 2/3 aller Teilnehmer aus Deutschland waren, obwohl es in weiten Teilen Europas eine Zeitumstellung gibt. Ist es den anderen einfach egal? Am Internetzugang sollte es im Vergleich nicht scheitern. :D

Vielleicht auch eine gewisse Jammerkultur? ;) Aber gar nicht böse gemeint, ich find direktdemokratische Elemente der Art generell positiv, auch wenn ich zur verrückten Minderheit gehöre die das aktuelle System gerne beibehalten würden....obwohl es eher ne Lichtsache ist, energietechnisch scheint es ja wenig zu bringen.
 
Mirk0 schrieb:
Ich finde es interessant, dass 2/3 aller Teilnehmer aus Deutschland waren, obwohl es in weiten Teilen Europas eine Zeitumstellung gibt.

Die Medienlandschaft in Deutschland ist ziemlich gleichgeschaltet und alle haben über die Umfrage berichtet. Es kann gut sein, dass man anderorts schlichtweg nichts davon mitbekam. Zudem wussten viele aus meinem Bekanntenkreis von der Umfrage, es hat sie jedoch absolut nicht interessiert daran teilzunehmen.

Auch wenn man viel Kritik zur Zeitumstellung hört, ist es so wie überall mit Kritik. Es gibt ein paar Leute die laut schreiben und obwohl es die Masse kaum interessiert, bekommt man wegen der paar "Schreier" den Eindruck das "Volk" würde für sowas auf die Barrikaden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Gutes Ergebnis. Ich wette es kommt so:

Die EU schlägt die Abschaffung vor, Deutschland denkt weitere 10 Jahre drüber nach und die Folgeregierung macht’s dann Rückgängig. Ja, mein Vertrauen in die Politik ist weg:/
 
Aus einem Artikel der Zeitschrift „die Zeit“

Zitat:
Allerdings ist die Zeitumstellung offenbar vor allem in Deutschland ein sehr großes Thema, eine Neuregelung müsste jedoch in der ganzen EU gelten. Die EU-Kommission hat das Recht, einen solchen Vorschlag zu machen, das Europaparlament und alle EU-Mitgliedssaaten müssten in so einem Fall mitentscheiden. Danach dürften die Staaten alleine beschließen, ob sie das ganze Jahr über Sommer- oder Winterzeit haben wollen. Zitat Ende

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-08/eu-umfrage-sommerzeit-zeitumstellung-bruessel

Focus
Zitat:
Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit haben will. Zitat Ende

Die EU kann scheinbar nur beschließen das die Umstellung abgeschafft wird, jedes Land kann dann für sich entscheiden ob es die Sommer oder Winterzeit haben will.

Also Chaos vorprogrammiert.
 
Im Frühsommer wird es in der Sommerzeit teils erst nach 22 Uhr dunkel. Das wirkt dann gerade zu gespenstig, wenn es draußen noch sehr hell ist, aber bereits ein Großteil der Geschäfte geschlossen ist. Ich empfinde die Sommerzeit als extrem unnatürlich, deshalb lieber die originale Zeit, also die Winterzeit.

Als Nerd mag ich es sowieso mehr, wenn es draußen dunkel ist. :D

Wer unbedingt im Sommer abends eine Stunde mehr haben will, der soll sich halt dafür einsetzen, eine Arbeitsstunde früher anzufangen. Das kommt dann am Ende auf's gleiche hinaus. Aber deswegen sollte man keine unnatürliche und unproduktive Zeitzone einführen.
 
Ein Chaos sehe ich im übrigen NICHT. Dafür gibts automatische Umstellung. Es ist halt deutlich sinnvoller wenn jedes Land seine. Kompromiss findet. Alleine DE bräuchte 2 Zonen...
 
Surtalnar schrieb:
Im Frühsommer wird es in der Sommerzeit teils erst nach 22 Uhr dunkel. Das wirkt dann gerade zu gespenstig, wenn es draußen noch sehr hell ist, aber bereits ein Großteil der Geschäfte geschlossen ist.
Und früher wurden die Uhren so gestellt, dass es immer vor 18 Uhr dunkel wurde, oder wie?
Hast Du überhaupt schonmal Ladenschlusszeiten um 18 Uhr bzw. 20 Uhr miterlebt? Anscheinend nicht...

dMopp schrieb:
Es ist halt deutlich sinnvoller wenn jedes Land seine. Kompromiss findet. Alleine DE bräuchte 2 Zonen...
Wieso sollte DE 2 Zonen benötigen?
 
knoxxi schrieb:
Die EU kann scheinbar nur beschließen das die Umstellung abgeschafft wird, jedes Land kann dann für sich entscheiden ob es die Sommer oder Winterzeit haben will.

Also Chaos vorprogrammiert.
Die EU entscheidet über die Zeitumstellung. Natürlich darf jedes Land seine Zeitzone frei bestimmen. :freak:
 
Zurück
Oben