Kostet aktuell nicht mehr als im Winter. Man könnte auch sagen das mit dem Winter ist ein Wintermärchen. Ähnlich dem Mythos das Heizöl im Winter teurer ist als im Sommer.
Das mit der trockenen Luft kommt schon teilweise hin. Aber das hat kühlere Luft so ansich. Daher ist die Luft im Winter halt meist trockener als im restlichem Jahr. Luft nimmt mit zunehmender Kälte halt nicht mehr soviel Wasser auf. Aber das ist bei einem modernen Klimasplit-Gerät auch kein Problem mehr.
Aber pauschal zu sagen das es 10°C Unterschied braucht ist eben Schwachsinn.
Zumal wir hier in den letzten Wochen sowieso trockene Luft hatten. Halt heiße trockene Luft. Defacto kommt aus dem Ablauf meiner Klimaanlage schon seit Wochen so gut wie kein Wasser mehr raus.
Aber nun genug Offtopic
Schließlich geht es hier um die Sommerzeit. Und anderen empfehlen einfach mal so 2000€ plus Strom in die Hand zu nehmen, damit die anderen Abends ne Stunde länger im garten sitzen können, ist aus meiner Sicht einfach nur zu kurzes Denken.
@dMopp
kann ich nur wärmstens empfehlen. Den Winter sollte man gerade nicht abwarten, weil man da eher wieder auf die Gedanken kommt -> auch die 2-3 Wochen Hitze............
Trockene Luft ist auch nicht unbedingt gesundheitsschädlicher, wenn man die Filter dementsprechend wartet. Es ist zwar richtig, das in trockener Luft mehr Staub(Bakterien, Viren usw.) verwirbelt als in feuchter Luft. Aber da sollte man dann die Auswirkungen abwägen. Heiße Luft ist auch gesundheitsschädlich. Gerade was den Kreislauf betrifft.