News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
bensel32 schrieb:
Und wer nun behauptet das diese 1,2°C nichts bringen, der hat einfach Null Plan. Hört sich nicht viel an. Ist aber spürbar besser. Ähnlich dem Wechsel von HDD auf SATA-SSD. ;) Man merkt es einfach.
Dürfte aber auch daran liegen, dass durch die Klimaanlage die Luftfeuchte runtergeht.
Wenn draußen "dicke Suppe" ist und im Schlafzimmer noch trockenere warme Luft (nicht relativ, sondern absolut bzw. der Taupunkt ist wichtig) ist, dann lasse ich lieber das Fenster in der Nacht zu. Zwar im Endeffekt bei 1 °C mehr schlafen, aber dafür 20% weniger Feuchte...

Richtig, trockene Luft macht viel aus, ist aber leider auch ungesund... :(

Wir überlegen auch eine Klima nach zu rüsten, aber dieses Jahr sicher nicht

Kostet aktuell nicht mehr als im Winter. Man könnte auch sagen das mit dem Winter ist ein Wintermärchen. Ähnlich dem Mythos das Heizöl im Winter teurer ist als im Sommer.
Das mit der trockenen Luft kommt schon teilweise hin. Aber das hat kühlere Luft so ansich. Daher ist die Luft im Winter halt meist trockener als im restlichem Jahr. Luft nimmt mit zunehmender Kälte halt nicht mehr soviel Wasser auf. Aber das ist bei einem modernen Klimasplit-Gerät auch kein Problem mehr. ;) Aber pauschal zu sagen das es 10°C Unterschied braucht ist eben Schwachsinn.
Zumal wir hier in den letzten Wochen sowieso trockene Luft hatten. Halt heiße trockene Luft. Defacto kommt aus dem Ablauf meiner Klimaanlage schon seit Wochen so gut wie kein Wasser mehr raus.

Aber nun genug Offtopic

Schließlich geht es hier um die Sommerzeit. Und anderen empfehlen einfach mal so 2000€ plus Strom in die Hand zu nehmen, damit die anderen Abends ne Stunde länger im garten sitzen können, ist aus meiner Sicht einfach nur zu kurzes Denken.

@dMopp
kann ich nur wärmstens empfehlen. Den Winter sollte man gerade nicht abwarten, weil man da eher wieder auf die Gedanken kommt -> auch die 2-3 Wochen Hitze............ ;) Trockene Luft ist auch nicht unbedingt gesundheitsschädlicher, wenn man die Filter dementsprechend wartet. Es ist zwar richtig, das in trockener Luft mehr Staub(Bakterien, Viren usw.) verwirbelt als in feuchter Luft. Aber da sollte man dann die Auswirkungen abwägen. Heiße Luft ist auch gesundheitsschädlich. Gerade was den Kreislauf betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Kostet aktuell nicht mehr als im Winter. Man könnte auch sagen das mit dem Winter ist ein Wintermärchen. Ähnlich dem Mythos das Heizöl im Winter teurer ist als im Sommer.

Gerät kaufen, vielleicht! Eine Firma finden die eine Klimaanlage installiert? Vergiss es!

Im Moment sind in Deutschland wie in jedem heißen Sommer selbst einfache Lüfter vielerorts ausverkauft und die Firmen sind mit Reparaturen und dem Nachfüllen von bestehenden Klimaanlagen beschäftigt.

EDIT:
Was die Preise für Klimaanlagen anbetrifft, so stimmt deine Aussage auch nicht. Schaue dir mal die Preisentwicklung an.
https://geizhals.de/delonghi-pac-we112-oeko-a1085973.html
https://geizhals.de/whirlpool-pacw12co-a1627961.html

In den letzten Wochen sind die Preise für solche Geräte explodiert.
https://geizhals.de/?cat=hklimam

Zuletzt bearbeitet:
Kakadu schrieb:
Die meisten würden es begrüßen die Sommerzeit zu behalten
also zumindest bei CB siehts anders aus.

Mustis schrieb:
eine dauerhafte Sommerzeit würde die international anerkannten Zeitzonen ad absurdum führen.
was aber nichts ist, was man nicht ändern könnte.

Entweder so lassen oder Winterzeit weg.

new Account() schrieb:
wenns früher hell ist, wieso nicht? ob jetzt ne 4 oder ne 5 auf der Uhr steht, kann mir doch egal sein?

Ich hoffe dein Chef kommt morgen zu dir und sagt dir du musst abends ne stunde länger machen, bekommst dafür aber ne Stunde mehr Mittagspause. :heul:
Es ist eben NICHT egal wann man ne Stunde mehr Freizeit hat, man will seine Freizeit möglichst lange zusammenhängend.

Fliz schrieb:
Die Umstellung ist das Problem.. Dadurch gerät der Biorythmus aus dem Takt und man fühlt sich schlapp.
ich will gar nicht wissen was du machst wenn du abends mal ne Stunde später ins Bett kommst oder morgens plötzlich bewölkt ist und dunkler als die tage zuvor. Mag ja sein dass du dich schlapp fühlst, das ist aber eher ein psychisches Problem weil du weißt dass Zeitumstellung war.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht keine Klimaanlage oder die Umstellung der Zeit und wahnsinnige 2°C Unterschied. Was ihr braucht kann man aus den Umfrageergebnissen hier und anderswo perfekt ableiten. Es hat schon seinen Grund warum überspitzt gesagt auf Nerd- und Kellerkinderbase, die Umfrageergebnisse genau andersherum ausfallen, als an anderer Ort und Stelle.

Btw. die Luftfeuchtigkeit ist immernoch hoch im vgl. zu südlicheren Gegenden.

Sester schrieb:
Btw. die Luftfeuchtigkeit ist immernoch hoch im vgl. zu südlicheren Gegenden.
In der Mittelmeerregion ist sie deutlich höher. Über die (Sub)Tropen wollen wir erst nicht reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
xexex schrieb:
Gerät kaufen, vielleicht! Eine Firma finden die eine Klimaanlage installiert? Vergiss es!

Im Moment sind in Deutschland wie in jedem heißen Sommer selbst einfache Lüfter vielerorts ausverkauft und die Firmen sind mit Reparaturen und dem Nachfüllen von bestehenden Klimaanlagen beschäftigt.

EDIT:
Was die Preise für Klimaanlagen anbetrifft, so stimmt deine Aussage auch nicht. Schaue dir mal die Preisentwicklung an.
https://geizhals.de/delonghi-pac-we112-oeko-a1085973.html
https://geizhals.de/whirlpool-pacw12co-a1627961.html

In den letzten Wochen sind die Preise für solche Geräte explodiert.
https://geizhals.de/?cat=hklimam

Ach und für das aufstellen deiner mobilen Klimaanlage brauchst du eine Firma? :D Oder warum kommst du auf so einen Vergleich? Du verlinkst die Preisliste für mobile Klimageräte und das obwohl ich von einem Klimasplitgerät spreche? Also einer Klimaanlage die auch funktioniert ohne im Haus ein Vakuum aufzubauen und so die heiße Luft von draußen gleich wieder einsaugt?

Mein aktuelles Gerät ist eine LG P12RL. Gerätepreis seit 3 Jahren stabil bei ca. 850€ +/- 20€. Egal ob Winter oder Sommer.
Einbau erledigte bei mir eine Fachfirma(meinen Heizungsbauer, der auch meine Heizung wartet). Einbaupreis 1000€ inkl. Kühlmittel, Schlauchverlängerungen und Außenhalterung. Passiert im August 2015. Egal ob Winter oder Sommer. Das man Anhand von aktuell sehr guten Auftragslagen vielleicht Probleme bekommen kann eine Firma zu finden, mag vielleicht ein Grund sein das der ein oder andere mehr verlangt. Das ist aber nicht die Norm. Aber grundsätzlich kann man die Dinger auch selbst einbauen. Sind alles Steckverbindungen. Es braucht ein Loch in der Wand und 4 für die Halterung des Inverters. Also kein Hexenwerk. Ich habe lediglich eine Firma beauftragt, da mein Inverter am Haus in einer ganz anderen Ecke angebracht ist, als das Schlafzimmer liegt. Dadurch überschritt ich die Länge von 15m die im System mit Kühlmittel vorgefüllt sind. Schläuche sind übrigens mit Steckverbinungen. Alles relativ einfach.

Aber eigentlich ist das reiner Luxus. Das jetzt als Argument hinzuwürfeln um Abends gegen die Wärme zu kämpfen ist einfach daneben. Zumal nicht jeder in einem Eigenheim wohnt und sich schnell mal ein Klimasplit-Gerät zulegen kann. Mobile Klimaanlagen sind immens ineffizient. Da man die Abluft durch ein offenes Fenster oder offene Tür nach außen bringen muss, strömt ständig neue warme Luft von außen nach. Ich hatte selber jahrelang so ein Gerät für die heiße Jahreszeit im Einsatz und mich wegen dieses immensen Nachteils für einen Einbau einer Klimaanlage entschieden.

Und nun nehme ich mal die Klimasplit-Geräte im Preisvergleich:

https://geizhals.de/midea-comfee-mission-wf-27-20000001-a1314370.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/mitsubishi-msz-dm35va-muz-dm35va-a1812702.html?hloc=at&hloc=de

letztere sogar ein Tick günstiger als noch vor einem Monat!

@bensel32
Volle Zustimmung, die meisten Monoblöcke taugen nicht viel aus den genannten Gründen.
Da ich zur Miete wohne, fällt Split schonmal flach. Darum habe ich auch eine der seltenen Monoblöcke mit zwei Schläuchen, nämlich Stiebel Eltron ACP24 (baugleich mit der Unico Easy vom eigentlichem Hersteller Olimpia Splendid). Mit flachen Lüftungskanälen aus verzinktem Blech (Standardware beim Lüftungsbau, beim Baumarkt braucht man nicht suchen) als Bögen und Adapter rund auf flach kommt man durchs gekippte Fenster und oben am Fenster stopft man mit alten Bettlaken o.Ä. ab.

Edit: Um die Abwärme zu reduzieren, ziehe ich über den Abluftschlauch noch einen Isolierschlauch (gibt es z.B. für innenliegende Regenwasserrohre, hier aus mehreren Stücken zusammengebastelt, da kein passender Durchmesser vorhanden gewesen) drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seebear und bensel32
bensel32 schrieb:
Ach und für das aufstellen deiner mobilen Klimaanlage brauchst du eine Firma?

Nö! Im Ursprungspost ging es aber meiner Meinung nach um installieren lassen. Abgesehen davon stellt sich nicht jeder einfach so ein Gerät hin und fummelt sich irgendwelche Rohre durchs Fenster. Wenn do ein Gerät halbwegs gut funktionieren soll, braucht es eine Kernlochbohrung nach außen.
Wir überlegen auch eine Klima nach zu rüsten, aber dieses Jahr sicher nicht

Letztendlich ist die Diskussion aber sowieso unnötig. Ich arbeite in einem Systemhaus und kriege das eine oder andere mal mit wenn Klimageräte ausfallen. Ob heute oder vor 10 Jahren ist es im Sommer immer das gleiche. Eine Firma überhaupt zu finden, die "mal eben" eine Instandsetzung oder Wartung durchführen kann, ist im Sommer fast unmöglich. Bei Neuinstallationen würden die meisten schlichtweg abwinken oder einen entsprechend hohe Sume verlangen. Mag sein, dass es in deiner Gegend anders ist, es wäre in meinen Augen eine Ausnahme. Man hat im Sommer nun mal nicht plötzlich mehr Mitarbeiter und mit ein wenig Pech sind einige davon im Urlaub.

Der Deutsche ist doch so. Dass man einen Lüfter oder eine Klimaanlage braucht stellen die "meisten" erst im Hochsommer fest. Die Winterreifen werden auch erst gerne dann aufgezogen, wenn der erste Schnee fällt und dann wundert man sich.

Letztendlich ist es am Ende ganz simpel. Mobile Anlagen steigen im Preis oder sind gänzlich ausverkauft, bessere Anlagen kosten vielleicht nicht mehr, aber die Firmen die so eine installieren können/dürfen sind ausgebucht oder verlangen einen Aufschlag.

bensel32 schrieb:

Dein verlinktes Gerät ist seit drei Monaten gelistet.
1533383272849.png

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Herrlich, wie du so schön die Details weglässt und versuchst was passendes für deine Argumentation aus meinem Text zu holen. Und was ist mit dem zweiten verlinkten Gerät? :D:D:D Gelistet seit 2015 und so teuer wie im letzten Winter. Eigentlich sogar Etappenweise im Winter teurer. Ganz zu schweigen von dem Gerät welches ich verbaut habe. Über 2 Jahre verkaufte es mein Händler zum selben Preis. Egal ob Sommer oder Winter.

Aber eine Diskussion mir dir ist auch Zwecklos. :freak:
Ich bin ja schon stolz auf dich, das du wenigstens ganze Sätze aus meinem Post nimmst und nicht noch die Wörter passend austauschst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch gar nicht, warum ihr jetzt so intensiv über Klimaanlagen diskutiert. ich bin der Meinung, dass dies kaum was mit Sommer/Winterzeit zu tun hat und dass diese eine Stunde, die es mit Winterzeit früher dunkel wird auch nicht wirklich hilft die Temperaturen früher so weit abzusenken, dass man erheblich besser schlafen kann.
Auf der Gegenseite bin ich immer noch der Meinung, dass man mit Winterzeit im Sommer erheblich schlechter schlafen kann, wenn man mal spät ins Bett geht - und da gibt's mit klar feststallbaren Zeiten für den Sonnenaufgang auch einfache Beleg für.

Eigentlich ist das Ganze hier keine Diskussion mehr wert. Die einen verteidigen ihre Partystunde am Abend und die anderen ihre Arbeitsstunde am Morgen. Hier gibt es seit Wochen keine Veränderung bei der Abstimmung mehr. Die Normalzeitbefürworter liegen seit einer gefühlten kleinen Ewigkeit bei ca. 54%. Bilden also die Mehrheit ab. Naja............ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: seebear
Beitrag schrieb:
Ich weiß auch gar nicht, warum ihr jetzt so intensiv über Klimaanlagen diskutiert. ich bin der Meinung, dass dies kaum was mit Sommer/Winterzeit zu tun hat und dass diese eine Stunde, die es mit Winterzeit früher dunkel wird auch nicht wirklich hilft die Temperaturen früher so weit abzusenken, dass man erheblich besser schlafen kann.
Man kann in der Sommerzeit das Fenster eine Stunde länger gekippt lassen (für die Schläuche, siehe mein Post), bevor man es wegen Mücken & Co. schließen muss. Da das Klimagerät mehr Wärme raustransportiert als durch die Sonne reinkommt, schafft man mit der Sommerzeit einen etwas kühleren Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Grundsätzlich halte ich von der Zeitumstellung gar nichts. Grade kleine Kinder und ältere haben teilweise Probleme bei der Anpassung, sehe es z.b. an meinen Kids.
Ich bin für eine Abschaffung in erster Linie. Welche Zeit dann genommen wird ist mir im Grunde egal wobei ich da eher zur Winterzeit tendieren würde da die näher an der Weltzeit liegt mit nur -01.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und seebear
Wenn man schon dabei ist, könnte auch gleich Datum und Zeit ins Maschinengerechte Dezimalsystem umstellen.

Natürlich abschaffen aber Ich bin noch unentschlossene ob Sommer oder Winterzeit zum Standart werden sollte wobei Ich dazu tendiere als Nachtmentsch das es Abends länger Hell ist da man Morgens ja eh in Schule und Büro versauert und nix Outdoor tut

Zurück
Oben