Sondertasten neu definieren

Zorkarak

Lt. Junior Grade
Hallo!

Nachdem ein Notebook-Update lange überfällig war, habe ich mir kürzlich das ThinkPad E595 zugelegt.
Dieses hat oberhalb des Ziffernblocks drei Tasten, beschriftet mit =, ( und ). Definiert sind diese allerdings als Tastenkombinationen, die natürlich auf das englische Layout ausgelegt sind (Shift+9 für ( was im deutschen aber ) ist).

Zwar rechne ich nicht damit, diese Tasten häufig zu benutzen, aber es wäre trotzdem schön, die Tasten richtig zu belegen.

Ich nutze auf dem Notebook Ubuntu 19.10. Gibt es ein Tool, mit dem die Tastenkombination neu zugewiesen werden kann?

Danke!

Du kannst unter Einstellungen -> Geräte -> Tastaturkürzel nach Lust und Laune Shortcuts definieren... Standardmäßig sind schon eine Menge hinterlegt - ganz runter scrollen und das +-Zeichen klicken.

Danke für die Antworten!

Leider ist das Problem viel tiefer als es scheint. Die zusätzliche (-Taste sendet die Keycodes für Shift und für ) ans OS. Wenn ich die Taste also per Kürzel überschreibe, verändere ich damit auch das Verhalten der 9-Taste.

In anderen Worten, das Betriebssystem kann nicht zwischen der (-Taste und Shift+9 unterscheiden, ich will aber nur eines von beiden ändern.
Ergänzung ()

Ein paar mehr Details:

xev registriert beim Druck der (-Taste ein KeyPress event mit dem keycode 50 (Shift_L), gefolgt von einem KeyPress event mit dem Keycode 18 (parenright), sowie die zugehörigen KeyRelease events.

Zurück
Oben