hotzenplot schrieb:
weil schon bei der letzten Bundestagswahl, die FDP aus der schwarz,grün,gelben Koalitionsgesprächen ausgestiegen sind, weil die Grünen zu viel gefordert haben,
Sehr eigenwillige Interpretation. Der hat sich aus der Verantwortung gestohlen, weil er keinen Bock hätte, das 5. Rad am Wagen zu sein. Bekommen haben wir eine weitere GroKo Dank Lindner.
TooMuchMoon schrieb:
Ich sehe es genau umgekehr! Bei Laschet hätte die Annelana deutlich bessere Chancen. Bei einer INSA Umfrage mit dem Szenario Söder als Kanzlerkandidat, hätte die Union 38% und bei Laschet nur 27%! Das sind 11% Differenz.
https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383083596039217156/photo/1
https://twitter.com/Wahlen_DE/status/1383082937059528705/photo/1
Bitte verschone uns von dem Murks. Auftraggeber Bild ist schon tendenziös genug. Ansonsten haben INSA Umfragen mit seriöser repräsentativer Wahlforschung ungefähr so viele zu tun wie Schalke 04 mit der deutschen Meisterschaft. Schon der wilde Mix aus Telefon und Online Erhebung ist methodisch abenteuerlich.
Hauptsache billig, Rest wurscht!
Ob Laschet oder Söder Kandidat wird, hat zwar Auswirkungen, aber nicht entscheidend. Viel entscheidender ist die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik und dem alles überlagernden Thema. Und da haben eben beide eine mehr oder weniger gleich schlechte Bilanz, auch wenn Söder das mit Kraftmeierei zu überspielen versucht.
Die Grünen brauchen aktuell nichts zu tun, bzw. nur allzu forsche Ankündigungen zu vermeiden. Das ist halt der Vorteil der Opposition. Und da wo sie regieren/mitregieren leisten sie ordentliche Arbeit. Stichwort BaWü oder Hessen. Jedenfalls weit weg von Bürgerschreck. Auch hier ist es egal, ob Baerbock oder Habeck Kandidat wird.
GroKo geschädigt bleibt natürlich die SPD. Diesmal immerhin in geteiltem Leid mit der Union und nicht nur als Juniorpartner der Koalition, der meist die Arschkarte gezogen hat bei der nächsten Wahl. Womit wir wieder beim Herrn Lindner sind, der das Spiel aus früheren Koalitionen mit der Union natürlich kennt.
Ich denke es wird eine Koalition geben, wie es sie vorher nicht gab. Diese Prognose ist aber nicht allzu schwer. Das würde ich sogar INSA oder (noch schlimmer) Civey (u.a. Spiegel) abnehmen.