Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es Söder wird, wäre das auf jeden Fall ein krasser Wortbruch.
Erst sagt er, dass er in Bayern bleiben will. Dann sagt er, dass er sich nur als Kanzler aufstellen würde, wenn er gefragt würde. Und jetzt führt er einen Weitpinkelwettbewerb und will unbedingt Kanzler werden.
Diesem Mann kann keiner trauen!

Naja, unabhängig davon wird wohl in beiden Fällen gelten: Wer schwarz wählt, bekommt grün. Wenn das nur Strauß wüsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78 und TooMuchMoon
Nun, dann noch ein wenig differenzierter:

Söder steht für mich für ein erfolgreiches Bundesland - auch wenn er dafür wenig getan hat - und im Zweifel eine eher harte Politik. Diese halte ich für wichtig. Ich bin unzufrieden damit, dass man das UK beim Austritt nicht zerstört hat und wie sich Deutschland von Russland verarschen lässt und ließ, unter anderem im Ukraine-Krieg.

Laschet ist für mich nicht greifbar. Nach meinem Empfinden ist NRW nach wie vor ein Shithole und die Leute, die ich kenne, die da wohnen, bestätigen das auf politischer Ebene grundsätzlich. Klar, nicht so mies wie MeckPom oder so, aber eben lange kein ökonomisches Zugpferd mehr.
Außerdem ist er für mich blass. Hat er Meinungen? Keine Ahnung, die dringen jedenfalls nicht zu mir durch. Ich empfinde ihn als vorhanden. Und das reicht nicht aus.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie der optisch für mich empfundene Knuddelbär Laschet Putin oder Biden oder Xi oder auch nur einem französischen oder britischen PM entschlossen gegenübertritt und klar macht, welchen Standpunkt WIR vertreten.

Das sehe ich bei Scholz allerdings noch viel weniger und Baerbock und Habeck kämen sowieso nur in der nordeuropäischen Kuschelgruppe zu Wort. Weil es da eben ganz nett reihum geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Smartin und TooMuchMoon
Hallo

Idon schrieb:
Ich bin unzufrieden damit, dass man das UK beim Austritt nicht zerstört hat
Was soll denn der Blödsinn, warum hätte man UK zerstören sollen ?

Idon schrieb:
welchen Standpunkt WIR vertreten.
Wer ist WIR ? Die Sachen die du aufzählst sind hauptsächlich Aufgabe der EU und nicht alleine die Aufgabe von Deutschland, ich glaube du überbewertest die weltweite Rolle von Deutschland.

Grüße Tomi

Vorweg. Egal wen sie aufstellen, werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit CDU nicht wählen. Deshalb ist es mir auch egal, wen sie aufstellen. Aber Subjektiv Empfinde ich Söder etwas Geradliniger, und für jemand, der die Zügel fester im Griff hat und würde sagen, er würde den besseren Kanzler abgeben, wobei ich deshalb nicht glaube, dass Laschet dann Unfähig wäre.

Jetzt zu meinem Empfinden zur Situation. Zu beginn verstand ich es immer so, das Söder in Bayern bleibt, nach dem Moto "Lieber sicherer König von Bayern, als vielleicht Kaiser von Deutschland." Und dann Söder jetzt doch reinspringt, schadet der CDU eher. Was da gerade abgeht, ist ja eine zur Show Stellung von "Machtgeilheit!"

"Ich will Kanzler werden! Ich will Kanzler werden! Als erstes komme ich, dann die Partei!"

Das lösen die Grüne weit geschickter (bis jetzt). Da will ich jetzt auch nicht glauben, dass hinter den Kulissen alles so koscher abläuft, wie es den Anschein gibt, aber immerhin wird es nicht nach draußen getragen.

Jetzt meine Einschätzung, wer die nächste Regierung stellen wird. Entweder wird es CDU/Grüne, oder umgedrehte Ampel. Ersteres wird es werden, wenn es für eine Ampel nicht reichen wird. Das sich die FPD wieder quer stellen wird, glaube ich weniger, denn der Spruch "Lieber gar nicht regieren als Schlecht" kam nicht gut an.

Ich lebe auch in Deutschland und habe meinen eigenen Standpunkt, welcher regelmäßig in demokratische Wahlen einfließt. Ich sehe da keine direkte Verbindung zur Person Söder.

Tomislav2007 schrieb:
[...]
Was soll denn der Blödsinn, warum hätte man UK zerstören sollen ?

Um aufzuzeigen, was passiert, wenn man trotz Rosinenpickerei einen riesigen Aufruhr erzeugt und dabei Bestrebungen im eigenen Land (insbesondere Schottland) ignoriert.

Ich hofiere ja auch nicht noch den Mieter/Kollegen/Kumpel, der meine Frau antatscht, mein Auto zerkratzt und dann möchte, dass ich ihn aus dem Gefängnis schieße.

Tomislav2007 schrieb:
Wer ist WIR ? Die Sachen die du aufzählst sind hauptsächlich Aufgabe der EU und nicht alleine die Aufgabe von Deutschland, ich glaube du überbewertest die weltweite Rolle von Deutschland.[...]

Ich glaube, du unterschätzt, welchen Standpunkt Deutschland in der EU hat und noch haben könnte. Dass wir diesen nicht haben liegt daran, dass wir zu allen nett sind und sein wollen - und das ist auch okay. Aber das muss eben dort aufhören, wo die EU massiv geschädigt wird.

Wir = Deutschland.

Und für diesen Weg sehe ich Laschet nicht. Söder aus den ganzen Möglichkeiten - gefolgt von Lindner. Und natürlich polarisiert Söder mehr als Laschet (der ja gefühlt nichts macht), aber meines Erachtens auch weit entfernt von Trump oder Johnson.

Hallo

Idon schrieb:
Um aufzuzeigen, was passiert, wenn man trotz Rosinenpickerei einen riesigen Aufruhr erzeugt und dabei Bestrebungen im eigenen Land (insbesondere Schottland) ignoriert.
Ich sehe die Schuld eher bei dem der die Rosinen gibt als bei dem der die Rosinen nimmt.

Idon schrieb:
Ich glaube, du unterschätzt, welchen Standpunkt Deutschland in der EU hat und noch haben könnte.
Ich sehe die EU eher als gleichberechtigte Gemeinschaft und nicht so sehr wie einen Wettkampf darum wer der Anführer wird.

Für eine positive Entwicklung Deutschlands innerhalb der EU Gemeinschaft finde ich sind weder Laschet noch Söder geeignet, Laschet ist für mich keine Führungspersönlichkeit und Söder ist zu stark nur auf Bayerns Wohlergehen fixiert (Für einen bayerischen Minister OK aber nicht für einen Bundeskanzler).

Ich sehe momentan eigentlich niemanden der eine Führungspersönlichkeit darstellt und den ich gerne als Bundeskanzler sehen möchte.
Bei dem aktuellen Angebot wäre es mir am liebsten wenn Merkel es sich nochmal überlegen und noch eine Amtszeit dranhängen würde.
An alle die jetzt aufschreien, wartet mal ab, Ihr werdet Merkel noch nachtrauern wenn die Testosteronegomanen 2-3 Jahre gewütet haben.

Grüße Tomi

@Tomislav2007

Genau - und deswegen war ich enttäuscht, dass wir, die Rosinen geben (= verbleibende EU-Staaten), so nachsichtig waren und sind.

Ja, Merkel ist in vielen Punkten eine gute und verlässliche Konstante.

Ich traue Söder aber zu, dass er einerseits seinen Fokus mehr auf den Gesamtstaat richtet, andererseits aber durchaus weiß, wo in diesem Land tatsächlich umfangreich Wohlstand - für alle! - erwirtschaftet wird. Und das ist eben ganz klar z. B. nicht Berlin.

@Binalog

Ich denke es ist klar, was ich meine, ohne, dass hier jetzt eine tiefe Diskussion über Details stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Idon schrieb:
Ja, Merkel ist in vielen Punkten eine gute und verlässliche Konstante.

EU mäßig hat sie sehr viel gerissen, keine Frage aber innenpolitisch hat sie null komma nix gerissen ( mir fällt nix ein was Kabinett Merkel in 16 Jahren innenpolitisch großartiges geleistet hatte ), ihre Devise lautete stehts aussitzen und sowas nennt man heutzutage verlässliche Konstante ^^

Idon schrieb:
(...)
Ich denke es ist klar, was ich meine, ohne, dass hier jetzt eine tiefe Diskussion über Details stattfindet.
Sehe ich auch so, Du setzt Deinen Standpunkt mit Wir = Deutschland gleich. Wer bist Du? König von Deutschland?

Dem widerspreche ich, ich denke es ist klar, was ich meine, ohne, dass hier jetzt eine tiefe Diskussion über Details stattfindet.

@Binalog

Ach kommt, jetzt fang nicht wie Scrypton mit absurden Unterstellungen an.

Ich habe explizit nicht meinen Standpunkt mit "WIR = Deutschland" gleichgesetzt:
Idon schrieb:
[...]
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie der optisch für mich empfundene Knuddelbär Laschet Putin oder Biden oder Xi oder auch nur einem französischen oder britischen PM entschlossen gegenübertritt und klar macht, welchen Standpunkt WIR vertreten.
[...]

Ich habe festgehalten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Laschet den deutschen Standpunkt (welcher das dann auch immer sein wird) ausreichend stark gegen knallharte Verhandlungspartner vertreten kann.

@hotzenplot

Sie hat den allgemeinen Wohlstand auf hohem Level gehalten. Welche innenpolitischen Leistungen hättest du erwartet? Ich kreide ihr den Atomausstieg an - aber sie kann ja schlecht eine zweite Wiedervereinigung einfädeln oder so. :)

• Gefällt mir
Idon schrieb:
(...)
Ach kommt, jetzt fang nicht wie Scrypton mit absurden Unterstellungen an.

Ich habe explizit nicht meinen Standpunkt mit "WIR = Deutschland" gleichgesetzt:
Es gibt kein WIR = Deutschland, nicht verstanden?

Du hast in #46 Deine Vorstellungen vorgetragen und auf ein ominöses "Wir" projiziert. Das kann so nicht stimmen, denn ich wüsste nicht, dass ich Dir diesbezüglich ein Mandat erteilt hätte.

@Binalog

Natürlich gibt es ein WIR = Deutschland, nämlich im Zweifel die Position, die die aktuelle Regierung mit Mandatierung durch andere Gremien wie Bundestag und Bundesrat vertritt.

Der Atomausstieg war nicht MEIN Wunsch, aber es war die deutsche Position und damit WIR/UNSERE.

In meinem Post - dass ich das jetzt auch noch zum zweiten Mal schreiben muss Oo - ging es in diesem Absatz eben gerade nicht um meine Ansicht über die deutsche WIR-Position, sondern darüber, dass ich nicht denke, dass Laschet als möglicher Bundeskanzler seine (und damit unsere) WIR-Position gegen die genannten Politiker behaupten kann.

So lange ich in Deutschland lebe und du - so vermute ich - auch, hängen wir in diesem WIR = Deutschland mit drin. Egal ob wir die einzelne individuelle Position gerade gut oder schlecht finden.

• Gefällt mir
@hotzenplot

Beantworte doch erstmal meine Frage: Was konkret hast du von ihr erwartet?

Zu deiner Frage: Der deutsche Export ist unter anderem deshalb so hoch, weil die innenpolitischen Rahmenbedingungen extrem stabil sind. Außerdem gibt es innenpolitisch vernünftige Gesetze, welche unsere Produkte begehrt machen, z. B. Arbeitssicherheit, Qualitätsmaßgaben etc.

Idon schrieb:
(...)
Natürlich gibt es ein WIR = Deutschland, nämlich im Zweifel die Position, die die aktuelle Regierung mit Mandatierung durch andere Gremien wie Bundestag und Bundesrat vertritt.(...)
Dann ist doch alles paletti, alle bisherigen Regierungsentscheidungen der Bundesrepublik bauen seit Jahrzehnten darauf auf. Dann ist der jetzige Standpunkt wohl explizit so gewollt und hat ein Mandat.

Exakt... aber darum ging es mir im Ergebnis nicht.

Sondern darum, dass ich nicht denke, dass Laschet diese unsere Standpunkte - und als Bundeskanzler dann seine, da er den Weg maßgeblich vorgibt und gestaltet - kompetent gegenüber knallharten Verhandlungspartnern vertreten kann.

Hallo

Idon schrieb:
Sie hat den allgemeinen Wohlstand auf hohem Level gehalten.
Genau so sehe ich das auch, viele nennen das Stillstand, ich nenne es auch auf hohem Niveau gehalten.
Wir haben in den Krisen der letzten Jahre (z.B. Finanzkrise 2008) im Vergleich zu anderen Ländern nicht eingebüßt.
Jahrelang wurde die schwarze Null von vielen verteufelt, der schwarzen Null haben wir unser Finanzpolster zu verdanken mit dem wir die Corona Krise finanziell so gut überstehen.

Idon schrieb:
Ich kreide ihr den Atomausstieg an -
Das sehe ich auch so, der Atomausstieg war nicht gut, man hätte besser die vorhandenen Atomkraftwerke auf Vordermann bringen oder neue bauen müssen.
Es ist ein Tabuthema, es wird aber der Punkt kommen an dem wir wieder über Atomkraft reden müssen, nur mit Solar- und Windenergie kommen wir nicht weiter.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Idon
Ich meine das "lieb und nett sein wollen", welches in #46 für Dich noch okay war, bekommt auch ein Laschet hin. ;-)

Söders Ego ist gerade dabei die Union zu zerlegen. Solch einen Charakter hältst Du geeignet zur Führung der größten Wirtschaftsnation in der EU? Porzellan zerschlagen macht zwar viel Lärm, schafft aber keine Werte.

Wir haben halt bei gewissen Punkten unterschiedliche Sichtweisen, das ist normal und auch wichtig. Ich muss zugeben, dass ich mich z. B. daran gestört habe, dass Du NRW als shithole bezeichnet hast. Nicht weil ich dort herkomme oder wohne, aber das Zuhause von 17 Millionen Menschen als "Drecksloch" zu bezeichnen ist m. E. niveaulos. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben