Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoplahop schrieb:
Familien mit mehreren Kindern sind hier besonders benachteiligt. Die Miete und sonstige Kosten, die für eine Wohnung anfallen, müßen ebenfalls bezahlt werden. Die Kosten zum Leben ebenfalls.
Nur zu deiner Information. Die Miete zahl das Jobcenter. Und der Betrag richtet sich nach Vergleichsmieten der Kommune/des Kreises. Eine Luxuswohnung bekommst natürlich nicht bezahlt.
Daher, wer haushalten kann, kann mit ALG ll auskommen. Mehr soll es auch nicht sein, sonst fällt der Anreiz weg, sich um sich selbst zu kümmern.
Such dir Mal ein Land, das bei Bedarf deinen ganzen Lebensunterhalt von der Wiege bis zur Bahre trägt. Da wirst nicht viel finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, mental.dIseASe, CPU2000 und 3 andere
Tomislav2007 schrieb:
Wie man das findet ist egal, das ist die Realität.
Stimmt, mir tun die aufs Flaschen sammeln angewiesenen Menschen jedenfalls leid. Wer sich darum bemüht für Abhilfe zu sorgen ist mir eigentlich egal. Wäre doch mal eine Idee für dem Namen nach christlich-soziale Parteien.
hotzenplot schrieb:
Das was SPD und Grüne eingeführt haben, kam der CDU sehr gelegen
Ich glaube die Energiewende war nur möglich weil die CDU dafür war.

Egal, back to topic, ich bin gespannt wie die Kanzlerfindung für die CxU ausgeht, im Radio wird gerade verkündet das die Grünen heute ihren Kandidaten benennen wollen.

Idon schrieb:
Das ist mir gut genug, ich verfasse hier ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Irgendwie wirfst du diese "Ausrede" regelmäßig ein, wenn deine halbgaren Aussagen als solche ausgemacht werden konnten... :D

Idon schrieb:
Söder steht für mich für ein erfolgreiches Bundesland - auch wenn er dafür wenig getan hat - und im Zweifel eine eher harte Politik. Diese halte ich für wichtig.
Dass der Erfolg des Bundeslandes, in dem ich lebe nicht Söder - grundsätzlich noch nicht mal der CSU - zuzurechnen ist wurde hier ja schon geäußert. Abgesehen davon ist Söder ein einziges Fähnchen im Wind, das seine Meinung stets und wieder um 180 Grad dreht. Das zeigen die ganzen Jahre seines Daseins und sowas braucht kein Mensch.

Alleine, das muss ich ihm zugestehen, behält er in der Corona-Krise seine Standpunkte stehen, behält seine Überzeugung bei. Aber davon abgesehen... nee.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass einer aus Bayern das packen würde. Das haben ganz andere Größen schon nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Scrypton schrieb:
das seine Meinung stets und wieder um 180 Grad dreht
also wäre Söder eigentlich der ideale Nachfolger für Merkel. Das hat sie nämlich auch immer ausgezeichnet. Z. B. der Schwenk bei der Kopfpauschale, der Atomenergie, der Wehrpflicht, den EU-Rettungsschirmen, der Maut und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Hoplahop schrieb:
Kanzlerin Merkel erläßt hauruck mäßig Lockdowns, die unwirksam sind.
Zeigst du mir den Erlass auf dem ihr Name steht? Und definiere bitte "Hauruck". Ich nehme an du meinst hier überstürzt und übereilt. Mich würde auch noch brennend interessieren wie Merkel den Ministerpräsidenten der Länder das letzte ganze Jahr über diesen Hauruck Lockdown verkauft haben soll. Ich meine zu wissen, dass der Föderalismus das letzte Jahr ziemlich viel mitzureden hatte.

Hoplahop schrieb:
Die CDU ist soweit nach links gerückt, das man sie nicht mehr guten Gewissens konservativ nennen kann.
Was wohl daran liegen mag, dass das Wahlvolk in großen Teilen ebenfalls nach links gerückt ist. Aber generell würde es massiv helfen, wenn du kurz erläuterst was in deinen Augen an Merkels Regierungsstil bzw. dem der Regierung "links" ist.

Ich glaube da hat nämlich jeder eine andere Vorstellung von. Manche halten schließlich unser Gesundheitssystem schon für links um nicht zu sagen sozialistisch.
Hoplahop schrieb:
Weiters halte ich nichts von dieser linken Ideologie, die derzeit in Deutschland herrscht. Hitler, Stalin und Mao waren Ideologen und haben Millionen von Toten zu verantworten.
Sehe nur ich hier den unmittelbar aufgerufenen Vergleich zwischen Deutschland und Unrechtsregimen?
Hoplahop schrieb:
Darüber hinaus ist mir der Radikalfeminismus mit seinen völlig überzogenen Ansprüchen ein Greuel. Hier geht es mittlerweile nicht mehr um eine Gleichstellung der Geschlechter (was wünschenswert wäre), sondern um Bevorteilung. Lies das Scum Manifesto der Faschistin Valeri Solanas.
Themenbezug zur deutschen Regierungsarbeit?

Hoplahop schrieb:
Die Grünen sind eine Gebots- und Verbotspartei und reisen von allen Parteien am meisten mit dem Flugzeug durch die Welt.
Da gibt es Statistiken drüber, welche Partei mit welchen Verkehrsmitteln reisen? Zeigst du mir dir bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Hoplahop schrieb:
Die SPD wird bei der nächsten Wahl zu einer Randpartei werden und von Verlierern halte ich nichts.
Deine Abneigung gegen sämtliche Parteien in allen Ehren, so halte ich dieses Argument doch für ein recht blödes. Eine Partei nur nicht zu wählen weil sie eventuell schlecht abschneidet ergibt doch keinen Sinn. Das würde ich nur gelten lassen wenn sie sicher unter den 5% bleiben würde. Das glaube ich bei der SPD jedoch (noch) nicht.

Zum Thema: Ist mir herzlich egal, da ich der CDU sowieso eine Runde in der Opposition wünsche.

Discovery_1 schrieb:
also wäre Söder eigentlich der ideale Nachfolger für Merkel. Das hat sie nämlich auch immer ausgezeichnet. Z. B. der Schwenk bei der Kopfpauschale, der Atomenergie, der Wehrpflicht, den EU-Rettungsschirmen, der Maut und und und.
Lustig, wie du die Kopfpauschale ansprichst. Dabei zeigt genau das Beispiel wie destruktiv die CSU selbst damals schon für den Koalitionsfrieden war. Pikant dabei Herr Söder war damals bayrischer Gesundheitsminister und hat gegen die Kopfpauschale der FDP geätzt wie man es sonst nur aus der Oppostion kannte. Letztlich hat die CSU! das Projekt rundherum ablehnt. Und du sagst, das Merkels Kompromissbereitschaft als "Beliebigkeit" zählen soll. Ernsthaft?

Ja, Merkel war von Fukushima nachhaltig beeindruckt, wie sie auch offen zugab, da sie nicht für möglich gehalten hätte, dass ein derartiges Unglück in einem Hochtechnologieland wie Japan überhaupt passieren könnte. Und welchen Eindruck dieses Ereignis auch in Deutschland hatte, konnte man ja kurz darauf sehen, als Stefan Mappus in Baden-Württemberg die Wahl verloren hatte. Und auch hier, hat das nicht Merkel beschlossen sondern die Bundesregierung.

Und auch bei den anderen Themen erkenne ich wenig Opportunismus, aber ich denke wir haben beide den selben Artikel von der Deutschen Welle gelesen, hm?

• Gefällt mir
Wie wäre es damit, den Thread in "Bundestagswahl 2021" umzubenennen? Das aktuelle Topic ist ja doch ziemlich eingeschränkt. Das würde glaube ich im Interesse aller liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Feligs schrieb:
Wie wäre es damit, den Thread in "Bundestagswahl 2021" umzubenennen? Das aktuelle Topic ist ja doch ziemlich eingeschränkt. Das würde glaube ich im Interesse aller liegen.
Wenn der TE das wünscht, kann ich das machen.
@TooMuchMoon

CCIBS schrieb:
Baerbock geht für die Grüne ins Rennen, was in der Zwischenzeit keine Überraschung mehr sein sollte. Da Habeck für mich Langezeit das Gesicht der Grünen war, war ich eher für ihn. Aber wie schon gesagt, lösten die Grüne das ganze viel eleganter als CDU/CSU.
ich war mich sicher, dass es Baorbock wurde. Ich denke sie hat auch bessere Chancen als Habeck - auch deshalb, da sie die einzige Frau als Spitzenkandidaten ist. Das gibt Stimmen bei Merkel Fans und Frauen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Der Söder macht das rennen, weil den Armin Laschet niemand kennt!
Wer mehr schreit ist bekannter, so auch in der Politik.
Und wessen Problem ist das, wenn man als Vorsitzender der CDU und Ministerpräsident des größten Deutschen Bundesland nicht gekannt wird? Doch nicht das von Söders. Wobei ich auch nicht denke, dass es eine Frage des Kennens ist. Laschet ist einfach unbeliebt.

Söder schreit auch nicht, Söder ist mit Merkel der Einzige, der nicht Vogelwild durch die Gegend rennt und danach spricht, wo gerade der Wind her kommt.
Laschet ist ja nicht seit gestern unbeliebt. Er ist einer der MP, der immer eine Extrawurst gemacht hat (soviel zu gemeinsam zusammenarbeiten und Interessen zusammenführen), er ist der, der die Grenzen nach Frankreich aufgemacht hat, als NRW die höchste Inzidenz hatte, der sein Land nicht im Griff hat und obwohl es die Vorgabe 100 als Grenze gab, sich einen Scheiß um den Lockdown gekümmert hat und von Angie öffentlich angezählt werden musste. (was vieles sagt, denn Angie hätte das sicher nicht so einfach gemacht , aber er scheint SEINEN Weg gehen zu wollen). Söder war hingegen konsequent, und das ist das, was zählt und was auch gefordert wird von der Bevölkerung. Aktuell ist die Politik doch nur noch ein Witz, und damit meine ich alle Parteien. Sieht man auch bei den Grünen, wo diejenige die Geschicke des Landes in der größten Krise seit dem 2. WK lenken und sich für den höchsten Posten der Republik bewirbt, die bis dato keinerlei Regierungs- oder Ministerial- oder wenigstens Staatssekretärerfahrung hat, mit dem Argument, sie kann ja probieren und ins Amt wachsen. Das in unserer jetzigen Situation Baerbock vertritt Deutschland in der EU oder ggü den Despoten in der Welt. Man kann sich da mittlerweile nur noch an den Kopf fassen. Witz komm raus, Du bist umzingelt. Nur leider ist es kein Witz :freak:

Noxiel schrieb:
Ja, Merkel war von Fukushima nachhaltig beeindruckt, wie sie auch offen zugab, da sie nicht für möglich gehalten hätte
Das glaubst du wirklich? Merkel hatte wohl damals eher Angst vor der Kernschmelze an der Wahlurne. Die Grünen hatten nach Fukushima allein bei der Landtagswahl 2011 in BW um fast 20% zugelegt.

@mo schrieb:
Dann hast du offensichtlich keine Ahnung wie Politik und Wählerverhalten korellieren. Als ob Fehler von Parteien Jemals dazu geführt hätten, dass sie gar nicht mehr gewählt werden. Stammwähler z.B. lassen "ihren" Parteien sehr viel durchgehen, eh sie tatsächlich ihr Kreuzchen woanders machen. Und die Grünen haben sehr viele Stammwähler in Berlin.
Durchgehen lassen? Wer auf Berlin schaut, und ernsthaft SPD, Linke oder Grüne auch nur in Erwägung zieht, hat keinen Sachverstand bzw. schaut nicht genau hin, was da gerade passiert. So hart muss ich das sagen. Alle 3 Parteien haben den Mietendeckel zu verantworten, obwohl es klar war, dass der verfassungswidrig ist. Und bezahlen darf es der doofe Steuerzahler, weil der Senat nichts besseres zu tun hat, als den zuvor zu Unrecht mit einer Mietsenkung Beschenkten, auf Steuerzahlerkosten neue ungerechtfertigte Geschenke zu machen, obwohl sie x-mal darauf hingewiesen wurden, Geld zurückzulegen, dass sie vorher eingespart haben. Die Grünen sind da ganz vorne mit dabei. Was da gerade abgeht, sollte jeden Demokratieinteressierten aufhorchen und gewarnt sein lassen. Da wird gerade Stimmung zwischen Radfahrern und Autofahrern gemacht, anstatt Lösungen für alle Seiten zu finden. Die Grünen scheren sich einen Scheiß um Rechtstaatlichkeit und Demokratie. Die setzen Leute vor vollendete Tatsachen, lassen Popupradwege weiter bestehen, obwohl sie verfassungswidrig, setzen sich über Beschlüsse des Senats hinweg indem sie, obwohl anders entschieden, Parkplätze zu Grünanlagen umbauen (ganz klarer Rechtsbruch, was da in der Karl-Marx-Allee passiert ist), führen Volksbefragungen durch, und auch wenn von 97!!!! % der Bevölkerung dagegen gestimmt haben, wird es dennoch durch die Grünen umgesetzt (Ich sage nur Inge Meisel Straße), usw. usf. Die Grünen sind absolut unwählbar. Reine Populisten wie AFD, Linke und FDP. Nur haben die Grünen andere (vermeintlich positive) Motivationen. Der Gedanke ist aber supergefährlich.
Ich hoffe, dass die CPU / CSU sich berappelt und einen starken Kandidaten aufstellt. M.E. ist Söder der stärkere der beiden, weil er weniger Fehler gemacht hat und glaubwürdiger ist. Am liebsten wäre mir eine GroKO aber gut ich bin Realist genug zu sehen, dass das schwierig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch 2 oder 3 Tage hin oder her dann braucht die Union eigentlich gar keinen Kandidaten mehr ins Rennen schicken.
Das es auch anders geht zeigen die Grünen und genau so hätte es auch bei der Union laufen müssen .
Einfach zusammensetzen und einigen ,
ohne Rücksicht auf irgendwelche Vorsitzende und Machtansprüche ect... ,
sondern einfach nur auf die Frage wer hat die besten Aussichten darauf die Wahl zu gewinnen.
Es wäre auch so schon schwer genug gewesen eine Mehrtheit zu erreichen , aber jetzt ist es fast unmöglich .
Nach dem Hick -Hack ist die Union eigentlich nicht mehr wählbar ,
weil jeder sieht dass es nur um die Machtansprücke der Führungsriege geht.
Gut das dürfe jetzt durch sein , weil sie nicht mehr Gewählt werden ....:D
So einfach ist das .

gruß tomtom

• Gefällt mir
TooMuchMoon schrieb:
und wie soll die Frage dann lauten? Wer gewinnt die Bundestagswahl 2021?
Muss doch keine Frage sein...
Einfach ein Diskussionsthread über die BTW wo jeder seine Meinung kommunizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Dann kann man ja auch noch eine Umfrage machen, wen man wählen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und TooMuchMoon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben