Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
tomtom 333 schrieb:
Nach dem Hick -Hack ist die Union eigentlich nicht mehr wählbar ,
Ist sie meiner Auffassung schon länger nicht mehr. Dieses unsägliche Verhalten hinsichtlich eines möglichen Kanzlerkandidaten ist symptomatisch für die komplette Partei. Eine verfilzte Partei, die nur noch aus dem schwachen Anspruch einer langjährigen Regierungspartei agiert, aber kein darüber hinaus gehendes Ziel verfolgt, ist keine gute Option.

Ob die Grünen es besser machen können, ist offen. Zumindest ist es aber eine Chance. Schlimmer kann es kaum werden.

Wobei hierbei auch noch zwischen Landes- und Bundespolitik unterschieden werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Smartin schrieb:
Söder schreit auch nicht, Söder ist mit Merkel der Einzige, der nicht Vogelwild durch die Gegend rennt und danach spricht, wo gerade der Wind her kommt.
Ganz im Gegenteil ist Söder mit das größte Fähnchen im Wind überhaupt. Kaum ein Politiker ist in seinen Ansichten so wandelbar, wie er es ist - die einzige Ausnahme dazu ist in der Corona-Krise zu sehen, in der er hartnäckig bleibt.
In meinen Augen ist das ne totale Kasper-Figur, dessen Sieg und Scheitern bei einer Bundeskanzlerwahl maßgeblich davon abhängen würde, wie es dann(!) um die Pandemie bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So wie es ausschaut machen die Grünen das Rennen.
Meine Vorhersage: Grün-Schwarz. Und das nur, weil sich niemand traut den kleineren Parteien, die zum Teil aus meiner Sicht wesentlich zukuntsträchtigere Parteiprogramme haben, zu wählen wegen der 5% Hürde.

Meine Vorhersage: Grün-Schwarz unter Leitung von Grün.

Meine Hoffnung: Die "Altparteien" und die AFD kriegen einen Dämpfer. Dafür bekommen Parteien wie Die Partei oder die Freien Wähler mehr Stimmen und auf Bundesebene muss ganz neu geschaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Vigilant schrieb:
Was heißt hier eigentlich "droht"?
Stimmt, die Kobolde würden sich sicher freuen.

henpara schrieb:
Die "Altparteien" und die AFD kriegen einen Dämpfer.
Die Regierungsparteien auf jeden Fall, bei der AfD gehe ich nicht davon aus. In den letzten Wochen haben sich ihre Umfragewerte wieder ziemlich stabilisiert. Bin mal auf deren Spitzenteam gespannt.
 
Ich denke auch, dass der Stand um die Pandemie für die Union wichtig sein wird. Gibt es zum Sommer mindestens die klare Perspektive auf Öffnungen und können die Menschen wieder mit Reisen und anderen Aktivitäten planen, ist die Geschichte mit den Masken auch schnell wieder vergessen und die Union wird dann Rückenwind haben.
Ich bin nach wie vor bei Laschet als kleinerem Übel, weil ich die Grünen nicht in einer Regierung sehen will oder dann zumindest eine Position in der Union sehen will, die nicht auf deren Forderungen eingeht. Hat sich mal jemand das Wahlprogramm der Grünen angesehen?
Wie üblich viel Ideologie, viel verbieten und viel teurer machen. Zahlen darf es dann wieder vor allem die Mitte durch höhere Abgaben.
 
Baerbock aka Kobold-Anne ist Kanzlerkandidatin der Grünen.
Super.
Jetzt kann man gar keine Partei mehr wählen 🤷🏼‍♂️

Sowieso wähle ich keine Partei, die sich bei Abstimmungen zu sexuellem Missbrauch im Bundestag enthält, weil man „minderschwere Fälle“ nicht mehr mit Bewährung „bestrafen“ kann. Bei sexuellem Missbrauch gibt es keine „minderschweren Fälle“! Die Opfer sind ein Leben lang gezeichnet und wer da weiter vehement Verständnis für Täter zeigt, ist nicht wählbar 🤷🏼‍♂️

Aber das ist ja nicht nur ein Problem der Grünlinge. Die SPD bzw BJM Lambrecht hat sich ja auch lange gewehrt, sexuellen Missbrauch als Verbrechen einzustufen und ist erst letztes Jahr eingeknickt. Also auch nicht wählbar.

Linke sind indiskutabel, CDU ist zu satt, AfD ist zu weit abgedriftet und auf einem Level mit den Linken.

Bliebe noch die FDP, die sich auch enthalten hat (s.o.) und - freundlich ausgedrückt - eher weltfremd auftritt.

Wäre das etwas anders, wäre „liberal“ der Weg der Wahl. Eigenverantwortung ist aber was, was heute keiner mehr übernehmen will. Also was bleibt dann übrig vin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, e-ding und Feligs
Thane schrieb:
Hat sich mal jemand das Wahlprogramm der Grünen angesehen?
Wie üblich viel Ideologie, viel verbieten und viel teurer machen. Zahlen darf es dann wieder vor allem die Mitte durch höhere Abgaben.
Ja, und ich sehe nichts davon.
Willst du vielleicht etwas erläutern wie du darauf kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich tippe letztendlich auf eine Grün/Schwarze Bundesregierung. Und hoffe gleichzeitig immer noch, das Die Linke ein mögliches Bündnis mit dieser Bundes-SPD und diesen Bundes-Grünen klar ablehnt. Sonst ist die Linkspartei für mich auch bald als Alternative gestorben.
 
Thane schrieb:
Wie üblich viel Ideologie
Am Ende ist alles Ideologie.

Die CDU/CSU steht aktuell für eine den Status Quo zementierende Ideologie, die mehr verwaltet, als gestaltet. In der Folge sehen wir uns in vielen Bereichen (Behörden, Schulen, Infrastruktur, Digitaliserung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit...) mit einem großen Investitionsstau konfrontiert.

So gesehen kommt die Ideologie der aktuellen Regierungspartei nicht über Schlafwagen-Niveau hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
@Feligs Kannst du Mal erläutern was du mit deinem Post Aussagen/bezwecken möchtest?
Wer Kobalt mit Kobolden verwechselt, wer Strom in Netzen speichern will - der hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er sich mit der Thematik nicht auskennt.
Schau mal ins Wahlprogramm, dann merkst du dass "droht" hier sehr passend ist.
 
Vigilant schrieb:
Am Ende ist alles Ideologie.

Die CDU/CSU steht aktuell für eine den Status Quo zementierende Ideologie, die mehr verwaltet, als gestaltet. In der Folge sehen wir uns in vielen Bereichen (Behörden, Schulen, Infrastruktur, Digitaliserung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit...) mit einem großen Investitionsstau konfrontiert.

So gesehen kommt die Ideologie der aktuellen Regierungspartei nicht über Schlafwagen-Niveau hinaus.
Das sehe ich anders. Ideologie bringt Dich nicht weiter. Es schafft nur Verlierer und treibt Keile in die Bevölkerung.
Die CDU und SPD stehen für die Mitte und sind für die einzigen aktuell noch wählbaren Parteien.
Denn sie versuchen wenigstens einen Ausgleich zu schaffen zwischen allen. Und dazu gehört in einem bestimmten Umfang auch Kontinuität. Glaube mal nicht, dass irgendeine andere Partei das besser auf die Reihe bekommen im Gegenteil. Wir hätten nur ein Vielfaches mehr an Schulden und würde insgesamt viel schlechter dastehen.
 
Feligs schrieb:
Schau mal ins Wahlprogramm, dann merkst du dass "droht" hier sehr passend ist.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Möchtest du deine Gedankengänge vielleicht nachvollziehbar aufzeigen?
Irgendwelche Parolen sind da nicht behilflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Bundestagswahl 2021: Als würde man ins Restaurant gehen, die Karte bekommen und bei jedem Gericht steht hinten dran, was man hinterher für Beschwerden hat.

Bei der Putenbrust werden einen die Salmonellen plagen
Der Fisch führt zur sofortigen Abführung sämtlicher Inhalte aus dem Magen-Darm Trakt
Die Suppe führt zur dauerhaften Darmentzündung
Vom Nachtisch wird man vorübergehend blind

So, bitte ein Gericht wählen.
Viel Spaß.

Es ist doch wie schon seit Jahren. Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Egal ob man jetzt über Laschet Vs. Söder spricht oder CDU und Grüne.
Für mich ist aktuell jede Partei aus einem anderen Grund nicht das, was meine Interessen und Wünsche vertritt ohne gleichzeitig in machen Bereichen für mich persönliche no-Go’s zu platzieren.
Generell würde ich gerne die CDU mal 4 Jahre auf die Ersatzbank schicken für das, was sie allein die letzten 1,5 Jahre so mehr schlecht als recht veranstaltet hat. Auf der anderen Seite kann man dann wählen, ob man den lahmen, den blinden oder den einbeinigen aufs Feld schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
@Smartin
Ich stimme Dir zu, dass mit dem Begriff vorsichtig umgegangen werden, bzw. dieser klar definiert werden muss. Das habe ich nicht ausreichend berücksichtigt und ergänze daher gerne, welche Definition ich darunter verstehe, bzw. zitiere der Einfachheit halber:

Wikipedia:
In der Wissenssoziologie hat sich Ideologie hingegen als Bezeichnung für ausformulierte Leitbilder sozialer Gruppen oder Organisationen durchgesetzt, die zur Begründung und Rechtfertigung ihres Handelns dienen – ihre Ideen, Erkenntnisse, Kategorien und Wertvorstellungen. Sie bilden demnach das notwendige „Wir-Gefühl“, das den inneren Zusammenhalt jeder menschlichen Gemeinschaft gewährleistet.[5] Dieser Ideologie-Begriff wird auch auf die Ideensysteme von politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien etc. angewandt, wenn von politischen Ideologien die Rede ist.

Oder aus "Kapital und Ideologie - Thomas Piketty":
Ideologien sind mehr oder weniger schlüssige Versuche, Antworten auf eine Reihe extrem weit gefasster Fragen zu geben, die um die erstrebenswerte oder ideale Organisation der Gesellschaft kreisen. Bedenkt man die Komplexität dieser Fragen, so versteht sich von selbst, dass keine Ideologie je eine angemessene und erschöpfende Antwort auf sie alle bereithalten wird und Konflikte und Meinungsverschiedenheiten daher etwas sind, das der Ideologie selber innewohnt.

Das beschreibt den Begriff meines Erachtens ganz gut.

Unter dieser Prämisse kann ich im Handeln, in den Personen und im Programm der CDU/CSU aktuell keine für mich guten Antworten auf Fragen für gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Fragen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
henpara schrieb:
Meine Vorhersage: Grün-Schwarz unter Leitung von Grün.
Also in Österreich haben wir ja Schwarz-Grün schon seit einiger Zeit und die Bevölkerung war selten so gespalten wie jetzt. Heute gabs schon die 3. Angelobung in dieser Regierung und ich bin mir nicht sicher, ob die Koalition noch bis zum Ende hält...ob das in Deutschland besser funktionieren würde? Ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben