Aimero schrieb:
Sollte dann ja auch 4X sein lol
Nein, XCom hat mit dem 4X Genre nicht viel gemein.
Vitche schrieb:
Und wenn das nächste AAA-Game zum offiziellen Release als unfertiges Stück Software floppt und wegen Live Service und drölfzig DLCs trotzdem erst 3 Jahre später wirklich fertig wird, ist es okay, "erschienen" zu nutzen, weil es de jure die Version 1.0 ist? Diese Bezeichnungen sind mitunter willkürlich.
Early Access wird von mir genauso
abgewatscht bewertet wie unfertige Final-Software. Streng genommen sogar noch stärker, weil ich persönlich es
unerhört dreist nicht gut finde, Geld für ein unfertiges Produkt zu verlangen. Release-Software impliziert wenigstens, dass es fertig sein soll.
Early Access schummelt sich scheinheilig durch. Würde ich fast schon als Widerwertig bezeichnen. Das empfinde ich als unangemessen gegenüber dem Kunden. Hier fehlt es mir eindeutig an Wertschätzung auf seiten der Entwickler.
Was ist denn aus "Never Pre-Order" geworden!? Early Access ist nur ein Versprechen, dass es vielleicht mal etwas wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
Das Geld haben sie ja schon. Und rechtlich redet man sich schön raus. Und auch wenn es mittlerweile so einige positive Beispiele gibt, gibt es auch genügend, in denen EA Spiele den Erwartungen einfach nicht gerecht wurden, die nie fertig werden/wurden oder am Ende sogar eingestellt.
Daher kaufe ich nicht mal bei Studios, denen ich ansonsten blind Vertrauen würde Titel im EA. Bspw. bei Larian Studios.
Vitche schrieb:
Und "erschienen" ist kein Clickbait, denn du kannst es a) spielen und b) ist es einfach wesentlich kürzer in einer Überschrift mit engem Zeichenlimit als "in den Early Access gestartet" oder sondergleichen.
Das ist ein wenig enttäuschend. Ich finde es auch sehr enttäuschend, dass man das nicht bereits im Titel erwähnt. Das schürt unnötig Erwartungen.