• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Songs of Silence: Ambitioniertes Strategiespiel ist auf Steam erschienen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Songs of Silence ist ein Fantasy-Strategiespiel, das Rundenstrategie auf der 4X-Makroebene, Echtzeitschlachten und Spielkarten miteinander vereint, ohne dabei ein Sammelkartenspiel oder ein Deckbuilder zu sein. Jetzt ist das deutsche Spiel des Münchner Entwicklers Chimera Entertainment in den Early Access gestartet.

Zur News: Songs of Silence: Ambitioniertes Strategiespiel ist auf Steam erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Flaschensammler, konkretor und 2 andere
Hätte ich doch fast mit Songs of Conquest verwechselt.

Schaut aber interessant genug für die Watchlist aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Vasto, JaniC und 3 andere
Habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Das Konzept hat mich echt gecatched aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt um zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wünsche dem Team durchaus Erfolg, aber der Titel wirkt schon sehr nischig in einer Nische und dann für knapp 40 Euro (ohne den Launch-Rabatt) im Early-Access? Bisher scheint der Plan nicht so wirklich aufzugehen, mit nichtmal 600 gleichzeitigen Spielern und durchschnittlichen Bewertungen.

Vielleicht auch einfach nicht meine Nische für diesen Preis, sie haben ja geschrieben sie sind 25 Leute die Vollzeit 5 Jahre an dem Spiel gearbeitet haben, verstehe daher zwar irgendwo den Preis (trotz Fördergeldern), aber ich fürchte das könnte ne (kleine) Bruchlandung werden oder bereits sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sieht sehr interessant aus, aber für 40 Euro natürlich kein Schnapper bei nem Spiel bei dem man nicht weiß, was man bekommt. Da beobachte ich das mal bis zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ein Strategiespiel ohne

• Politik
  • Forschung
  • Wirtschaft

Aber mit eingebauten Sammelkartenspiel? O.o

Ich weis ja nicht. Da muss ich mir erst ein Letsplay ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Fernando Vidal, mastakilla91 und 2 andere
Ich hab ein Video davon gesehen.
Das hat mich erstmal genoetigt wieder Age of Wonders 3 anzuschmeissen, und AoW 4 auf die Wunschliste zu setzen.

Auf alle Faelle finde ich das Grundprinzip interessant. Ich finde auch die weitestgehend automatisch laufenden Kaempfe spannend. Ich mach in AoW auch fast immer Autobattle, weil mir die Kaempfe sonst schnell zu lange dauern.

Wo sitzen die Entwickler? Ich fand es irgendwie spannend das die ganzen Ortsnamen auf deutsch sind. Der englischsprache Youtuber hat die Namen so witzig ausgesprochen :p
Japanische Entwickler machen das gerne, also deutsche Begriffe in ihre Spiele einzubauen, woanders ist mir das so bewusst als Mischung bis jetzt nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Aslo
Ranayna schrieb:
Wo sitzen die Entwickler?
München

Ich warte erstmal den Release ab. Scheint als haben sie die Werbung mit 2x Demos, Kickstarter, Early Access nötig, wenn die Spielerzahlen bei 40€ nicht allzu hoch sind. Falls die Kampagne gut wird, finde ich es okay.

Krame aber erstmal Warcraft 1-3 raus und modde sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Ranayna
Die Grafik gefällt mir, das ganze mit einem Spielprinzip ala Heroes of might and Magic und ich wär dabei, aber Deckbuilder...

Vigilant schrieb:
Hätte ich doch fast mit Songs of Conquest verwechselt.

Schaut aber interessant genug für die Watchlist aus.

Ironbutt schrieb:
Die Grafik gefällt mir, das ganze mit einem Spielprinzip ala Heroes of might and Magic und ich wär dabei, aber Deckbuilder...

Ihr beide solltet euch mal unterhalten. ;)

Ging mir übrigens genauso, Vigilant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Ironbutt
Könnt ihr endlich mal aufhören ein "Early Access" als" erschienen" zu bezeichnen?

Wenn ein Release Candidate einer Software erscheint, ist auch nicht die Software erschienen, sondern der Release Candidate, oder die Alpha, oder die Beta, oder oder oder...

Oder wäre das nicht Click-baitig genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Aimero
Was bitte ist jetzt wieder 4x Strategie? XXX-Strategie sind dann wohl Hentai games

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Echt jetzt? Noch nie was von 4X Strategie gehoert?
Explore, Expand, Exploit und Exterminate. Grob uebersetzt Erkunden, Ausdehnen, Ausbeuten und Ausloeschen.

[EDIT]: Mir faellt grad "Auskundschaften" fuer Explore ein. Also 4A-Strategie wenn man es zwanghaft eindeutschen will? :D [EDIT ENDE]

Die vier Hauptelemente dieser Spiele. Baue ein Imperium auf indem du die Welt erkundest, Staedte gruendest und Ressourcen erschliesst, mit denen du Armeen aufbaust mit denen du deine Gegner ausloeschst.
Beispiele: Civilization, Age of Wonders, Stellaris.

Im Gegensatz zu "normalen" Strategiespielen bei denen die Missionen oft in einem kleineren Massstab stattfinden, zB XCom oder die meisten Echtzeitstrategiespiele.

Ne, noch nie gehört.

Hab aber diese Spiele nie gespielt.

XCom allerdings schon.
XCom2 spielt ja quasi auch auf der ganzen welt ;)
Sollte dann ja auch 4X sein lol

tollertyp schrieb:
Könnt ihr endlich mal aufhören ein "Early Access" als" erschienen" zu bezeichnen?
Und wenn das nächste AAA-Game zum offiziellen Release als unfertiges Stück Software floppt und wegen Live Service und drölfzig DLCs trotzdem erst 3 Jahre später wirklich fertig wird, ist es okay, "erschienen" zu nutzen, weil es de jure die Version 1.0 ist? Diese Bezeichnungen sind mitunter willkürlich.

Worauf ich hinaus will: Als ob man in der heutigen Gaming-Branche pauschal einen qualitativen Unterschied zwischen Early Access auf der einen und Version 1.0 auf der anderen Seite feststellen kann. Und "erschienen" ist kein Clickbait, denn du kannst es a) spielen und b) ist es einfach wesentlich kürzer in einer Überschrift mit engem Zeichenlimit als "in den Early Access gestartet" oder sondergleichen. In der Einleitung wird dann sowieso direkt Early Access erwähnt. Die Antwort auf deine Frage also: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, interesTED, Fabian887 und eine weitere Person
Aimero schrieb:
Sollte dann ja auch 4X sein lol

Nein, XCom hat mit dem 4X Genre nicht viel gemein. :D

Vitche schrieb:
Und wenn das nächste AAA-Game zum offiziellen Release als unfertiges Stück Software floppt und wegen Live Service und drölfzig DLCs trotzdem erst 3 Jahre später wirklich fertig wird, ist es okay, "erschienen" zu nutzen, weil es de jure die Version 1.0 ist? Diese Bezeichnungen sind mitunter willkürlich.

Early Access wird von mir genauso abgewatscht bewertet wie unfertige Final-Software. Streng genommen sogar noch stärker, weil ich persönlich es unerhört dreist nicht gut finde, Geld für ein unfertiges Produkt zu verlangen. Release-Software impliziert wenigstens, dass es fertig sein soll. Early Access schummelt sich scheinheilig durch. Würde ich fast schon als Widerwertig bezeichnen. Das empfinde ich als unangemessen gegenüber dem Kunden. Hier fehlt es mir eindeutig an Wertschätzung auf seiten der Entwickler.

Was ist denn aus "Never Pre-Order" geworden!? Early Access ist nur ein Versprechen, dass es vielleicht mal etwas wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Das Geld haben sie ja schon. Und rechtlich redet man sich schön raus. Und auch wenn es mittlerweile so einige positive Beispiele gibt, gibt es auch genügend, in denen EA Spiele den Erwartungen einfach nicht gerecht wurden, die nie fertig werden/wurden oder am Ende sogar eingestellt.

Daher kaufe ich nicht mal bei Studios, denen ich ansonsten blind Vertrauen würde Titel im EA. Bspw. bei Larian Studios.

Vitche schrieb:
Und "erschienen" ist kein Clickbait, denn du kannst es a) spielen und b) ist es einfach wesentlich kürzer in einer Überschrift mit engem Zeichenlimit als "in den Early Access gestartet" oder sondergleichen.

Das ist ein wenig enttäuschend. Ich finde es auch sehr enttäuschend, dass man das nicht bereits im Titel erwähnt. Das schürt unnötig Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben