• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Songs of Silence: Ambitioniertes Strategiespiel ist auf Steam erschienen

Ach Leute, man kann sich das Hobby Gaming echt bewusst und knallhart selbst kaputt machen. Spieler kaufen Early-Access-Games, weil sie a) Lust haben, das zu spielen, was aktuell schon geboten wird oder b) den niedrigeren Preis mitnehmen wollen und/oder, weil sie c) den Entwickler unterstützen möchten (man mag es kaum glauben, so etwas gibt es). Und auf die Aussage, dass es Seitens Indie-Studios "wiederwertig" sein soll, die eigene Arbeit zu finanzieren, geh ich nicht weiter ein. Early Access als Release-Konzept hat sich durchgesetzt, ist erfolgreich und wird bleiben.

Diejenigen Spieler, die eh erst nach fünf Jahren und fünzig Steam Sales für nochmal 42 Cent weniger bei Keyseller xyz kaufen, sind da selbstredend genauso wenig angesprochen wie bei irgendeinem Vollpreis-Version-1.0-Release. Freut euch doch einfach, dass ihr am Ende ein Dank des Feedbacks anderer Spieler ein potenziell besseres Spiel erhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, justFlow, Penicillin und 5 andere
Dass Spiel war bei mir nicht auf dem Radar und ich habe es auf die Wishlist gesetzt, Age of Wonders 4 dafür erst einmal von dieser entfernt (auf Eis gelegt bis zu einem Sale, der das Spiel samt DLCs sehr günstig macht), da ich den Vorgänger noch habe (angespielt habe), sich da so schrecklich viel nicht getan hat und da nehmen die DLCs wieder Überhand dank Paradox und vermutlich wird es wieder keine komplette/Game of the Year Edition davon irgendwann geben.

Am Ende unterstütze ich dann doch vielleicht lieber einen neuen deutschen Entwickler mit Song of Silence zur
Abwechslung anstatt wie bisher die Age of Wonders Serie von Triumph Studios und Paradox.

Jetzt mit dem Summer Game Fest gibt es aber auch wieder masssig neue Titel, die im Anmarsch sind, so dass man gar nicht mehr hinterher kommt und ich bin immer noch mächtig beschäftigt für viele Stunden mit Immortals Fenyx Rising, für mich das bisher beste Ubisoft Spiel neuerer Zeit (ich hätte nicht gedacht, dass mich ein UbiSoft Titel so begeistern könnnte trotz deren übglicher aber dort gut (atmosphärisch, humorvoll, etc.) verpackter Formel (Questmarkern/Grind, usw.)), wobei ich mir vorhin die Demo von Pinball Spire herunter geladen habe und das vielleicht einmal kurz andaddele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebes @CB-Team! Ist auf meiner Wunschliste. Song of Conquest hat mich ja jetzt noch so vom Stuhl geworfen. Vermutlich, weil es zu sehr HMM und zu wenig Kingsbounty sein wollte. Oder weil mich solche Games einfach nicht mehr fesseln wollen?!?
Aber irgendwas muss ja "noch" da sein, wenn ich solche Spiele direkt auf meine Wishlist baller. ^^ Meistens haben solche Spiele eine KI aus der Hölle. Als würde GPT höchstpersönlich für den Code verantwortlich sein. Gerade bei solchen Singelplayer Spielen ist das Gift. Aber BB hat auch gezeigt, das man dafür nicht zwingend riesige Teams braucht!

https://en.wikipedia.org/wiki/King's_Bounty

Daher liebe Grüße an meine Nachbarn aus München, bitte vergisst nicht die KI und Charakter entwicklung! Wobei ein "ingame Karten Spiel" meistens darauf hindeutet, das man sich diesem Problem (elegant), entledigen mächte! #RNG ;)
 
Vitche schrieb:
Und wenn das nächste AAA-Game zum offiziellen Release als unfertiges Stück Software floppt und wegen Live Service und drölfzig DLCs trotzdem erst 3 Jahre später wirklich fertig wird, ist es okay, "erschienen" zu nutzen, weil es de jure die Version 1.0 ist? Diese Bezeichnungen sind mitunter willkürlich.
Ja, die Bezeichnungen sind willkürlich. Aber der Entwickler legt diese Einordnung nun mal fest. Und es hat mit Erwartungshaltung zu tun.

Ein verbuggtes EA-Spiel (lol, mehrdeutig, also Early-Access) wird verziehen.
Ein verbuggtes als "Version 1.0" herausgebrachtes Spiel wird zurecht kritisiert.

Ein inhaltlich unvollständiges EA-Spiel wird verziehen.
Ein inhaltlich unvollständiges als "Version 1.0" herausgebrachtes Spiel wird zurecht kritisiert (Beispiel was ich damit meine? Wenn in einem Nachfolger beispielsweise Features fehlen, die der Vorgänger hatte)

Es gibt nun mal Menschen, die interessieren sich nicht für Early Access, genauso wie es Menschen gibt, die sich nicht für Spiele mit übertriebenen Microtransactions interessieren oder F2P.

Warum schreibt ihr denn nicht bei einer Beta, dass z.B. Windows 11 24H2 veröffentlicht wurde? Weil es faktisch nun mal einfach nur falsch ist. Daran kann auch der lächerliche Versuch der Relativierung nichts ändern.

Und es geht nicht darum, ob ein Stück Software tatsächlich fertig ist, wie gesagt, es geht darum welche Erwartungshaltung ausgelöst wird.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Early Access wird von mir genauso abgewatscht wie unfertige Final-Software. Streng genommen sogar noch stärker, weil ich persönlich es unerhört dreist finde, Geld für ein unfertiges Produkt zu verlangen. Release-Software impliziert wenigstens, dass es fertig sein soll. Early Access schummelt sich scheinheilig durch. Würde ich fast schon als Widerwertig bezeichnen.
Also wenn du damit meinst, dass so lange es im Early-Access ist, es ein No-Go ist, dann bin ich da bei dir.

Für mich hört sich Eary-Access oftmals nur als Indie-Bezeichnung für Service-Game an. Bei Service-Game würden alle Alarmglocken angehen.

MaverickM schrieb:
Daher kaufe ich nicht mal bei Studios, denen ich ansonsten blind Vertrauen würde Titel im EA. Bspw. bei Larian Studios.
Und gerade bei einem Spiel wie BG3 würde ich selbst keinen Early-Access wollen. Habe mir das Spiel dann auch nach Release gekauft.
Klar, es gibt Genres, die sicher dankbarer für Early-Access sind.
MaverickM schrieb:
Das ist ein wenig enttäuschend. Ich finde es auch sehr enttäuschend, dass man das nicht bereits im Titel erwähnt. Das schürt unnötig Erwartungen.
Genau, es geht um die Erwartungen. Und deshalb sehe ich es als Click-Bait an. Eine bewusste Irreführung der Besucher.

So sieht die Meldung auf der Hauptseite aus:
1717832275977.png

Ich weiß, sowas wäre echt unmöglich, um das Layout zu zerschießen:
1717832312533.png

Ach, in dem Text da drüber steht immer nur Kompakt der Spiele-Titel? Nö:
1717832343370.png

Aber auch das wäre ja unmöglich gewesen:
1717832410606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verhakst dich da in Banalitäten. Wenn nur und ausschließlich die Überschrift gelesen wird, mag der EA-Hinweis fehlen. Aber spätestens in der Videoüberschrift und im ersten Absatz wird die Info dann geliefert. Wenn allein eine Überschrift Erwartungen schürt und als Manipulation empfunden wird, bin ich der bescheidenen Meinung, dass die eigene Reaktion hinterfragt werden könnte. Daraus eine Argumentation zu konstruieren, die dem Redakteur absichtliche Irreführung unterstellt, finde ich etwas schräg.

Ich würde sogar soweit gehen, dass eine Überschrift treffend sein sollte, aber ohne einen Blick auf den Artikel wertlos ist.

Den Wunsch, den EA-Aspekt in der Überschrift zu erwähnen (bspw. "xyz startet in den Early Access"), kann ich teilen. Den Rest der Argumentation empfinde ich als überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Vigilant schrieb:
Ich glaube, du verhakst dich da in Banalitäten. Wenn nur und ausschließlich die Überschrift gelesen wird, mag der EA-Hinweis fehlen. Aber spätestens in der Videoüberschrift und im ersten Absatz wird die Info dann geliefert.
Und wie definierst du Click-Bait?
Und ernst gemeinte Frage: Welche Videoüberschrift meinst du?

Und ja, ist etwas offtopic, und vielleicht wäre die Diskussion im allgemeinen Feedback besser aufgehoben.

Das Spiel, wenn es denn als "fertig" veröffentlicht wird, ist sicher eine Betrachtung wert. Spiele heute noch sehr gerne Master of Orion 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
In diesem Kontext gar nicht. Folgendes würde ich mir wünschen:

Tollertyp: "Vitche, ich finde in der Überschrift fehlt der EA-Hinweis. Magst du den ergänzen?"
Vitchy: "Danke für den Hinweis. Hatte ich zwar nicht auf dem Zettel, aber ich schau mal."

Alles andere läuft nur per vorwurfsbehafteter Kommunikation in einen Konflikt. Ich bin mir sicher, das könnt ihr beide deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und justFlow
Im Gegensatz zu "normalen" Strategiespielen bei denen die Missionen oft in einem kleineren Massstab stattfinden, zB XCom

X-Com ist keine Echtzeitstrategie.

Sondern Rundentaktik
 
Vitche schrieb:
Und auf die Aussage, dass es Seitens Indie-Studios "wiederwertig" sein soll, die eigene Arbeit zu finanzieren, geh ich nicht weiter ein. Early Access als Release-Konzept hat sich durchgesetzt, ist erfolgreich und wird bleiben.

Also das kann ich jetzt so nicht stehenlassen. Ich bin absolut bereit für Gutes einen hohen Preis zu bezahlen. Aber dann muss halt auch die Gegenleistung stimmen. Ich will mich als Kunde nicht verarscht fühlen. Klar kostet die Entwicklung Geld, und natürlich müssen die Entwickler das irgendwie finanzieren. Aber warum muss ich das als Endkunde? Ich habe nichts davon, mein Geld auf gut Glück zu investieren! Investoren machen das ja auch nicht, ohne eine Rendite zu erwarten! Ich will weder den Leistungsträger (Also: Entwickler, Dienstleister etc., je nach Thema) übervorteilen, noch will ich als Kunde als der Dumme dastehen. Wenn in meinen Augen ein fairer Preis für ein gutes Produkt aufgerufen wird, bin ich absolut bereit, auch größere Summen auszugeben. Wenn ich das nicht so empfinden würde, hätte ich ja auch kein CB Pro Abo, denn ich schätze eure Arbeit sehr.

Und wie @tollertyp schon angemerkt hat, wird hier teils stark mit zweierlei Maß gemessen. Ich mache da keinen Unterschied zwischen einem Early Access Titel und einer schlechten finalen Version. Beide wollen mein Geld, bei beiden stimmt der Gegenwert nicht.

Ob sich etwas durchgesetzt hat ist zudem aus meiner Sicht absolut kein Indikator dafür, ob es das auch wert ist. Es haben sich auch Lootboxen, Mikrotransaktionen, Season Pässe, schlechte Service Games, Pre-Order DLCs, Exklusivitäten jeglicher Art, DRM, drölfzig Launcher etc. durchgesetzt. Aber nichts davon muss ich als gut empfinden!

Womit ich dir aber recht gebe, ist, dass meine Formulierung weiter oben unpassend war. Im Kern trifft es zwar meine Meinung, aber es ist schlichtweg eine zu krasse, emotionale Beschreibung für etwas, das eigentlich diese Aufregung gar nicht wert ist. Daher habe ich den Beitrag entsprechend angepasst.

Vigilant schrieb:
Wenn allein eine Überschrift Erwartungen schürt und als Manipulation empfunden wird, bin ich der bescheidenen Meinung, dass die eigene Reaktion hinterfragt werden könnte.

Es geht wie immer um das Erwartungshaltungsmanagement. Wenn ich lese "Spiel XYZ ist erschienen" ist das für mich einfach etwas anderes als "startet in den Early Access" oder "wurde angekündigt" oder "Trailer erschienen". (Letztere Beispiele sind für mich effektiv das Gleiche, denn ich werde kein EA kaufen!) Ich bin kein Freund davon, Clickbait zu unterstellen, und ich bin mir absolut sicher, dass es auch nicht als solches gedacht war. Aber so ein klein wenig tendieren diese Meldungen schon in die Richtung, was schade ist, denn von CB erwarte ich hier einfach mehr.

Wenn ich auf einen Artikel klicke, ist die Überschrift das erste, was ich anschaue. Dann schaue ich mir die Bilder an und fange dann erst an zu lesen. Das weckt Interesse am Spiel/Produkt, der dann aber krass enttäuscht wird. Wäre die Überschrift bereits passend gewählt, würde ich ganz anders an die Meldung herangehen.

Und was das mit "der eigenen Reaktion hinterfragen" angeht: Ich empfinde es als unnötig, mich über Spiele schon viele Monate oder gar Jahre im Voraus zu informieren. Ich habe mir den Titel hier zwar auch auf die Wunschliste gesetzt, aber realistisch gesehen werde ich wohl kein Interesse mehr daran haben, sobald er dann wirklich final erschienen ist. Dafür gibt es viel zu viele andere Spiele, die mich auch interessieren und zu wenig Zeit, um sie alle zu spielen. Aus meiner Sicht ist dieses sich extensiv mit der Entwicklung eines Spiels zu beschäftigen eines der Hauptgründe, warum viele überhaupt erst davon enttäuscht werden. Denn das schürt nur Hoffnungen ("Hype"), die dann schlichtweg - realistisch betrachtet - einfach nicht erfüllt werden können. Daher versuche ich immer möglichst Vorurteilsfrei an ein Spiel heran zu gehen. Und damit fahre ich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MaverickM schrieb:
Ich habe mir den Titel hier zwar auch auf die Wunschliste gesetzt, aber realistisch gesehen werde ich wohl kein Interesse mehr daran haben, sobald er dann wirklich final erschienen ist.
Ganz extrem bei mir bei Star Citizen, da hab ich mich auf den Single Player mal gefreut, mittlerweile ist bei mir das Interesse bei 0. Kann sich aber bei tatsächlichem Release wieder ändern. Mich interessiert das Spiel hier tatsächlich, aber mich interessiert Early Access kaum, genauso wie mich viele F2P-Titel, Browser- und Handy-Games kaum interessieren.

An der Stelle sei auch noch gesagt: Wer interessiert ist an dem Spiel, sollte sich wohl erst mal die Demo anschauen, die im Oktober rauskam, bevor er gleich Geld in den Early Access steckt - auch wenn man sich den ja eigentlich auch refunden könnte, wenn einem das Spiel partout nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und MaverickM
Ich habe leider die Demo zum spiel verpasst, aber es ist auf meiner Liste. Vielleicht spiele ich es mal an. Der style gefällt mir.
 
oh je, EA für 40 euro (bzw aktuell 35)...seufz.
Ich hab das ja auch der wishlist, aber bei dem preis wird es da wohl länger bleiben. Ich hatte gehofft das sie den EA-teilnehmern ein goodie geben. Aber EA für 20 aufwärts ist für mich verbrannt. Halbfertige spiele kosten halt halb soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Aimero
Zurück
Oben