• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Songs of Silence: Deutsches Fantasy-Strategiespiel wird mit Version 1.0 günstiger

Fabian887 schrieb:
Es macht keinen Spaß bei jedem dritten Satz den Translator anzuwerfen.
Gibt es nicht wenigstens deutsche Untertitel? Das wäre bei einem Spiel aus Deutschland echt schwach.

Wenn es deutsche Untertitel gibt, kann man ja noch damit leben. Ein rein englisches Spiel ist nicht nur im deutschsprachigen Raum eine kapitale Fehleinschätzung.

Tolles Spiel, allerdings vermute ich auch einen finanziellen Flop… leider.

Kommt davon wenn man zu gierig im EA ist.

Danke für den Artikel
Ich hatte das Spiel in steam gesehen es wurde ja relativ prominent gefeatured und es hat auch Interesse geweckt aber jetzt bin ich mir relativ sicher ich werd es mir holen auch so einige comments hier haben mir da einfach noch mal ein gutes Gefühl gegeben
Aktuell ist aber grad einfach viel zu viel was ich erst noch spielen will deswegen: wishlist

Zum Thema synchro:
Erst wollen es „alle“ und dann wird gemeckert wenn es nicht erstklassig ist
Zum Glück leben wir in Zeiten wo - wenn es sich ausreichend verkauft und genug nachgefragt wird ist es sicher nicht unmöglich die deutsche synchro nachzureichen aber ich denke sie werden aufpassen dass es nicht den Profit auffrisst
Ich persönlich stelle eigentlich alles immer sofort auf englisch oder wenn es besser ins Setting passt Original (z.b. japanisch oder russisch) mit englischen Untertiteln
Ich habe leider die Tendenz mich sehr über schlechte oder unzutreffende oder missverständliche Übersetzungen aufzuregen

Habe damals mit civ 1 auf englisch angefangen da war ich glaub ich in der 4. klasse noch vor dem englisch Unterricht - hatte zur folge ich hatte dann als es mit englisch losging schon einen ansehnlichen Sprachschatz

Abschließend will ich noch kurz erwähnen, dass ich bei so einigen Indie Games gesehen habe dass die Community Übersetzungen macht - gerade auch für kleine Sprachen - und die dann vom dev übernommen werden - kein Plan in wie weit sie dafür offen wären aber bei einem so schönen Spiel könnte ich mir da vorstellen dass es relativ zügig viele Gleichgesinnte geben könnte die dann große Teile mit KI und Feinheiten händisch übersetzen könnten

Merit schrieb:
Abschließend will ich noch kurz erwähnen, dass ich bei so einigen Indie Games gesehen habe dass die Community Übersetzungen macht - gerade auch für kleine Sprachen - und die dann vom dev übernommen werden - kein Plan in wie weit sie dafür offen wären aber bei einem so schönen Spiel könnte ich mir da vorstellen dass es relativ zügig viele Gleichgesinnte geben könnte die dann große Teile mit KI und Feinheiten händisch übersetzen könnten
Uebersetzt ist das Spiel ja.
Was fehlt, ist deutscher Ton. Da ich es noch nicht gekauft habe, weiss ich nicht wieviel ueberhaupt vertont ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zum Thema der Sprachausgabe / Untertitel:
1731769281862.png

Ich hoffe, die Frage ist nun geklärt!?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Falc410
Ich habe gestern Abend ein paar Stunden die Demo gespielt, um mir das Ganze mal anzuschauen. Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll, eigentlich ist das genau meine Art von Spiel, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.

Die Präsentation und die Grafik sind sehr liebevoll gemacht und gefallen mir, aber irgendwie ist es sehr repetitive und man hat nicht wirklich viel zu tun. Dass die Kämpfe vollautomatisch ablaufen und man gar nicht eingreifen kann außer mal aller 30 Sekunden eine Karte aufs Spielfeld zu werfen, ist schon etwas ernüchternd. Auch so fehlt noch einiges an Feinschliff, zum Beispiel die Wegfindung funktioniert überhaupt nicht . Dass ich in einem Spiel von 2024 nicht direkt das Ziel angeben kann, sondern mühsam den Weg bis dahin in einzelnen Schritten (wenn das Ziel nicht in einer geraden Linie zu erreichen ist) vorgeben muss, finde ich sehr schwach. Auch die Einheiten auf dem Schlachtfeld hätten etwas mehr grafische Liebe verdient gehabt. Aber es ist Potenzial da, vielleicht wird es ja noch was.

• Gefällt mir
CadillacFan77 schrieb:
Ich kann zwar fliessend Englisch und nutze es jeden Tag beruflich zu 80%, aber fände eine Deutsche Version trotzdem besser. Einfach weil Geschichten so für mich besser funktionieren.

Also wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, dann sollte einfach nix mir auf deutsch vertont erscheinen. Meine Erfahrung ist, dass auch schon junge Leute aus dem EU-Ausland deutlich besser Englisch (und andere Sprachen) sprechen oder zumindest verstehen als der Schnitt hier bei uns.

Somit bin ich klar für solch eine Bildungsmaßnahme ;)

Ich verstehe Deine Intention, habe aber nach meinem Arbeitstag in der Softwareentwicklung, der zu >80% nur aus Englisch besteht mit Teams in Indien, China, Osteuropa und Supporthotlines rund um den Globus, Abends auch einfach mal keinen Bock mehr auf Englisch und würde das Ganze gerne entspannt in meiner Muttersprache geniessen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Dann liegt das Problem imho bei dir Matze. Ich wechsle fließend zwischen DE und EN. Mein Gehirn schaltet einfach um, egal ob Youtube, Games oder Artikel die ich lese.

Ich finde diese Diskussionen um Sprache auch mehr und mehr sonderbar wenn Leute ein Game nicht spielen können weil es nicht in ihrer Sprache ist. Bei Leuten über 50 kann ich das verstehen aber alle Jüngeren und vor allem Leute im Dunstkreis IT sollten komplett 2 sprachig sein. Ein Programmierer lernt ja eine Vielzahl von ProgrammierSprachen und wenn man da jammert wird man schnell schief angeschaut.

NikkyD schrieb:
Bei Leuten über 50 kann ich das verstehen aber alle Jüngeren und vor allem Leute im Dunstkreis IT sollten komplett 2 sprachig sein.

Heh, jetzt mal nicht die Generation X bashen!

Zudem gibt es auch Firmen deren Firmensprache Deutsch ist und da English tatsächlich nicht die erste Sprache ist. Auch im IT Bereich. Ist also eine Frage des Usecase.

• Gefällt mir
Also ich bin ja zu über 90% in englischer Sprache unterwegs teilweise
Also auch mit Büchern und Filmen
Aber ich weiß auch dass es einfach Leute in meinem Umfeld gibt die da nicht so Glück haben wie ich und das können und auch in jüngeren Generationen sind nicht alle so sprachtalentiert

Der Grund warum ich jetzt hier noch mal schreibe ist um mein Verständnis und Mitgefühl auszudrücken und weil ich mich sn einen Spruch den ich mal gehört habe erinnern musste
Englisch ist eine super Sprache zum kaufen - aber wenn du verkaufen willst machst du das immer am besten in der Sprache deines gegenüber

Ich für meinen Teil habe mich entschieden das Game zu kaufen und so mit abzustimmen
Vote with your wallet und so
Ist glaub ich der beste Weg erst mal zu unterstützen und wenn genug Nachfrage ist wird ein nachreichen der deutschen synchro sicher kein Problem darstellen
Ist halt alles ein Geld Thema machen wir uns nix vor

Edit :
Was mich interessieren würde mal so spaßenshalber
So und so viele Sprecher a so und so viele Tage im Ton Studio
Audio Techniker
Nachbearbeitung usw ..
wie viele as wohl kosten würde in einer ebenbürtigen Qualität

Weil dann könnte man auch gucken wie viele extra copy’s man dafür absetzten müsste damit man wieder beim Break Even ist usw

NikkyD schrieb:
Dann liegt das Problem imho bei dir Matze. Ich wechsle fließend zwischen DE und EN. Mein Gehirn schaltet einfach um, egal ob Youtube, Games oder Artikel die ich lese.
Ich sehe kein "Problem", was bei mir liegen würde?! Ich schrieb doch, dass ich den ganzen Tag fließend hin und her wechsle. Ich lese auch gerne eBooks in Englisch usw., aber trotzdem finde ich es entspannender, Spiele in Deutsch zu spielen. Es sei denn, die Übersetzung oder die Sprecher sind so grauenhaft, dass ich lieber freiwillig auf Englisch umschalte. Das ist meine Einstellung dazu, das ist kein "Problem".

NikkyD schrieb:
Ich finde diese Diskussionen um Sprache auch mehr und mehr sonderbar wenn Leute ein Game nicht spielen können weil es nicht in ihrer Sprache ist.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich ein Spiel nicht spielen/kaufen würde, wenn es kein Deutsch anbietet.

Zurück
Oben