Ich habe mal für "Defender reicht" gestimmt. Ich nutze zwar Kaspersky, aber nur, weil der Defender bei mir lahmer ist und der früher massig Fehlalarme hatte und mich das tierisch genervt hat.
Angefangen hatte ich mit Norton (so um 2001 rum) und bin dann zu Kaspersky gegangen und hatte dies bis zur 5.5er Version im Einsatz, die den PC lahm legte. Dann folgten Tests mit mehreren Alternativen (Avira, AVG, Avast, Dr. Web). Von denen ist AVG geblieben, bis ich mir dann einen WoW Trojaner (2006) dank der Curse Website eingefangen habe (was die auch nicht nach Meldung entfernt hatten). Dann hat bei mir nur Kaspersky 2008 Beta den Trojaner erkannt (weil der über die svchost raus telefonierte und sowas damals die AV Programme noch nicht erkennen konnten bzw. durchgewunken haben. Avira sollte den Trojaner angeblich per Signatur seit n paar Monaten erkennen (Zusicherung Seitens Support), taten die aber nicht. Da wusste ich, dass ich keine deutsche AV Software mehr installieren werde. Damals hatte ich dann auch angefangen, wenn es mal komische Dateien gab, die an die AV Hersteller zu schicken, damit die die in die Signatur mit aufnehmen. Kam immer nur von Kaspersky und AVG ein Danke zurück, von den anderen Herstellern nichts. Seit der 2008 Beta nutze ich also wieder nur Kaspersky (reines Antivirus, bzw. kostenlose "Computerbild Version") und bin zu frieden. Als Kaspersky selber eine kostenlose Version raus gebracht hat, bin ich darauf geschwenkt.
Avira, Avast und AVG gehören ja inzwischen zu Norton. Die werde ich in Zukunft wohl auch meiden (bei den Amerikanern ist ja schon oft genug bewiesen worden, dass die Hintertüren haben und Leute ausspionieren).