News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

SV3N schrieb:
Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?
Mir fehlt da eine Antwort der Art "Antivirensoftware ist weder notwendig noch hinreichend, und sie schadet oft mehr als sie nützt."
ToXiD schrieb:
Ein etwas älterer Artikel von Golem, aber immer noch lesenswert.
Vom selben Autor ein Vortrag vom 33C3
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2016/Fahrplan/events/8169.html
Es gibt keinen empirischen Beleg dafür, dass Rechner durch Antivirensoftware sicherer werden.

Google wird auch recht deutlich, dass nur Laien aber nicht Experten sie überhaupt als wichtig ansehen
Beutler_Google_Security-practices-v6.png

https://security.googleblog.com/2015/07/new-research-comparing-how-security.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Yuuri, AlphaKaninchen und 4 andere
finley schrieb:
Diese "Schrottools" musst du ja nicht unbedingt mit installieren. Und auch die Werbung kann man komplett abschalten. Bei Stiftung Warentest war der Defender auf dem letzten Platz aber immerhin noch Note 3. Es gibt keine schlechten Virenscanner sagt selbst SW.
Hey… Stiftung Warentest ;-) Platz 3
Das ist eher eine Auszeichnung da bei denen wonach getestet wird?!? Ob beim Virenscanner auch ein Thermometer mitgeliefert wird (Platz 2) und ein Prüfzeichen des TÜV Worpswede mitgeliefert wurde (Platz 1).

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Früher hatte ich Avira, später GData.
Jetzt nur noch den Defender und uBlock.
Dann nicht jeden Müll anklicken. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme - zumindest nichts gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
@SV3N

Ich fragt danach ob man Windows Defender allein nutzt oder nicht. Als zweites kann man auswählen was man nutzt, aber man ist auf ein Programm beschränkt. Das ergibt doch keinen Sinn, was ist denn mit den knapp 14% die neben dem Defender ein zweites Programm nutzen? Sie kommen in der zweiten Frage schlichtweg nicht vor.

Mein Kopf ist aktuell leider nicht ausreichend frei für eine ordentliche Antwort. Defender seit Jahren. Trotz viel rumtreiben auf diversen Seiten nie etwas eingefangen. Somit zufrieden.

luckysh0t schrieb:
Allerdings habe ich auch schon vor 10+ Jahren schlechte Erfahrung mit den kostenlosen AV Programmen gemacht

Soetwas merkt man sich ^^
Vor 10 Jahren + war der defender aber auch nicht gut. Seit Win10 hat sich das gravierend geändert. Sit so,it kein Argument für mich etwa s was mal vor Ewigkeiten war hier an zu führen.
Ergänzung ()

azurlord schrieb:
@SV3N

Ich fragt danach ob man Windows Defender allein nutzt oder nicht.
Wer nutzt denn schon 2 solche Antiviren programme? ist doch kontra und macht keinen Sinn.

@cyberpirate
Weil es die Antworten so ergeben: "Ja, der Windows Defender allein bietet ausreichend Schutz unter Windows" und "Nein, der Windows Defender alleine reicht nicht aus unter Windows".

_anonymous0815_ schrieb:
Weil es ein russisches Softwareunternehmen ist? Und das sage ich nicht aufgrund des Kriegs.

Amerikanische Software ist da beruhigender?

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und Bright0001
chithanh schrieb:
Es gibt keinen empirischen Beleg dafür, dass Rechner durch Antivirensoftware sicherer werden.

Meine Systeme und Hintergrundprozesse bekomme ich auch anders verlangsamt und instabiler, dazu benötige ich keine Antivirenbloatware :D

Diese Bloatware ist mittlerweile auch ein Geschäftsmodell für "Sicherheit" und "Optimierung" des privaten Windows "Arbeitsplatzes" und müllt ihn modular zu mit tiefsten Eingriffsrechten in das System.

Im übrigen ist der größte Schutzwall nicht der Windows Defender oder "Anti Viren Programme" sondern das sind die User selbst, konrekt: Etwas Argwohn, Vorssicht und der gesunde Menschenverstand.

Das kann keine Software kompensiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Minijobber, cyberpirate und eine weitere Person
omavoss schrieb:
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, den Defender dauerhaft abzuschalten? Die wiederkehrenden False-positive-Meldungen nerven.
Jau, nimmste den hier https://www.sordum.org/9480/defender-control-v2-0/

PhilAd schrieb:
Klassische Signaturerkennung hilft dabei einfach nicht.
Deswegen ist das auch nur noch ein Bruchteil dessen, was nen modernes AV Programm bietet. Eigentlich auch nur noch ein überbleibsel der alten Zeit.

Laphonso schrieb:
Diese Bloatware ist mittlerweile auch ein Geschäftsmodell für "Sicherheit" und "Optimierung" des privaten Windows "Arbeitsplatzes" und müllt ihn modular zu mit tiefsten Eingriffsrechten in das System.
Naja, jeder kann lesen, was Version XYZ eben noch alles so mitbringt. So ziemlich jeder Hersteller hat verschiedene "Pakete" im Angebot, je "Größer" desto mehr Unsinn ist es meist.
Dennoch mag vielleicht einer den PW Manager hier oder das Backup dort gern in einer Software gebündet haben.

Laphonso schrieb:
User selbst, konrekt: Etwas Argwohn, Vorssicht und der gesunde Menschenverstand
Schau dich in der Welt um und du weißt, dass das bei vielen Menschen nicht klappen wird ;)

Ich dachte das Thema hat sich eigentlich erledigt. Windows Defender reicht in 99,9% der Fälle.
größte Virendefender ist google: Die Webseite enthält Malware usw...

In letzter Zeit sind mehr Sicherheitsvorfälle der kommerziellen Defender vorgefallen als Infektionen auf dem eigenen System.
Es sollte mehr in Prävention (sichere Software) gehen als in die Abwehr dieser Lücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Laphonso schrieb:
sondern das sind die User selbst, konrekt: Etwas Argwohn, Vorssicht und der gesunde Menschenverstand.
Das schützt dummerweise nicht wirklich. Selbst der vorsichtigste Nutzer kann sich mal verklicken oder unter Stress sein und dann doch eine falsche Entscheidung treffen. Wessen primäre Sicherheitsmaßnahme "brain.exe" ist was ja einfach nur ne Umschreibung für "Aufpassen" ist, der läuft Gefahr sich doch mal was einzufangen.

Ja. Antivirenprogramme sind nicht die Lösung (wobei sie ein Teil der Lösung sein können, wenn man sie richtig einsetzt).

Aber stattdessen gar nichts zu machen ist dann doch ein bisschen wenig. Es gibt auch einiges an Sicherheitsmaßnahmen außer Antivirensoftware die man machen kann, um sich wirksam vor Infektion zu schützen. Einiges andere wurde ja hier auch schon im Thread genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und RalphS
In jeder Diskussion zum Thema Schutzsoftware ja/nein hier im Board ist der Verlauf quasi gleich.
Es melden sich die Extremisten beider Lager.
Zum Einen gibt es das Team "Schlangenöl, bringt nix, noch gefährlicher als ohne AV, brain.exe".
Zum Anderen gibt es noch die Kollegen, die denken mit AV ist alles "in Butter".

Meine Meinung: die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich benutze seit ein paar Monaten nur den Defender, da er einigermaßen Schutz bietet und besser als andere Produkte in Windows integriert ist (=> weniger Probleme).
Den "gesunden Menschenverstand" ("brain.exe" finde ich genauso infantil wie ständig "Windoofs" zu schreiben) sollte man definitiv einsetzen, aber der alleine kann (egal wie ausgeprägt vorhanden oder auch nicht) nicht jede Gefahr abwehren. Wie bereits erwähnt wurde, können auch seriöse Seiten infiziert sein (nicht nur Schmuddel- und illegale Seiten).

Gegen 0-day exploits können AV-Produkte relativ wenig ausrichten (je nach Heuristik). Auch gegen Phishing und dergleichen sieht es mau aus. Aber zumindest gegen Schadsoftware, welche bereits publik wurde ist normalerweise schnell ein Mittel gefunden.
Als "normaler" Anwender nutzt man eben die Mittel, die man hat. Defender + uBlock Origin. Das dürfte für die Mehrheit ein Mittel sein, was den besten Kompromiss aus Usability und Schutz bietet.

Natürlich kann man sich durch isolierte Umgebungen, Pi-hole, Linux, Alu-Hut .... oder gar durch die Trennung der Netzwerkverbindung, wenn gerade nicht benötigt, wesentlich mehr Sicherheit schaffen - aber das ist für die Mehrheit sicher nicht akzeptabel.

dev/random schrieb:
Das liest sich aber eher widersprüchlich ;)
brain.exe finde ich in diesem Kontext zwar auch zweideutig, aber aus einem ganz anderen Grund: Brain (Computervirus)

Wenn du denkst du bist das (Super-) Brain und dir entgeht nichts, dann denkst du nicht viel darüber hinaus, weil dir dank Brain.exe ja nichts entgehen kann bzw. du immer reagieren kannst. Und entsprechend machst du dir dann auch weniger gedanken darum, ob das vielleicht unsicher ist was du tust.

Den Virus kannte ich noch nicht, das bringe das nächste Mal, wenn wieder jemand Brain.exe sagt. 😂👍🏻

Ich habe mal für "Defender reicht" gestimmt. Ich nutze zwar Kaspersky, aber nur, weil der Defender bei mir lahmer ist und der früher massig Fehlalarme hatte und mich das tierisch genervt hat.

Angefangen hatte ich mit Norton (so um 2001 rum) und bin dann zu Kaspersky gegangen und hatte dies bis zur 5.5er Version im Einsatz, die den PC lahm legte. Dann folgten Tests mit mehreren Alternativen (Avira, AVG, Avast, Dr. Web). Von denen ist AVG geblieben, bis ich mir dann einen WoW Trojaner (2006) dank der Curse Website eingefangen habe (was die auch nicht nach Meldung entfernt hatten). Dann hat bei mir nur Kaspersky 2008 Beta den Trojaner erkannt (weil der über die svchost raus telefonierte und sowas damals die AV Programme noch nicht erkennen konnten bzw. durchgewunken haben. Avira sollte den Trojaner angeblich per Signatur seit n paar Monaten erkennen (Zusicherung Seitens Support), taten die aber nicht. Da wusste ich, dass ich keine deutsche AV Software mehr installieren werde. Damals hatte ich dann auch angefangen, wenn es mal komische Dateien gab, die an die AV Hersteller zu schicken, damit die die in die Signatur mit aufnehmen. Kam immer nur von Kaspersky und AVG ein Danke zurück, von den anderen Herstellern nichts. Seit der 2008 Beta nutze ich also wieder nur Kaspersky (reines Antivirus, bzw. kostenlose "Computerbild Version") und bin zu frieden. Als Kaspersky selber eine kostenlose Version raus gebracht hat, bin ich darauf geschwenkt.

Avira, Avast und AVG gehören ja inzwischen zu Norton. Die werde ich in Zukunft wohl auch meiden (bei den Amerikanern ist ja schon oft genug bewiesen worden, dass die Hintertüren haben und Leute ausspionieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
  • Der Defender ist unaufdringlich, nichts nervt mehr, als ein AV was die ganze Zeit auf seine eigene Daseinsberechtigung hinweisen muss.
  • Ich traue MS eher zu entsprechende Ressourcen in die Entwicklung und Härtung von dem Defender zu stecken, als einem "kleinen" AV-Hersteller.
  • Die Erkennungsrate ist für mich (von dem was ich so lese) gut genug und es gibt sehr selten Ärger mit false positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und schiz0
Ich traue dem defender einfach nicht, zeigt mir auch immer wieder, das der defender sich bei einem Virus nicht meldet, auf baugleichen Notebooks mit baugleichen Softwarestand die entsprechenden IS aber schon.

cyberpirate schrieb:
Vor 10 Jahren + war der defender aber auch nicht gut. Seit Win10 hat sich das gravierend geändert. Sit so,it kein Argument für mich etwa s was mal vor Ewigkeiten war hier an zu führen.
Das war eigentlich eher eine Anekdote (das Argument war der fehlende Selbtsschutz).

Und die kostenlosen scheinen ja immer mehr auf andere Art sich abzuschaffen, sei es durch penetrante Werbung oder Miner etc.

Ich sehe kein Grund privat zu wechseln.Und Geschäftlich habe ich da nochmal ganz andere Faktoren die zu der Entscheidung dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe lange ESET IS genutzt, bis sie angefangen haben die Warnungen über abgeschaltete Module nicht mehr abschaltbar zu machen. Geht gar nicht.

Andere Anbieter waren nicht zu ertragen oder haben das System unbootbar gemacht (hallo Bitdefender/GData). Also kurzer Ausflug zum Defender.

Arbeite viel mit verschiedenen Skripten und selbstkompilierten Binaries. Letztere ändern sich im Laufe der Entwicklung. Mag der Defender garnicht und er ignoriert immer wieder ausgeschlossenen Ordner. Eingreifen ist nicht möglich, wenn der Defender die Datei für bedrohlich erachtet. Ein Hoch auf Powershell, die Defender GUI ist eine Katastrophe.

Die Defender Engine scannt sogar beim Erstellen von Windows WIMs/ESDs für Setupmedien im Hintergrund. Das nutzt das interne DISM und den TI Worker Thread für Aktionen. Was gibt es da zu scannen???

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und MountWalker
Zurück
Oben