News Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?

Ich hatte die 3870X2 und 4870X2, jeweils von Sapphire.
Die erste war noch ein vermeintlicher Luxuskauf, die zweite hatte ich nur, weil während meines Studiums, als ich knapp bei Kasse war, meine 6870 abgeraucht ist, und jemand eine 4870x2 für 50€ zur Abholung angeboten hatte.

Dass Karten, sowohl als MultiGPU-Einzelkarte, als auch im SLi/Crossfire-Verbund, nicht 100% Mehrleistung bringen, sondern mehr so entweder 60% oder das Spiel damit gar nicht kompatibel ist - geschenkt.
Tearing und Microstuttering , exorbitanter Energieverbrauch, das ist schon ein größeres Problem, und vor allem eines, das prinzipbedingt nicht zu lösen ist.
Da würde ich aber noch sagen: es gibt Leute denen das egal ist, das sieht man ja nur bei sehr schnellen flüssigen Bewegungen im Spiel.
Aber was mich wirklich davon kuriert hat, war der erhöhte Input Lag.
Auch dieser ist prinzipbedingt, und vor allem additiv.
Bei zwei Grafikchips kann das schon störend sein, wenn man Actionspiele spielt, aber spätestens wenn man sich absolute High-End-Boards z.B. aus der X58-Zeit (erste Generation Intel Core i) anschaut, die Drei- oder sogar Vierfachverbünde unterstützen, wird es lachhaft.
Ich habe aus purer Albernheit viele Jahre später mal ein Quad Crossfire aus 4 Radeon HD 7950 3GB verbaut, und mal abgesehen davon dass die sich mal eben 1000 Watt genehmigen, Prozessor noch nicht mitgerechnet, war trotz hoher Frameraten auch einfach jedes Spiel komplett unspielbar. Also selbst in den seltenen Fällen, wo Quad Crossfire unterstützt wurde, war es noch seltener, einen FPS-Zuwachs gegenüber 2 Chips zu sehen, und in absolut jedem Fall fühlte sich die Steuerung an als würde man mit einem 56k-Modem online spielen.

Insofern: Ich bin froh, dass man sich von diesem Irrweg verabschiedet hat.

Einzelne Chips mit mehreren Kernen, wie das in der kommenden AMD-Generation angeblich sein soll, sollten diese Probleme prinzipbedingt nicht haben, ich verbleibe aber skeptisch bis ich das sehe.
Ob Nvidia das bereits mit Lovelace oder erst später bringt, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht hat ja eine der beiden Firmen eine Lösung gefunden, um das zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, SpamBot, axi und 2 andere
Multi-GPU wird definitiv kommen, nur eben nicht in der Form, wie es früher umgesetzt wurde.
Durch dx12 ist mGpu quasi fest verankert. Und wie bei den CPUs wird es auch bei Grafikkarten über kurz oder lang mehrere GPUs auf einer Karte geben, damit besser skaliert werden kann. Alle, die jetzt dagegen stimmen, haben (hoffentlich) gegen das alte Modell der Treiberseitigen umsetzung gestimmt, mit "Warteframes", Mikrorucklern, verschwendeter Leistung etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, AB´solut SiD, Kandalfus und 2 andere
Waaaas, so viele sind gegen Multi GPU? =/

Richtig gut gemachtes SLI oder Crossfire ist doch abartig geil ^^. Bestes Beispiel ist Battlefront 2. Mit einer 2080Ti in 3440x1440 Ultra ca. 70 FPS, mit 2x 2080Ti im SLI hatte auf einen Schlag immer 130-140FPS absolut mega.

Wenn das mal sauber implementiert worden wäre...crazy. Ich hätte so Bock auf 4K Gaming mit 2x 6900XT. Ich habe ja so einen Frankenstein gebaut mit 2x 6900XT, kannste komplett in die Tonne kloppen.

Voll schade, dass alle immer auf der "Multi GPU ist tot" Spur fahren =/. Battlefield 4 war auch richtig geil.

Schön mit 2x 780Ti im SLI mit 4K DSR und Ultra Settings bei 140 FPS...einfach mega!

Far Cry 3 mit 2x GTX970 SSC+ auch übelst gut, genau wie Diablo 3 damit.

Ich hatte leider erst eine dual GPU Karte, die aber auch ziemlich cool war =).

1647783232585.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzieler, eXce2k9 und Hexxxer76
Das doofe an dem ganzen ist dass man 100% Aufpreis ( Anschaffung und Strom ) hat aber im Bestenfall nie mehr als 65-70% an Zuwachs. Und das ist eine sehr optimistische Zahl bei Titeln die drauf optimiert wurden. Die Regel war eher 50-55% mehr FPS. Nachhaltigkeit sieht anders aus
 
sgregor83 schrieb:
ATI Rage Fury Maxx ... welch ein Treiberchaos
ich hab so traurige erinnerungen daran. das war auch mein erstes hart erarbeitetes geld und hab als pc newbie damals volls ins klo gegriffen
 
Ich habe nie so eine Karte besessen. Lag daran, dass ich nie das Geld dazu hatte als sowas "geil" war und ich danach genug Verstand hatte wegen Treiberproblemen und Mikrorucklern davon Abstand zu halten.

Grundsaetzlich finde ich das Thema aber nicht schlecht, wenn man denn irgendwann die ueblichen Probleme fixen wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Aquilid, rysy und 2 andere
Wenn eine Vodoo1 dazugehört, dann vermutlich ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kenshin_01
t3chn0 schrieb:
Waaaas, so viele sind gegen Multi GPU? =/
doppelt so teuer, doppelt so viel stromverbrauch.

ich bin nicht die zielgruppe, zu wenig geld, zu wenig effizienz.
die aktuelle entwicklung mit 350w+ pro graka (von preisen ganz zu schweigen) geht für mich auch in eine nicht akzeptable richtung.
werde bei sowas wohl auf konsole umsteigen oder mieten (geforce now)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, wek666, Schmarall und eine weitere Person
Auch wenn ich selbst nie eine DualGPU besessen habe, so hatte ein bekannter von mir so etwas eine Zeit lang. Und dort die komplette stange der Probleme: hohe FPS, Schwierigkeiten mit der Kühlung und Lautstärke und trotzdem kein angenehmes Spielgefühl, weil die Frames komplett unregelmäßig kamen.

Das Thema Multichip wird wird erheblich bedeutender als Multigpu. SLI und Crossfire sollten meiner Meinung nach tot bleiben, aber wenn der Multichip-Ansatz ähnliche physische Ausmaße ohne die Nachteile bei den Frametimes annehmen sollte, fände ich das schon irgendwie spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
In meinem Zweitrechner laufen aktuell im Crossfireverbund 2 mal R9 280X. Vorwiegend für Boinc.
Edit: seit Gestern: 1 mal R9 280 und ein mal R9 280X, jetzt ohne Crossfire, trotzdem für Boinc.
Ich warte, bis ich wieder mal eine günstige R9 280X finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
seyfhor schrieb:
Also wenn Sli/Crossfire die Grafikleistung zumindest so gut wie verdoppeln würde wär das ja was

Bei der Voodoo 2 war das so, und das war auch das einzige SLI-System, das ich hatte.

Die späteren Ansätze, die auf spieleseitige Unterstützung angewiesen waren, waren mir von Anfang an zuwider. Ich bevorzuge Techniken wie G-Sync/Freesync, von denen das Spiel "gar nichts merkt", so dass sie auch alte Software automatisch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Leereiyuu und N0Thing
n8mahr schrieb:
Durch dx12 ist mGpu quasi fest verankert.

Und wurde noch nie umgesetzt ... was das eigentliche Problem ist am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
4870x2.... war eine klasse Karte zu einem damals sehr fairen Preis. Aber die Unterstützung damals.. naja. Das beste Spiel war Battlefield Bad Company 2- wo ich wirklich 100% mehr FPS zu einer GPU hatte. Die anderen Spiele waren teilweise bescheiden.
Aber lustigsten war die Abwärme. 92Grad und 99Grad (GPU1/GPU2) war normal und somit konnte man einen Raum locker heizen damit ^^
 
SV3N schrieb:
Echte GPU-Klassiker von ATi, AMD und Nvidia geben sich die Ehre
Wie sieht es mit den legendären Voodoo 1/2 Karten aus? Zählen die für dich als Multi-GPU? Falls ja dann würde ich mit abstimmen, aber ich weigere mich dabei auf Nvidia zu klicken 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, R O G E R, dev/random und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Und wurde noch nie umgesetzt ... was das eigentliche Problem ist am Ende.
Jein. Zumindest als Beta bei Warhammer: Total War (2) mit sehr brauchbaren Ergebnissen!
 
"Ja, ich würde neue CrossFire-, SLI- und Multi-GPU-Lösungen sehr begrüßen"

...sofern solche Lösungen mindestens mit 80 % aufwärts skalieren würden.

Eine 1080 TI SLI kann heute, in den wenigen Games, die halbwegs gut skalieren, auf Tuchfühlung mit einer 3080 gehen.

Wären das 80-90% Skalierung, wäre eine 1080Ti SLI Lösung schneller als eine 3090, ohne Rayracing, natürlich.

Eine 3090 SLI schiebt Shadow of the Tombbraider in 8K (!) noch auf 50 fps (auch hier ohne Raytracing) und holt in Zombies Army 4 tatsächlich 80% mehr fps (50 fps Single 3090 vs 90 fps 3090 nvlink).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und t3chn0
Eine Dual-GPU Karte hatte ich leider nie, aber ich denke der Ansatz hat durchaus eine Zukunft, prinzipiell ist der neue Apple-Chip ja auch nichts anderes als zwei miteinander verbundene SOCs. Auch Nvidia und Intel forschen ja an GPUs mit Chiplets.

Erfahrungen mit mehreren Karten im CrossFire- oder SLI-Verbund habe ich erst im Nachhinein beim Basteln gesammelt, und ich muss sagen, dass es was die "klassischen" Multi-GPU Probleme wie Tearing oder unregelmäßige Frametimes angeht eigentlich gar nicht besonders schlecht lief (selbst mit TeraScale). Wirklich gut war es aber auch nicht :D Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn das in irgendeiner Form wieder aufleben würde, vorausgesetzt natürlich es funktioniert gut. Der Traum damals, als ich mich für ein HEDT-System entschieden habe war, dass ich durch eine zweite Grafikkarte im SLI viel leichter und günstiger aufrüsten kann (was durch den langsamen Tod von SLI natürlich dann nie passierte). Und davon abgesehen, es ist irgendwie einfach sexy, mehrere Grafikkarten im Rechner zu haben :evillol:
 
Zurück
Oben